Archiv der Meldungen

ZAHORANSKY

Standorte halten zusammen: Kundgebung für Zukunft bei Zahoransky in Todtnau und Freiburg

13.10.2023 | So geht Solidarität: Rund 150 Beschäftigte der Zahoransky AG in Todtnau und rund 110 Beschäftigte der Zahoransky Automation & Molds GmbH in Freiburg-Hochdorf haben am Donnerstag für die Zukunft ihrer Arbeitsplätze demonstriert und klar gemacht, dass das auch für ihre Kolleginnen und Kollegen am Standort Rothenkirchen im Vogtland gelten muss. Zu der aktiven Mittagspause hatten die IG Metall Lörrach und Freiburg aufgerufen.

TESLA

Erfolgreiche IG Metall-Aktionswoche: Tesla-Management kündigt Lohnerhöhung an

11.10.2023 | Die Tesla-Beschäftigten in Grünheide haben in der IG Metall-Aktionswoche ihre Stärke gezeigt und das Management zur Ankündigung einer Lohnerhöhung bewegt. „Die Reaktion zeigt: Mit ihrem Mut und ihrer Solidarität haben die Tesla-Kolleg*innen auch die Geschäftsleitung beeindruckt“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist ein wichtiger Schritt auf dem langen Weg zu besserer Arbeit bei Tesla in Grünheide.“ Scharfe Kritik übte Schulze an den Versuchen des Managements, das gewerkschaftliche Recht auf Austausch mit den Beschäftigten im Werk zu behindern.

TESLA

Metallerinnen und Metaller bei Tesla: Wir zeigen Gesicht!

10.10.2023 | Auf diesen Moment haben die Aktiven bei Tesla lange hingearbeitet: Seit Anfang der Woche bekennen sie sich gemeinsam offen im Werk in Grünheide zu ihrer Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen und zur IG Metall. Bereits in der Nacht- und Frühschicht beteiligten sich deutlich über 1.000 Beschäftigte. Die Aktion ging am Montag über alle Schichten weiter. „Was die Tesla-Kolleg*innen heute gemacht haben, das ist Gewerkschaft: Sie sind zusammen aufgestanden und haben mit ihrer kollektiven Aktion die vom Management geschürte Atmosphäre der Angst durchbrochen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. Parallel zu der Aktion nutzt die IG Metall in dieser Woche ihr gewerkschaftliches Recht, sich im Werk mit Tesla-Beschäftigten auszutauschen.

JUBILAREHRUNG

Herzlichen Glückwunsch an unsere langjährigen Mitglieder - Fotogalerie

09.10.2023 | Herzlichen Glückwunsch an unsere langjährigen Mitglieder! Wir durften als IG Metall Zwickau Ende September im Ballhaus „Neue Welt“ im würdigen Rahmen Kolleginnen und Kollegen ehren, die seit 75, 70, 60 und 50 Jahren Gewerkschaftsmitglied sind! Wir zogen gemeinsam mit Zwickaus Oberbürgermeisterin Constance Arndt und unserem ehemaligen Ersten Bevollmächtigten Stefan Kademann, selbst seit 1973 in der Gewerkschaft und damit Jubilar, den Hut vor Eurer Lebensleistung!

IG Metall Service

Steuerklärung: Als Mitglied findest du hier Unterstützung

09.10.2023 | Als IG Metall Mitglied hat man's besser: Nutzt Euren Mitgliedervorteil bei einem der regionalen Lohnsteuerhilfevereine oder macht Eure Steuererklärung online - für Euch als Mitglied wird das günstiger. Oder ihr erstellt Eure Erklärung mithilfe einer Belegvorlage selbst und lasst sie dann von einem ausgebildeten Profi überprüfen. Wie das alles funktioniert? Das erfahrt in hier.

NEUER PODCAST

Neue Podcast-Folge: Schlaganfall oder Krebs - und nun?!

07.10.2023 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 18. Folge trägt den Titel „Schlaganfall oder Krebs: Wenn sich der Job anpassen muss“.

TAG DER DEUTSCHEN EINHEIT

IG Metall zum 3. Oktober: Arbeitszeiten in Ost und West nähern sich an

03.10.2023 | Die IG Metall zieht zum Jahrestag der Deutschen Einheit ein positives Fazit für die Angleichung der Arbeitszeiten in der Schlüsselbranche Metall- und Elektroindustrie. „In der Metall- und Elektroindustrie sind wir gleichen Arbeitszeiten in Ost und West sehr nahegekommen“, stellt IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze zum Tag der Deutschen Einheit fest. „Inzwischen haben wir für vier von fünf Mitgliedern in den verbandsgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen die schrittweise Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden durchgesetzt. Dieser Erfolg der Metallerinnen und Metaller ist ein Stück gelebte Einheit“, so Schulze weiter.

