Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Welle der Solidarität für die Angleichung der Arbeitsbedingungen

20.04.2021 | Eine Welle der Solidarität erreicht die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in diesen Tagen für ihre Forderung nach Angleichung der Arbeitsbedingungen. Neben prominenten Politikern und Ökonomen unterstützen auch Tarifkommissionen aus ganz Deutschland die IG Metall im Bezirk mit ihren Solidaritätsbekundungen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Angriff auf das Streikrecht abgewehrt: Forderung nach dem Tariflichen Angleichungsgeld ist rechtens

16.04.2021 | Das Landesarbeitsgericht Chemnitz hat heute am Freitagnachmittag entschieden, dass die Warnstreiks der IG Metall in der laufenden Tarifrunde rechtmäßig sind. Die IG Metall darf also weiterhin zu Warnstreiks in der Tarifrunde 2021 der Metall- und Elektroindustrie aufrufen!

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

„Schluss mit lustig!“ – Dresdener Kolleginnen und Kollegen legen vor

14.04.2021 | Mehr als 260 Beschäftigte aus zwölf Betrieben haben am Dienstag mit einem Aktionstag in Dresden den Druck in der noch immer laufenden Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie der IG Metall im Bezirk erhöht. Der Aktionstag war außerdem eine Reaktion auf die Ankündigungen vieler Betriebe, aufgrund der Coronakrise Stellen abzubauen. Und: Die Arbeitgeber drücken sich zwar bislang am Verhandlungstisch, streuen derweil aber haltlose Vorwürfe. Seid euch also sicher, auch bei uns geht noch was!

DELEGIERTENVERSAMMLUNG DER IG METALL ZWICKAU

Erste hybride Delegiertenversammlung der IG Metall Zwickau

30.03.2021 | Premiere bei der IG Metall Zwickau: Wir haben erfolgreich unsere erste hybride Delegiertenversammlung abgehalten. Insgesamt knapp 80 Kolleginnen und Kollegen nahmen am vergangenen Donnerstag online via Zoom sowie vor Ort in der Sachsenlandhalle Glauchau mit Abstand und Maske teil.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Warnstreikwoche Nr. 4: MAHLE Behr Kirchberg und GKN ziehen entschlossen mit

26.03.2021 | Seit Anfang des Monats rollt eine Warnstreikwoche übers Land. Inzwischen waren bundesweit fast 1 MILLION Metallerinnen und Metaller in Aktion! Die Beschäftigten des Kirchberger MAHLE-Standorts protestierten am Donnerstag im Rahmen eines deutschlandweiten Aktionstages aller MAHLE-Betriebe für eine Fortführung ihrer Beschäftigungs- und Standortsicherung - denn die läuft Ende April aus. Und am Freitag gingen die Gelenkwellenwerker in Mosel erneut vor's Tor. Das 3. Mal binnen 3 Wochen! Respekt!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Weiterer Warnstreik bei Clarios - Tarif-Update: Erste Signale der Arbeitgeber

25.03.2021 | Am Mittwoch standen die Kolleginnen und Kollegen des Batterieherstellers Clarios wieder vor dem Tor, um für ihre Forderungen in der laufenden Tarifrunde zu streiken! Bei gutem Wetter und guter Beteiligung sendete die Belegschaft ein klares Signal an die Arbeitgeber. Und der Tarifpartner lässt nun zumindest erste Anzeichen eines Fortschritts erkennen.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Wir lassen nicht nach: Warnstreiks bei Salzgitter und Mahle

23.03.2021 | Warnstreikwoche 4: Noch immer warten wir auf ein Angebot, das diesen Namen auch verdient. Die Kolleginnen und Kollegen zeigen den Arbeitgebern deshalb weiter nach allen Kräften die rote Karte. Am Montag legten die Beschäftigten von Salzgitter Hydroforming die Arbeit nieder, am Dienstag ging es bei Mahle in Reichenbach erneut vor's Werkstor. Hier gibt es ein paar Eindrücke von den beiden gelungenen Warnstreiks.

NEUER IG METALL PODCAST

Jetzt reinhören: Erste Folge "die metallerin" ist online

22.03.2021 | Weil Gleichberechtigung alle angeht: Die IG Metall holt in drei Podcast-Folgen verschiedene Metallerinnen, Gewerkschafterinnen und Expertinnen ans Mikrofon. Gemeinsam werfen sie einen Blick zurück und in die Zukunft, um sich der Frage zu stellen, was sich in Richtung Gleichstellung getan hat – und was noch kommen muss. Hört jetzt rein in den neuen Podcast "die metallerin"!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

9500 VW-Beschäftigte senden deutliches Signal

18.03.2021 | Mit einer groß angelegten Frühschluss-Aktion haben sich bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags insgesamt rund 9500 Beschäftigte von Volkswagen und Radsystem Mosel an der laufenden Tarifrunde beteiligt. Mit einer Beamer- und Feuershow sendeten die Kolleginnen und Kollegen am Mittwochabend ein deutliches Zeichen in Richtung der Arbeitgeberverbände. So geht IG Metall!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Warnstreikwelle erreicht ersten Höhepunkt: 9.500 Beschäftigte zu Warnstreiks aufgerufen

