Archiv der Meldungen

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #3

09.10.2022 | Argument Nummer 3: PRIVATER KONSUM: ENTSCHEIDEND FÜR WACHSTUM! Für 2022 und 2023 wird trotz Corona und den Kriegsfolgen wirtschaftliches Wachstum vorausgesagt. Damit würde die Wirtschaft über das Vorkrisenniveau von 2019 kommen. Das kann aber nur gelingen, wenn der private Konsum angekurbelt wird. Er ist nach allen Prognosen der entscheidende Wachstumstreiber. Um Geld auszugeben, brauchen die Menschen aber die Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen wird. Auch deshalb fordert die IG Metall 8 Prozent mehr Entgelt.

SCHLUSS MIT LEIHARBEIT

Heute ist Tag der prekären Beschäftigung und Zeit für was Festes!

07.10.2022 | „Zeit für was Festes. Übernahme jetzt!“ fordert die IG Metall anlässlich des Tags gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober. Leiharbeit. Das bedeutet für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in allererster Linie Unsicherheit. Wann werde ich wieder abgemeldet? Wo muss ich für den nächsten Einsatz hin? Kann ich eine Familie gründen oder muss ich wieder den Wohnort wechseln? Statt prekärer Beschäftigung wollen wir gute Arbeit für alle. Und deshalb für die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit die Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse – jetzt!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Trommelwirbel für die Acht - Arbeitgeber stellen sich taub

06.10.2022 | Mit einem kräftigen Trommelwirbel machten die Metallerinnen und Metaller ordentlich Lärm vor der zweiten Verhandlungsrunde für Berlin und Brandenburg. Die Botschaft vorm Verhandlungsort im Haus der Wirtschaft in Berlin war nicht zu überhören. Nur die Arbeitgeber stellten sich taub: Erneut legten sie kein Angebot für eine Lohnerhöhung vor. Unsere Erwartung wird zur Gewissheit: Diese Tarifrunde steht vor einer Eskalation.

Unser Leben gestalten wir

Kundgebung auf dem Zwickauer Kornmarkt

05.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuelle alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur Im Betrieb. Am 15. Oktober um 15 Uhr wollen wir gemeinsam auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

RATGEBER

Alle Antworten zur Erwerbsminderungsrente

05.10.2022 | Wer nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann, braucht finanzielle Unterstützung. Die Erwerbsminderungsrente kann helfen. Wir erklären wie sie funktioniert, wie man sie beantragt - und welche Verbesserungen es zuletzt gab.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #2

05.10.2022 | Argument Nummer 2: TROTZ RISIKEN - WIRTSCHAFT IM AUFWÄRTSTREND! Die Wirtschaft bleibt trotz der Nachwirkungen der Pandemie und den kriegsbedingten Belastungen auf Erholungskurs. Im Herbst dieses Jahres wird das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Auch im Jahr 2023 wird sich das Wachstum fortsetzen. Die wirtschaftliche Entwicklung braucht auch Unterstützung durch kräftige Tariferhöhungen.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #1

02.10.2022 | Argument Nummer 1: ACHT PROZENT MEHR: GUT FÜR UNS – WICHTIG FÜR DAS WACHSTUM! Die IG Metall fordert eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen um acht Prozent. Damit wollen wir die Einkommen stärken und die Kaufkraft sichern. So soll nach Jahren ohne Erhöhung der Entgelttabellen und den moderaten Abschlüssen der letzten beiden Jahre wieder eine kräftige Entgelterhöhung durchgesetzt werden. Das ist angesichts der hohen Inflation wichtig und stützt das Wachstum und die wirtschaftliche Erholung.

SCHWERPUNKT MINDESTLOHN

Ab heute: 12 Euro Mindestlohn!

01.10.2022 | Heute, zum 1. Oktober 2022 steigt der gesetzliche Mindestlohn auf zwölf Euro brutto je Stunde - davon profitieren 6,6 Millionen Menschen! Übrigens: Mit dem Mindestlohn verbundene Befürchtungen vieler Wirtschaftsfachleute haben sich nicht bewahrheitet. Mehr zum Thema Mindestlohn hat der DGB für euch zusammengefasst.

Unsere Social Media Kanäle