VORTEILE FÜR MITGLIEDER

IGM Service: Weil nach den Ferien vor den Ferien ist - Sonderpreise für Mitglieder

01.10.2023 | Kennt ihr eigentlich die vielfältigen Angebote unserer IGM Service schon?! Und wisst ihr, dass ihr als Gewerkschaftsmitglieder bei einer Reihe von Reiseanbietern von Sonderpreisen profitiert? Weil nach dem Urlaub vor dem Urlaub ist: Schaut doch gleich mal, wo euch die nächste Reise hinführen könnte.

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

VW-Werk, Brückenstrompreis und 5 Tage Bildungszeit: Volle Tagesordnung für Delegierte

28.09.2023 |

Zur dritten Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau in diesem Jahr ging es am Donnerstag immer wieder um die aktuellen Herausforderungen rund um das Zwickauer VW-Werk und die Elektromobilität. „Wir reden seit mindestens 2016 über das Thema Transformation – in den meisten Betrieben ist inzwischen angekommen, das ist nicht nur irgendeine Krise, sondern das ist für einen zentralen Wirtschaftsbereich unserer Region eine riesige Strukturveränderung und Umwälzung. Und damit müssen wir uns in allen Betrieben über die Frage von Zukunft unterhalten – denn jeder einzelne Betrieb steht vor diesen Fragen. Und diese Unsicherheit macht den Menschen Angst und deshalb müssen wir Antworten finden auf die Fragen unserer betrieblichen Kolleginnen und Kollegen“, sagte Thomas Knabel, Erster…

AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte von Logistikdienstleister im VW-Werk und IG Metall leiten Betriebsratswahl ein

28.09.2023 | Während das Thema Mitbestimmung bei Autobauer Volkswagen seit Jahrzehnten Normalität ist, gibt es auch in unmittelbarer Nähe zum Zwickauer VW-Fahrzeugwerk noch immer Unternehmen, in denen die Belegschaft ihre gesetzlich zugesicherten Rechte bislang nicht nutzt. Bei Logistikdienstleister TSL soll sich das mit der heutigen Wahlversammlung ändern.

AUTOMOBILKONFERENZ ZWICKAU

IG Metall: Osten muss Vorsprung bei E-Mobilität halten

28.09.2023 | Jede Menge Tradition hat der Autobau in Ostdeutschland. Das ist nirgends besser zu sehen als im August Horch-Museum in Zwickau. Genau dort beschäftigte sich die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen auf ihrer sechsten Automobilkonferenz mit der Zukunft der Autobranche. Klar und deutlich warnte sie davor, den Vorsprung Ostdeutschlands bei der E-Mobilität zu verspielen. „Ostdeutschland hat sich in der Produktion von Elektrofahrzeugen im nationalen und internationalen Vergleich einen Vorsprung hart erarbeitet“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender IG Metall. „Den gilt es zu halten.“ IG Metall Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Politik auf, die Nachfrageschwäche auf dem Markt für E-Autos zu bekämpfen.

BILDUNG

Update: Digitales Bildungsprogramm für Betriebsrat und Aktive

28.09.2023 | Für Metallerinnen und Metaller bieten die IG Metall-Bildungszentren zusammen mit den Bezirksleitungen und den Geschäftsstellen Online-Seminare an. Das digitale Bildungsprogramm informiert über Themen, Zeiten und Anmeldung.

GEWERKSCHAFTSTAG 2023

Für eine starke IG Metall und gute Arbeit - Delegierte bereiten Gewerkschaftstag vor

25.09.2023 | Die Vorbereitungen für den Gewerkschaftstag vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main werden konkreter. In Dresden berieten die Bezirks-Delegierten Ende vergangener Woche über die Anträge für die inhaltliche und strategische Ausrichtung der IG Metall. Christiane Benner und die anderen Kandidat*innen für den geschäftsführenden Vorstand der nächsten vier Jahre stellten sich vor. Bezirksleiter Dirk Schulze dankte den Delegierten für eine "sehr gelungene Vorbereitung des Gewerkschaftstages".

ONLINE-DISKUSSION

BranchenTalk mit Stefanie Holtz: SOS Ausbildung - Ausbildung BESSER und MEHR

22.09.2023 | Die duale Ausbildung ist an einem ernsten Punkt angekommen: In den Krisen wurden Ausbildungsplätze abgebaut, die Zahl unversorgter Bewerberinnen und Bewerber steigt. Gleichzeitig fehlen in allen Branchen Fachkräfte, viele Betriebe klagen über "schlechte" Bewerbungen. Heute sind über 2,64 Millionen Menschen zwischen 20 und 34 Jahren ohne Berufsabschluss - so viele wie nie zuvor. Darüber müssen wir reden! Im nächsten BranchenTalk am Mittwoch, 27. September.