16.03.2021 | Mit einer Frühschluss-Aktion über alle Schichten wollen die Beschäftigten bei VW in Mosel jetzt richtig Druck machen! Die Kolleginnen und Kollegen im Fahrzeugwerk sind aufgerufen, die Arbeit zwei Stunden vor Schichtende niederzulegen. Ihren Beispiel folgen die Beschäftigten von Radsystem in Mosel, die ihre Frühschicht zwei Stunden früher beenden.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Trotz Regen und Schnee: Erfolgreicher Warnstreik bei Handtmann

16.03.2021 | Die Beschäftigten der Leichtmetallgießerei Handtmann in Annaberg-Buchholz haben am Montag die dritte Warnstreik-Woche eingeläutet: Rund 100 Beschäftigte der Spät- und Frühschicht folgten dem Aufruf der IG Metall und beteiligten sich trotz Schnee und Regen am Warnstreik. Auf die Belegschaft bei Handtmann ist Verlass! Ein starkes Zeichen in Richtung des Arbeitgebers!

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Jörg Hofmann: „Dieses Relikt aus der Wendezeit gehört endlich abgeräumt.“

16.03.2021 | „Wir dürfen nicht weiterhin zulassen, dass es in Deutschland Beschäftigte zweiter Klasse gibt“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, jetzt in einem Interview mit der „Bild am Sonntag“ zu den Forderungen der IG Metall in der aktuellen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Ziel der Gewerkschaft sei es, eine Lösung in der nach wie vor schwelenden Ungleichheit der Arbeitsbedingungen zu erreichen. „Dieses Relikt aus der Wendezeit gehört in dieser Tarifrunde endlich ausgeräumt.“

CORONA: AKTUELLE ENTWICKLUNG

Wir sind weiterhin für euch da!

15.03.2021 | Eines vorneweg: Die IG Metall Zwickau ist auch weiterhin für unsere Mitglieder und Betriebsräte erreichbar! Auch unser regulärer Bürobetrieb wird weiter aufrechterhalten. Wir bitten jedoch nochmal darum, dass ihr euch mit euren Anliegen nach Möglichkeit telefonisch oder per E-Mail an uns wendet. Da sich die Lage derzeit wieder zuspitzt und wir mitten in der Tarifrunde sind, möchten wir das Risiko für unser Team der Geschäftsstelle so gering wie möglich halten. Herzlichen Dank für euer Verständnis!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2021

Die Warnstreikwelle rollt!

11.03.2021 | Auerhammer, Mahle, Clarios - und das ist erst der Anfang! Morgen geht es in der Automobilzulieferindustrie weiter und auch in der kommenden Woche sind wir streikbereit! Corona als Ausrede?! Nicht mit uns!

ES GEHT WEITER AM TRADITIONSSTANDORT PLAUEN

Standort Plauen gerettet: Beschäftigte müssen nicht um ihre Arbeitsplätze fürchten

08.03.2021 | Aus MAN wird Binz: Der Busbau-Traditionsstandort Plauen ist gerettet! Für die 150 Beschäftigten von MAN Bus Modification Center (BMC) gibt es nun nach langem Bangen eine Perspektive. Mit der Firma Binz aus Ilmenau hat sich ein Investor gefunden, der die Kolleginnen und Kollegen übernehmen wird und den Abschluss eines Tarifvertrages mit der IG Metall zugesichert hat.

FRAUENTAG IN CORONA-ZEITEN

110 Jahre Internationaler Frauentag: Wir gratulieren!!

08.03.2021 | Zuallererst herzlichen Glückwunsch zum Frauentag! Mitten in der Corona-Krise möchten wir auf diesem Wege allen Frauen gratulieren und virtuell ein Rose überreichen - dafür bitte auf das Foto klicken! Anlässlich des Internationalen Frauentags fordert die IG Metall Politik und Wirtschaft auf, die Gleichstellung von Frauen und Männern weiter voranzutreiben. Denn die Corona-Krise trifft Frauen besonders hart. Darauf weist die IG Metall anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März hin.

Festgefahrene Tarifverhandlungen

Warnstreik bei Auerhammer

02.03.2021 | Mit einem eindrucksvollen Warnstreik machten die Kolleginnen und Kollegen diesen Dienstag beim Metallwerk Auerhammer in Aue deutlich, dass endlich Bewegung in die festgefahrenen Tarifverhandlungen kommen muss. Nach stockenden Verhandlungen hatte die IG Metall Zwickau die Beschäftigten zu einem insgesamt sechseinhalb stündigen Warnstreik aufgerufen, durch den die Produktion komplett zum Erliegen kam. So geht IG Metall, so geht Streik!

TARIFBEWEGUNG METALL UND ELEKTRO 2021

80 000 beim „TarifauftaktLive“ – seit 0 Uhr laufen bundesweit die ersten Warnstreiks

02.03.2021 | Die Friedenspflicht ist vorbei. Seit 0 Uhr rollen die Warnstreiks – trotz Corona. Bereits in der Nacht legten tausende Beschäftigte die Arbeit nieder. Zuvor haben wir mit einem bundesweiten Aktionstag die Warnstreiks eingeläutet. 80 000 Metallerinnen und Metaller waren beim „TarifauftaktLive“ dabei.

Unsere Social Media Kanäle