Archiv der Meldungen

TARIFRUNDE 2020/2021 IN DER METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Vorstand der IG Metall stellt Beschäftigungssicherung ins Zentrum seiner Forderungsempfehlung

10.11.2020 | Beschäftigung sichern, Zukunft gestalten und Einkommen stärken – mit einem Volumen von bis zu 4 Prozent. Diese Forderung empfiehlt der Vorstand der IG Metall den Tarifkommissionen für die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie. Die Verhandlungen starten Mitte Dezember.

BESCHÄFTIGTENBEFRAGUNG 2020

Befragungszeitraum verlängert: Macht jetzt mit bei der Beschäftigtenbefragung!

09.11.2020 | Wie ist die Situation in den Betrieben? Wo ruckelt es? Wie hat die Corona-Pandemie die Situation verändert? Fragen, auf die insbesondere die Beschäftigten in den Betrieben Antworten geben können. Der Befragungszeitraum wurde bis diese Woche Freitag verlängert. Macht jetzt noch mit!

Erreichbarkeit der Geschäftsstelle

Wir sind weiterhin für euch da

05.11.2020 | Gerade in diesen Zeiten, in denen sich die Angriffe der Arbeitgeber häufen und Konflikte in den Betrieben zunehmen, stehen wir euch wie gewohnt zur Seite. Die Geschäftsstelle ist auch weiterhin zu den regulären Öffnungszeiten für Besucherinnen und Besucher geöffnet. Bitte beachtet, dass zu eurem Schutz sowie zum Schutz der Beschäftigten eine allgemeine Masken-Pflicht in der Geschäftsstelle gilt. Außerdem sind wir telefonisch und per E-Mail unkompliziert für euch erreichbar.

BETRIEBSRATSGRÜNDUNG

In guten und erst recht in schlechte(re)n Zeiten: Rhenus jetzt mit Betriebsrat

04.11.2020 | Mitten in der Corona-Pandemie haben die Beschäftigten der Rhenus AL Zwickau GmbH erfolgreich ihren ersten Betriebsrat gewählt. Der global agierende Logistikdienstleister ist mittlerweile mit zwei Standorten stark in Meerane vertreten. Allerdings gab es – anders als an anderen Standorten des Unternehmens – bislang keinerlei betriebliche Mitbestimmungsrechte. Bis jetzt!

STARKE STIMME IM BEZIRK

Bezirkskommission und Beirat: Elke Merkel und Thomas Knabel wiedergewählt

30.10.2020 | Und noch ein Nachtrag zur 26. Ordentlichen Bezirkskonferenz, den wir euch nicht vorenthalten möchten: Als IG Metall Zwickau haben wir mit Elke Merkel und Thomas Knabel im Bezirk auch weiterhin eine starke Stimme!

TARIFAUSEINANDERSETZUNG

Lohnender Einsatz – deutliche Verbesserungen bei Grammer

29.10.2020 | Schritt für Schritt zu besseren Arbeitsbedingungen: Trotz wirtschaftlich schwieriger Situation gibt es einen Abschluss in der Tarifauseinandersetzung beim Automobilzulieferer Grammer Systems in Zwickau.

BILDUNGSPROGRAMM NUTZEN – ANALOG UND DIGITAL

Bildung – Beratung – Aktion: Gut informiert in die kommenden Wochen und Monate

28.10.2020 | Nutzt als Betriebsrat das regionale Bildungsangebot der IG Metall Zwickau, um fit zu sein für die Herausforderungen in euren Betrieben. Interessierte Metallerinnen und Metaller können sich darüber hinaus digital weiterbilden und an zahlreichen Online-Seminaren des IG Metall-Bildungszentrums Berlin teilnehmen.

26. BEZIRKSKONFERENZ

Mit Solidarität und Zusammenhalt Zukunftsperspektiven schaffen

27.10.2020 | Auswirkungen der Corona-Pandemie, Tarifrunden und insbesondere die Angleichung Ost – die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen steht in den kommenden Jahren vor großen Herausforderungen. Auf der 26. Ordentlichen Bezirkskonferenz der IG Metall am 26. und 27. Oktober in Berlin wurde deutlich, dass sich die Gewerkschaft den Zukunftsaufgaben mit großer Ge- und Entschlossenheit stellt, denn deren Lösung ist entscheidend für den gesellschaftlichen Zusammenhalt.

KURZINTERVIEW MIT THOMAS KNABEL UND BENJAMIN ZABEL

Ausrede Corona? Nicht mit uns!

26.10.2020 | Thomas Knabel und Benjamin Zabel lenken seit Monatsbeginn als wieder gewählter Erster und neu gewählter Zweiter Bevollmächtigter die Geschicke der IG Metall Zwickau. Im Interview verraten die beiden, was sie in den kommenden Wochen und Monaten vorhaben.