NIE WIEDER FASCHISMUS

Aufruf der IG Metall Nordhausen: Zeigt gemeinsam Flagge vor der Oberbürgermeisterwahl!

19.09.2023 | Nordhausen steht am Sonntag, 24. September vor einer Oberbürgermeister-Stichwahl. Eine Stadt mit einer KZ-Gedenkstätte, die jedes Jahr von Angehörigen der Opfer und Überlebenden des Holocaust besucht wird. Eine Hochschulstadt, eine Stadt, in der Unternehmen um Fachkräfte ringen. Die IG Metall Nordhausen ruft Euch deshalb auf, gemeinsam als Metallerinnen und Metaller mit vielen weiteren demokratisch gesinnten Menschen am Vortag der Wahl vor Ort in Nordhausen Flagge zu zeigen!

TRANSFORMATION GESTALTEN

Darum Brückenstrompreis – Bezirksleiter Schulze besucht Mannesmannröhren-Werk in Zeithain

18.09.2023 | Hier zeigt sich, warum ein Brückenstrompreis so wichtig für gute Industriearbeit in Deutschland ist: Bei einem Besuch des Mannesmannröhren-Werks im sächsischen Zeithain tauschte sich IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze mit Betriebsrat und Belegschaft über die aktuelle Lage und die Perspektiven der 350 Beschäftigten aus. „In Zeithain stellen die Kolleginnen und Kollegen in einem hochmodernen Stahlwerk innovative Produkte her“, sagte Dirk Schulze. „Für eine gute Zukunft ist das Werk und sind die Beschäftigten auf eine vorübergehende Entlastung bei den Stromkosten angewiesen, bis wir vor Ort genügend erneuerbare Energien zu wettbewerbsfähigen Preisen haben.“

VOLKSWAGEN

Unser Werk – Unsere Region – Unsere Zukunft: „Es müssen jetzt Taten folgen!“

14.09.2023 | Die IG Metall Zwickau kritisiert den von Volkswagen angekündigten Stellenabbau im Zwickauer Fahrzeugwerk, begrüßt aber gleichzeitig die Verständigung auf weitere Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung. VW hatte am Donnerstag mitgeteilt, 269 befristete Verträge, die nach zwölf Monaten Laufzeit in Kürze auslaufen, nicht zu verlängern. "Das ist für diese 269 betroffenen Menschen und ihre Familien eine persönliche Katastrophe!", sagt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

ORGANISATION

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

13.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Aus den Betrieben

Zahoransky droht Verkauf: Betriebsrat und IG Metall fordern Investorenlösung und Sozialtarifvertrag

12.09.2023 | Der Werkzeug- und Formenbauer Zahoransky will den Standort Rothenkirchen verkaufen. Dagegen wehren sich die rund 75 Beschäftigten. Sie fordern eine Investorenvereinbarung und einen Sozialtarifvertrag. „Zahoransky will uns nach 30 Jahren innerhalb kürzester Zeit möglichst geräuschlos veräußern, das werden wir nicht einfach hinnehmen! Wir haben hier im Betrieb gute Bedingungen, die wir nicht kampflos hergeben und gegen eine unsichere Zukunft eintauschen werden“, sagt Betriebsratsvorsitzender Terence Tautz.

PRÄGNANT

Neue prägnant-Ausgabe zum Thema Fachkräftemangel

12.09.2023 | Auch im Osten macht sich zunehmend ein Fachkräftemangel bemerkbar. Gleichzeitig sind noch immer viele Menschen arbeitslos. Die IG Metall fordert daher die Arbeitgeber auf, mehr und besser auszubilden. Und sie setzt sich für eine bessere Vorbereitung der Jugendlichen in den Schulen auf den Start ins Berufsleben ein. Dies und viele weitere Infos rund um den Fachkräftemangel im Osten in der neuen Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant.

RENTE

Medienbericht: Unter 1500 Euro Rente - im Osten sogar unter 1300 Euro

11.09.2023 | Von den rund 22 Millionen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten in Deutschland werden etwa 9,3 Millionen eine Rente von unter 1500 Euro erhalten. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Erhebungen des Bundesarbeitsministeriums. Im Osten Deutschlands wird die große Mehrheit nochmal mit 200 Euro weniger auskommen müssen, so die Berechnungen.

T-ZUG 2024

Bis 31. Oktober: Jetzt freie Tage beantragen

11.09.2023 | Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2024 beantragen.

Unsere Social Media Kanäle