Archiv der Meldungen

NEUE NEBENSTELLE PLAUEN

Neueröffnung des Gewerkschaftsbüros Plauen: Ihr seid herzlich eingeladen!

30.06.2023 | Schon seit den 90er Jahren sind wir als Gewerkschaften mit einem Büro in Plauen vertreten. Vor wenigen Monaten sind wir in neue, zentral gelegene Räume am Dittrichplatz, Ecke Neundorfer Straße umgezogen. Wir finden: Das muss gefeiert werden! Fühlt Euch herzlich eingeladen zu unserer (Neu)Eröffnung am 6. Juli ab 16.30 Uhr.

URLAUBSGELD 2023

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

29.06.2023 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

AUS DEN BETRIEBEN

IG Metall und Beschäftigte von Hoppecke Zwickau leiten Betriebsratswahl ein

28.06.2023 | Bei einem weiteren Unternehmen in der Region steht die Gründung eines Betriebsrates an: Die Beschäftigten des Batterieherstellers Hoppecke Rail Systems (vormals Intilion) wollen nicht länger auf ihre gesetzlichen Mitbestimmungsrechte verzichten und zukünftig beispielsweise bei Regelungen zur Arbeitszeit mitreden.

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Delegierte der IG Metall Zwickau solidarisieren sich mit Beschäftigten von Ford Saarlouis und vestas

22.06.2023 | Die Tagesordnung der zweiten Delegiertenversammlung des Jahres hatte es in sich - die Temperaturen auch: Neben der Wahl einer neuen Beisitzerin in den Ortsvorstand stellte sich der neue Bezirksleiter vor. Die Herausforderungen des zweiten Halbjahres 2023 standen zur Diskussion. Außerdem bekundeten die Delegierten ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Ford Saarlouis und dem Windkraftanlagenbauer vestas.

BETRIEBSRAT GEGRÜNDET

Beschäftigte gründen Betriebsrat bei Recycling-Spezialist Derichebourg am Standort Reuth

21.06.2023 | Mehr Demokratie im Betrieb wagen: Die Beschäftigten des Recycling-Spezialisten Derichebourg mit Sitz im vogtländischen Reuth haben zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt. Mit einer Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent der knapp 40 Kollegen hat sich die große Mehrheit für betriebliche Mitbestimmung entschieden.

AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte im Werkzeugbau bekommen mehr Lohn und Inflationsprämie – neuer Tarifvertrag bei AWEBA und WVL

20.06.2023 | Weitere Tariferfolge bei Werkzeugbauern im Erzgebirge und im Raum Zwickau: Sowohl die AWEBA Werkzeugbau GmbH in Aue als auch die WVL Werkzeug- und Vorrichtungsbau Lichtenstein GmbH mit Standorten in St. Egidien und Zwickau haben mit der IG Metall einen neuen Haustarifvertrag abgeschlossen. Und eine Inflationsausgleichsprämie gibt's auch.

SOLIDARITÄT MIT FORD IN SAARLOUIS

Solidarität mit Ford Saarlouis!

20.06.2023 | Solidarität mit den Beschäftigten von Ford Saarlouis: Am 22. Juni 2022 hat Ford seine Entscheidung verkündet: Der US-amerikanische Automobilhersteller wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis bauen – sondern im spanischen Valencia. Der saarländische Standort geht leer aus. Nach einem monatelangen Wettstreit zwischen den beiden Ford-Produktionsstätten steht damit fest: Die Arbeit in Saarlouis steht in spätestens drei Jahren still. Denn die Fertigung des Focus-Modells endet hier in 2025. Gegen diese Entscheidung gibt es massiven Widerstand - und bundesweit viel Solidarität. Auch von unserer Seite, u.a. von den Vertrauensleuten der Gelenkwelle Mosel.

BEZIRKSKONFERENZ

Führungswechsel im Bezirk: Dank an Irene! Willkommen, Dirk!

19.06.2023 | Fast ein Jahr lang hatte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kommissarisch geführt. Am 1. Juni übernahm Dirk Schulze die Aufgabe. Auf der Bezirkskonferenz tauschten sich die beiden in einem Podiumsgespräch aus über die IG Metall in der Region - über das Jahr 2022, die aktuelle Lage und die Perspektive für die nächsten Jahre. Gemeinsamer Tenor: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch sehr viel Grund für Zuversicht. Wir haben den Beitrag von Donnerstag um eine kleine Bildergalerie ergänzt.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

2300 Euro Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | Auch die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie. Zudem gibt es künftig ab dem ersten Einsatztag Branchenzuschläge auf den Leiharbeitstarif.

BEZIRKSKONFERENZ

Resolution: Ausbildung in Gefahr – jetzt handeln!

15.06.2023 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen macht sich für die Rettung der dualen Ausbildung in Ostdeutschland stark. „Die duale Ausbildung ist in echter Gefahr“, heißt es in einer auf der Bezirkskonferenz in Potsdam verabschiedeten Resolution. Darin fordern die Delegierten mehr betriebliche Angebote und eine Ausbildungsumlage. „Wer nicht ausbildet, muss zahlen“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Für eine gute Zukunft der Industrie brauchen wir junge, innovative und gut ausgebildete Kolleg*innen.“

TEXTILE DIENSTE

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

13.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich, endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigt das Entgelt der Textilerinnen und Textiler u.a. in Sachsen, Brandenburg und Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

KÜNSTLICHE INTELLIGENZ

Transferforum KI und Gute Arbeit am 28. Juni - jetzt noch anmelden!