Tarifkommissionssitzung Metall- und Elektroindustrie

Start in die Tarifrunde 2021

16.10.2020 | Die IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen ist in die Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie gestartet. Die Mitglieder der Tarifkommissionen haben am 15. Oktober die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und daraus resultierende Schlussfolgerungen diskutiert.

Offener Brief und Solidaritätsaktion bei Volkswagen

STOP MAN - Hände weg von unseren Arbeitsplätzen

08.10.2020 | Die IG Metall Vertrauenskörperleitungen aller Standorte des Volkswagen Konzerns haben auf ihrer Tagung vom 30. September bis 2. Oktober 2020 in Zwickau mit großer Sorge zur Kenntnis genommen, dass der Vorstand des Bus- und LKW-Herstellers MAN den Standort- und Beschäftigungssicherungssicherungsvertrag zu Ende 2020 aufgekündigt hat. In einem offenen Brief und mit Aktionen solidarisieren sich die Kolleginnen und Kollegen von VW mit den Beschäftigten bei MAN.

PODCAST ARBEITSWELTEN

Neue Episode ARBEITSWELTEN: Liegt die Zukunft der Stahlwerke im Wasserstoff?

06.10.2020 | Nicht nur in der Automobilindustrie gilt Wasserstoff als Zukunftsthema, auch in der Stahlbranche stehen die Zeichen auf Nachhaltigkeit. Doch passen Stahlproduktion und Umweltschutz überhaupt zusammen? In der neuen Episode der ARBEITSWELTEN diskutiert Philipp Eins mit Dirk Vogeler, Betriebsratsvorsitzender im Stahlwerk ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt, und Holger Wachsmann, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostbrandenburg, u.a. über diese Frage.

Beschäftigtenbefragung 2020

Was ist los in den Betrieben? Mitmachen bei der IG Metall-Beschäftigtenbefragung!

01.10.2020 | Zusammenhalten – Kurs bestimmen. Unter diesem Motto ruft die IG Metall bundesweit zu ihrer Beschäftigtenbefragung 2020 auf. Was macht die Befragung so besonders? Und warum sollten die Kolleginnen und Kollegen sich unbedingt daran beteiligen?

Interview

Birgit Dietze ist ab 1. Oktober neue Bezirksleiterin: »Eine solidarische und gerechte Welt treibt mich an«

01.10.2020 | Der Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen steht ab 1. Oktober unter neuer Führung. Birgit Dietze, bisherige Erste Bevollmächtigte in Berlin, löst Stefan Schaumburg als Bezirksleiter ab, der den Bezirk seit Mitte Januar kommissarisch geleitet hatte. Im Interview erklärt Birgit Dietze, welche Herausforderungen auf den Bezirk warten und wie sie Zukunft gestalten will.

Organisationswahlen

Parlament der IG Metall Zwickau wählt Bevollmächtigte und Ortsvorstand für die kommenden 4 Jahre

28.09.2020 | Am Samstag fand die konstituierende Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau in der "Neuen Welt" in Zwickau statt. 75 Delegierte, die im Januar von den Mitgliedern in vier Wahlkreisen gewählt wurden, waren eingeladen, um Ersten und Zweiten Bevollmächtigten, den Ortsvorstand der Geschäftsstelle sowie die Delegierten für die Bezirkskonferenz, Bezirksfrauen- und Bezirksjugendkonferenzen für die kommenden vier Jahre zu wählen.

MAN-Aktionstag

Aktionstag: „Wir kämpfen um jeden Arbeitsplatz bei MAN!“

23.09.2020 | „Nein zum Job-Abbau und Ja zum eigenen Servicenetz!“ Auch die MAN-Betriebe und -Niederlassungen im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen haben sich am 22. September mit Aktionen am bundesweiten Aktionstag beteiligt. Die Beschäftigten wehren sich gegen die kürzlich verkündeten Pläne des Fahrzeugbauers, der rund 9500 Arbeitsplätze streichen will. Einige Betriebe sollen ganz geschlossen werden.

Beschäftigte und IG Metall Zwickau leiten Wahlverfahren ein

Erstmalige Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain

21.09.2020 | Beschäftigte von Linamar Powertrain in Crimmitischau haben gemeinsam mit der IG Metall Zwickau erstmalige Betriebsratswahlen im Betrieb eingeleitet. Am Montag, den 21.09.2020, wurde die Geschäftsführung von drei Beschäftigten in Begleitung zweier Vertreter der IG Metall über den Schritt informiert. „Die Betriebsratswahl bei Linamar Powertrain in Crimmitschau kommt auch vor dem Hintergrund der großen Unsicherheiten zum genau richtigen Zeitpunkt. Die Kolleginnen und Kollegen habe schon zu lange auf eine starke Interessenvertretung verzichtet“, kommentiert Florian Hartmann von der IG Metall Zwickau den Schritt. Doch auch jenseits der allgemeinen Unsicherheiten im Zulieferbereich sieht Hartmann viele Themen, die den Wunsch nach einem Betriebsrat befeuert haben: “Insbesondere bei der…

