Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

RATGEBER ARBEITSVERTRAG

Alle Antworten zum Arbeitsvertrag

17.08.2022 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drin stehen muss, wie man ihn kündigen kann, welche Klauseln einen stutzig machen sollten – und welche gesetzlichen Änderungen ab August 2022 gelten.

KFZ-HANDWERK

Lohncheck für Kfz-Mechatroniker

14.08.2022 | Verdienst Du genug als Kfz-Mechatronikerin oder Kfz-Mechatroniker? Mach den Check auf lohnspiegel.de. Am besten verdienst Du übrigens in Betrieben mit Tarifvertrag – das Gehaltsplus be­trägt 15 Prozent gegenüber tariflosen Arbeitgebern.

ARBEITSMARKT

Statt Hartz IV: Was bringt das neue Bürgergeld?

13.08.2022 | Die Ampel-Koalition will Hartz IV beerdigen. Stattdessen soll es künftig ein Bürgergeld geben. Dabei ändert sich mehr als nur der Name. Bei einem Punkt hakt es allerdings.

GESCHICHTE DES URLAUBS

Warum gibt es 30 Tage Urlaub?

11.08.2022 | Schon gut erholt zurück aus Eurem Urlaub? Oder ihr habt Eure freien Tage erst noch vor Euch? Warum haben wir laut Tarifvertrag eigentlich 30 Tage Urlaub? Die Geschichte des Urlaubs begann vor über 100 Jahren.

DISKUSSION UM RENTENEINTRITTSALTER

Rente für Fachkräfte erst mit 70? Kein Beitrag zur Fachkräftesicherung, sondern eine Unverschämtheit!

07.08.2022 | Einer der großen sozialpolitischen Streitpunkte ist immer wieder das Alter, ab dem Beschäftigte ohne Abschläge in Rente gehen können. Nachdem über viele Jahre die gesetzliche Regelaltersgrenze bei 65 Jahren lag, wurde 2006 eine schrittweise Erhöhung auf 67 Jahre eingeführt. In der Folge müssen Beschäftigte hohe Abschläge bei ihrer Rente in Kauf nehmen, wenn sie vor Erreichen des Regelalters nicht mehr arbeiten können.

Tarif

Tarifabschluss bei WTE Präzisionstechnik in Ehrenfriedersdorf setzt Maßstäbe

03.08.2022 | Ein Abschluss, der sich sehen lassen kann: Bis zum 01.01.2023 steigen die Löhne der gut 140 Beschäftigen bei WTE in drei Schritten um 9 Prozent. Doch nicht nur das: Darüber hinaus ist es in der diesjährigen Tarifrunde zur Weiterentwicklung des Haustarifvertrages gelungen, eine schrittweise Heranführung an das Entgeltniveau der Fläche sowie eine Wahloption zwischen Freizeit und Geld durchzusetzen. Mit diesem Tarifabschluss und der Entwicklung der letzten Jahre setzt WTE im Erzgebirge Maßstäbe bei den Arbeits- und Entgeltbedingungen.

Aktionswochen der IG Metall Zwickau:

Warmlaufen für die Tarifrunde Metall und Elektro

02.08.2022 | Acht Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Damit folgt er dem Votum der regionalen Tarifkommissionen, in denen auch Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Westsachsen vertreten sind. Verhandlungsauftakt ist Mitte September. Zuvor ist am 10. September ein großer Tarifauftakt in Leipzig geplant. Doch schon in den vergangenen Wochen haben sich viele Metallerinnen und Metaller in den Betrieben unserer Region warmgelaufen.

RATGEBER

Überstunden - wissen, was Recht ist

29.07.2022 | Muss ich Überstunden machen? Gibt es einen Anspruch auf Überstundenzuschläge? Was, wenn der Arbeitgeber die Mehrarbeit nicht ausbezahlt? Gewerkschaftsjurist Dr. Till Bender beantwortet die wichtigsten Fragen rund um das Thema Überstunden – und erklärt, was Beschäftigte beachten müssen.