12.06.2023 | Die Erarbeitung, Verhandlung, der Abschluss und die Anwendung von Betriebsvereinbarungen gehören zur zentralen Aufgabe der Arbeit von Betriebsräten. Im 3. Transferforum KI und Gute Arbeit am 28. Juni erfahren Betriebsrätinnen und Betriebsräte, wie sie eine solche Rahmen-Betriebsvereinbarung angehen können. Meldet Euch jetzt an.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

Inflationsprämie in der Leiharbeit: Verhandlungen gescheitert

12.06.2023 | In der dritten Verhandlung haben die Arbeitgeber in Berlin in der vergangenen Woche endlich ein Angebot vorgelegt. Doch die Enttäuschung folgte auf dem Fuß, denn schnell war klar: Das ist kein ernstzunehmendes Angebot, das ist eine Mogelpackung. Mit Anerkennung und Respekt hat das nichts zu tun. Mit seriösen Verhandlungen auch nicht! Die Tarifkommission hat die Verhandlungen nun als gescheitert erklärt.

ZUR JÜNGSTEN DEBATTE UM DIE 'RENTE 63'

Diskussion um Abschaffung der Rente mit 63: Und ewig grüßt das Murmeltier

10.06.2023 | Unionsfraktionsvize Jens Spahn hat zu einer sofortigen Abschaffung der 'Rente 63' aufgerufen. Unterstützt wird er von Lobbyorganisationen der Arbeitgeber wie der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) und einem Prognos-Gutachten. Wir sagen, warum Beschäftigte auch in Zukunft ein Recht haben sollten nach 45 Versicherungsjahren ohne Abschläge in Rente zu gehen.

Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Neue Broschüre zu 30 Jahre AGA Zwickau: Ein großes Danke an unsere ehrenamtlich Aktiven!

10.06.2023 | Den Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit, kurz AGA genannt, gibt es seit 30 Jahren. Diese ehrenamtlich tätigen Kolleginnen und Kollegen halten sprichwörtlich die rote Fahne hoch: Sei es bei Demos, Warnstreiks oder bei Mitgliederversammlungen in der Region, bei denen Metallerinnen und Metaller zusammenkommen, die nicht (mehr) aktiv im Arbeitsleben stecken. Mit einer Broschüre blicken die AGAs jetzt zurück auf diese 30 Jahre, wagen aber auch den Blick nach vorn. Die Broschüre gibt es bei uns in der Geschäftsstelle und digital als PDF hier zum Herunterladen.

AUS DEN BETRIEBEN

Entgelt hoch, Arbeitszeit runter: Zulieferer Grammer mit Haustarifvertrag

09.06.2023 | Mit einer Aktion zum Schichtwechsel haben Betriebsrat und Vertrauensleute bei Automobilzulieferer Grammer System die Belegschaft zum geltenden Haustarifvertrag informiert. Zum 1. Juni steigt das Entgelt für die rund 240 Kolleginnen und Kollegen im Durchschnitt um 5,2 Prozent. Parallel sinkt die Arbeitszeit von 40 Wochenarbeitsstunden auf 39,5 Stunden pro Woche.

TARIFERGEBNIS BEI SCHNELLECKE

3000 Euro Inflationsprämie für Beschäftigte an sächsischen Schnellecke-Standorten

08.06.2023 | 3000 Euro Inflationsausgleichsprämie bis spätestens Dezember 2024 – das ist das Ergebnis der vierten Verhandlung zwischen IG Metall und Kontraktlogistiker Schnellecke. Damit ist die Benachteiligung ostdeutscher Belegschaften erfolgreich abgewendet!

SEMINAR-TIPP

Online-Seminar: Endet die Demokratie am Werkstor?

06.06.2023 | Wer Vielfalt und Demokratie stärken will, muss über Mitbestimmung am Arbeitsplatz sprechen. Das zeigen die Leipziger Autoritarismus Studien deutlich. Gleichzeitig hat die extreme Rechte längst begonnen, in Betrieben für ihre reaktionären Positionen zu werben. In einem Online-Seminar der Heinrich-Böll-Stiftung geht es kommenden Montag, 12. Juni von 17 bis 18 Uhr um Autoritarismus im Arbeitsleben. Jetzt kostenlos anmelden!

KONTRAKTLOGISTIKER SCHNELLECKE

Schnellecke: Warnstreik fortgesetzt - Früh- und Spätschicht zu 100 Prozent dabei

06.06.2023 | Auch der Regen hält uns nicht auf! Heute 11 Uhr wurde bei Schnellecke in Glauchau und Mosel der Warnstreik fortgesetzt - alle Kolleginnen und Kollegen der Frühschicht sind dem Aufruf der IG Metall gefolgt und legten für drei Stunden die Arbeit nieder. Auch aktuell stehen die LKWs.

KONTRAKTLOGISTIKER SCHNELLECKE

Inflationsausgleichsprämie bei Schnellecke: Die Warnstreikwelle rollt weiter

05.06.2023 | Nach der ergebnislosen Tarifverhandlung mit Kontraktlogistiker Schnellecke am vergangenen Donnerstag erhöhen die Beschäftigten den Druck auf ihren Arbeitgeber nun noch einmal deutlich. Alle drei Schichten an den Standorten Glauchau und Zwickau-Mosel sind deshalb seit Montagabend erneut zum Warnstreik aufgerufen.

Unsere Social Media Kanäle