Archiv der Meldungen

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Erster Warnstreik: 100 % der Belegschaft steht vor dem Tor!

11.02.2023 | Nach der angekündigten Werksschließung hat die Belegschaft der Gelenkwelle Mosel am Freitag ein erstes deutliches Zeichen in Richtung Arbeitgeber gesendet! Was für ein starker Warnstreik-Auftakt! Alle drei Schichten legten die Arbeit im Rahmen einer Frühschlussaktion vorzeitig nieder. Die GKN-Warnstreikwelle rollt!

Drohende Werksschließung: GKN-Beschäftigte gehen in den ersten Warnstreik

10.02.2023 | Nach der angekündigten Werksschließung des Zwickauer Standorts von Automobilzulieferer GKN Driveline macht die Belegschaft Ernst. An diesem Freitag gehen die Kolleginnen und Kollegen in den ersten Warnstreik. Alle drei Schichten legen heute die Arbeit früher nieder.

JETZT WEITERBILDEN

Engagierte Interessenvertretung geht am besten mit guter Bildung

09.02.2023 | Wer nach Seminaren und guter Bildung sucht, wird jetzt auch vor Ort fündig: Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen bieten wir Euch auch 2023 wieder Bildung aus erster Hand in der Region! Für dieses Jahr haben die Kolleginnen und Kollegen ein brandneues Bildungsprogramm für Euch aufgelegt. Seminare für Betriebsräte, Jugend- und Auszubildendenvertretungen und Schwerbehindertenvertretungen warten darauf von Euch gebucht zu werden. Die Akademie stellt in Kooperation mit den sächsischen IG Metall Geschäftsstellen ein regionales und praxisorientiertes Bildungsangebot bereit.

GEWERKSCHAFTEN HELFEN!

Spendenaufruf: Hilfe nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien

08.02.2023 | In der Nacht vom 5. auf den 6. Februar traf ein Erdbeben der Stärke 7,8 die syrisch-türkische Grenzregion. Weitere, zum Teil starke Beben folgten. Viele Tausend Menschen kamen ums Leben. Schnell, unbürokratisch und umfassend muss den Menschen geholfen werden. Der Verein "Gewerkschaften helfen e.V." hat dafür ein Spendenkonto unter dem Stichwort "Erdbeben Türkei und Syrien" eingerichtet.

Erste Verhandlung zu GKN: IG Metall pocht auf Erhalt aller Arbeitsplätze

06.02.2023 | Die Betriebsratsvorsitzenden aller deutschen GKN-Standorte und die IG Metall haben beim Verhandlungsauftakt mit dem Arbeitgeber ihren Widerstand gegen einen Arbeitsplatzabbau und die Schließung des Werkes in Mosel mit über 800 Beschäftigten bekräftigt. „Eine Zukunftssicherung für Mosel und die anderen Werke ist mit unseren Konzepten möglich“, sagte IG Metall-Verhandlungsführer Matthias Ebenau. Die erste Verhandlung endete am Montagabend in Mosel ohne Ergebnis. Vor Start der Gespräche in Mosel hatten Beschäftigte in einer Aktion lautstark ihre Forderung nach einer beruflichen Perspektive unterstrichen. Die nächste Runde wurde für Donnerstag vereinbart, ein weiterer Verhandlungstermin für die kommende Woche.

Online-Petition für GKN gestartet – jetzt unterschreiben

02.02.2023 | Nach Bekanntwerden der Schließungspläne formiert sich nicht nur im GKN-Werk Mosel unter den Beschäftigten Widerstand, auch aus der Region gibt es viel Solidarität und Unterstützung. Nun haben die Vertrauensleute der Gelenkwelle Mosel eine Online-Petition gestartet.

IN EIGENER SACHE

Team der IG Metall am Freitag wieder erreichbar

01.02.2023 | Aufgrund einer teamübergreifenden Weiterbildung ist die Geschäftsstelle der IG Metall Zwickau am Mittwoch und Donnerstag, 1. und 2. Februar nicht erreichbar.