IG METALL BERLIN BRANDENBURG SACHSEN

Vorstand der IG Metall ernennt Irene Schulz zur kommissarischen Leiterin des Bezirks

28.07.2022 | Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, wird den Bezirk Berlin Brandenburg Sachsen bis Anfang Dezember leiten. Dies entschied der IG Metall-Vorstand in seiner Sitzung am Mittwochabend. Die 58-Jährige kennt den Bezirk gut durch ihre lange gewerkschaftliche Arbeit vor Ort. Als kommissarische Leiterin will sie sich vor allem um die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie und die Mitgliedergewinnung an den wachsenden Industriestandorten in der Region kümmern.

LÖHNE

Sachsen holt auf – Handlungsbedarf bleibt groß

25.07.2022 | Die Daten der Bundesagentur für Arbeit zur Lohnentwicklung in Deutschland machen Hoffnung: Sachsen und der Osten insgesamt holen auf. Aber es bleibt viel zu tun. Von „Licht und Schatten“ spricht der Deutsche Gewerkschaftsbund Sachsen.

IG METALL QUIZ

Jugend- und Auszubildendenvertretung? JA(V)! – IG Metall-Quiz rund um Ausbildungsgestaltung und Mitbestimmung

24.07.2022 | Sie kämpft für eine gute Ausbildung und zeitgemäße Lehrmittel. Sie achtet darauf, dass die Ausbildungsinhalte im Betrieb umgesetzt werden und Auszubildende nicht mit ausbildungsfremden Tätigkeiten beschäftigt werden. Und sie kämpft für die unbefristete Übernahme der Ausgebildeten. In Betrieben mit Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) läuft es für Auszubildende und jugendliche Beschäftigte einfach besser. Die neue Quiz-Folge des bezirklichen Rätselspaßes nimmt die Rechte und Pflichten der JAV ins Visier.

RATGEBER SOMMERHITZE

Was tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

20.07.2022 | Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke übersteigt, kann die Arbeit im Büro oder in der Werkshalle zur Qual werden. Wir erläutern, ob Beschäftigte die Arbeit einstellen dürfen, geben Tipps für heiße Tage im Betrieb und erklären, warum regelmäßiges Lüften wichtig ist.

ONLINE-DISKUSSION

Teures Gas, teure Lebensmittel: BranchenTalk zur aktuellen Wirtschaftspolitik

19.07.2022 | Russlands Krieg führt zu unermesslichen Leid für die Menschen in der Ukraine, zu Tod, Zerstörung, Vertreibung. Die Getreideversorgung Afrikas steht in Frage. Für Europa waren die wirtschaftlichen Herausforderungen durch Corona schon groß, mit dem Krieg haben sie sich massiv verschärft. Im BranchenTalk sprechen wir am Mittwoch, 20. Juli über die aktuellen Herausforderungen für die Wirtschaftspolitik.

DIE IG METALL VOR ORT

Nebenstelle Plauen: Keine Sprechstunde im August

19.07.2022 | Unsere Nebenstelle in Plauen bietet am Dienstag, den 2. August leider keine Sprechstunde an. Im September sind die Kolleginnen und Kollegen wieder wie gewohnt für euch da.

RATGEBER

IG Metall-Mitglieder haben es auch im Sommerurlaub besser

18.07.2022 | Sommer, Sonne, Strand, Berge oder Balkonien – endlich Urlaub! Für viele Beschäftigte und ihre Familien beginnt jetzt die schönste Zeit des Jahres. Gänzlich unbelastet starten in diesem Jahr angesichts des Ukraine-Kriegs, hoher Inflation und stetig steigender Corona-Inzidenzen allerdings nur die Wenigsten in den Sommerurlaub. Wie Urlaub trotz unruhiger Zeiten gelingen kann? Die IG Metall gibt Antworten und Tipps.

GUTE ERHOLUNG

Habt eine schöne Urlaubszeit!

17.07.2022 | Für Schulkinder sind die letzten Stunden bis zu den Sommerferien gezählt, die ersten Kolleginnen und Kollegen sind schon im Urlaub, die anderen freuen sich noch auf die Ferienzeit - wir wünschen Euch gute Erholung. Tankt Kraft und lasst die Seele baumeln. Ab September heißt es dann wieder gemeinsam angreifen: Wir starten am 10. September mit unserem großen Tarifauftakt in Leipzig in die Tarifrunde Metall und Elektro 2022!