Gemeinsame Pressemitteilung der IG Metall und des Gesamtbetriebsrats von MAHLE

Zukunftsperspektive statt Abbau und Verlagerungen

17.09.2020 | Die heutige Pressemitteilung der MAHLE Konzernleitung dürfte auch den größten Optimisten wieder auf den Boden der Tatsachen geholt haben: auch bei MAHLE wird die Zukunft nicht rosig aussehen. Wie schon zahlreiche Automobilhersteller und Zulieferer zuvor, verkündete nun auch die MAHLE Geschäftsführung von den knapp 12.000 Beschäftigten in Deutschland 2.000 abbauen zu wollen. Offensichtlich geht die MAHLE Geschäftsführung davon aus, dass die Abhängigkeit vom Verbrennungsmotor noch zu groß ist, als dass es für die Weiterbeschäftigung aller Mitarbeiter reicht. Seit Jahren mahnen die Arbeitnehmervertreter und die IG Metall einen schnelleren technologischen Wandel an. Wir wollen eine Zukunftsperspektive statt aneinandergereihter Abbau- und Verlagerungsprogramme!

Podcast ARBEITSWELTEN - Staffel 2 Episode 1

Unser Podcast ARBEITSWELTEN startet im VW-Werk in Zwickau mit dem Thema Elektroauto

17.09.2020 | Sozial-ökologischer Wandel: Wie geht das? - ist das Grundthema unserer neuen Staffel ARBEITSWELTEN. Wie verändert sich unsere Arbeitswelt? Wie verändert sich dadurch auch unsere Gesellschaft? In der zweiten Staffel der ARBEITSWELTEN nehmen wir Euch mit auf eine Reise durch unseren Bezirk nach Berlin, Brandenburg und Sachsen. Wir treffen uns an Orten, an denen die Zukunft schon begonnen hat. In Episode 1 besuchen wir das VW-Werk in Zwickau. Dort werden die Autos der Zukunft gebaut.

AKTIONSTAG BEI VW SACHSEN

Erfolgreiche Transformation geht nur im Team: Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen

14.09.2020 | Licht und Schatten liegen in der Industrieregion Südwestsachsen derzeit ganz nah beieinander. Besonders deutlich wird das in der Automobilbranche. Während Volkswagen am vergangenen Freitag mit dem ID.3 sein erstes serienmäßig produziertes Elektroauto auslieferte, stehen die Zeichen bei so manchem VW-Zulieferer auf Sturm. Bei VW am Standort Zwickau scheint es im Moment nur in eine Richtung zu gehen: mit Vollgas nach vorn. Damit dies gelingt, muss auch das Unternehmen seinen Beitrag leisten. Im Rahmen der bezirksweiten Aktionstage wurde im Werk ein XXL-Transparent enthüllt, auf dem die Kolleginnen und Kollegen von VW Themen bennen, die sie bewegen.

PRESSEMITTEILUNG

IG Metall Aktionstag bei Handtmann - Probleme lösen wir nur gemeinsam

14.09.2020 | Mit einer T-Shirt-Aktion haben die Beschäftigten der Leichtmetallgießerei Handtmann in Annaberg-Buchholz am Freitag ein klares Zeichen gesetzt: Nur gemeinsam lassen sich die anstehenden Herausforderungen bewältigen. Bedruckt mit dem Slogan „Unser Leben gestalten WIR“ rückte die Belegschaft zur Früh- und Spätschicht in einheitlichen T-Shirts an. Mit dieser Aktion beteiligten sich die Metallerinnen und Metaller an den bezirksweiten Aktionstagen der IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen vom 10. bis 12. September.

Auftakt für bezirksweite Aktionstage vom 10. bis 12. September 2020

Hunderte Metallerinnen und Metaller in Aktion

10.09.2020 | Lautstark und bunt: Hunderte Metallerinnen und Metaller haben sich am Donnerstag in der Region Südwestsachsen mit unterschiedlichsten Aktionen für betriebliche Mitbestimmung und Arbeitnehmerrechte eingesetzt. Drei Tage lang will die IG Metall in Berlin, Brandenburg und Sachsen auf die vielfältigen Probleme in der Automobilindustrie, im Maschinenbau, in der Stahlindustrie, bei den Zulieferern und in der Kontraktlogistik aufmerksam machen. Die bezirksweiten Aktionstage stehen unter dem Motto „Damit wir auch Morgen gute Arbeit haben: Beschäftigung sichern! Zukunft sicher und fair!“

Unsere Social Media Kanäle