WIRTSCHAFTS- UND STRUKTURPOLITIK

Das neue "prägnant": Neues vom DGB-Bundeskongress

15.07.2022 | „Die Zukunft gestalten wir": Das war das Motto des DGB-Bundeskongresses in Berlin. Dort wählten die Delegierten Yasmin Fahimi zur neuen Vorsitzenden des Deutschen Gewerkschaftsbundes. Und sie stellten inhaltlich die Weichen für die nächsten Jahre. Die 18. Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant analysiert die wichtigsten Beschlüsse durch das Parlament der Arbeit.

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

IG Metall-Vorstand beschließt Forderung nach acht Prozent mehr

12.07.2022 | Jetzt ist es offiziell: Der IG Metall-Vorstand hat am Montag die Forderung für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie beschlossen. Die Entgelte und Ausbildungsvergütungen müssen um acht Prozent steigen - mit dieser Position geht die IG Metall im Herbst in die Verhandlungen. Die Reaktion der Arbeitgeber ließ nicht lange auf sich warten. Sie bestärkt die Erwartung, dass wir uns auf eine harte Auseinandersetzung einstellen müssen.

RENTE

Renten-Forum der IG Metall vom 6. bis 7. Oktober in Berlin

12.07.2022 | Gerade aktuell kommt bei vielen Rentnerinnen und Rentnern das Gefühl auf, nicht mitgedacht zu werden. Stichwort Energiepauschale. Auch in der Geschäftsstelle hören wir das immer wieder. Doch die IG Metall lässt ihre Mitglieder, die nicht mehr in den Betrieben sind, nicht einfach im Regen stehen. So geht es u.a. beim Renten-Forum im Oktober um das Thema Alterssicherung in der Transformation. Eingeladen sind neben hauptamtlichen Metallerinnen und Metallern auch alle interessierten Ehrenamtlichen. Und auch die Kampagne zur Entlastung aller Menschen in Deutschland läuft noch bis Ende dieser Woche.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Termin vormerken: Großer Tarifauftakt am 10. September in Leipzig

11.07.2022 | Endlich entspannen und Urlaub machen - für viele von uns stehen jetzt die verdienten Ferien an. Bitte merkt Euch aber schon einmal einen Termin für den Herbst vor: Am 10. September starten wir mit dem großen Tarifauftakt in Leipzig in die heiße Phase der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie. Und informiert alle Kolleginnen und Kollegen - gerne mit unserem Flugblatt!

UNTERSCHRIFTENAKTION

Krisengewinne abschöpfen – Kosten deckeln: Jetzt noch Unterschriftenaktion unterstützen

08.07.2022 | Steigende Spritpreise, höhere Strom- und Heizkosten und Lebensmittelpreise in schwindelerregenden Höhen, selbst beim Discounter: Das Leben in Deutschland ist teurer geworden. Vor allem Menschen mit kleineren und normalen Einkommen treffen die Teuerungen hart, während Unternehmen die gestiegenen Kosten einfach an ihre Kunden weiterreichen. Die IG Metall setzt sich für stärkere Entlastungen und gegen eine spekulationsgetriebene Verteuerung ein. Unterstütze uns noch bis 15. Juli dabei und unterschreibe jetzt für mehr Gerechtigkeit!

Tarifkommission VW Sachsen GmbH

Acht Prozent Prozent mehr - unsere Forderung für VW in Sachsen

07.07.2022 | Rasant steigende Preise, hohe Gewinne für VW: Klar erwarten die Beschäftigten von VW in Sachsen in dieser Lage einen Ausgleich für ihre Belastungen und eine Anerkennung ihrer Leistung. Und so beschloss die Tarifkommission für VW in Sachsen ein Plus von acht Prozent als ihre Forderung für die Haustarifrunde im Herbst.

METALL + ELEKTRO 2022

So geht's weiter in der M+E Tarifrunde

07.07.2022 | Nach dem Forderungsbeschluss der Tarifkommissionen am 30. Juni stehen nun die nächsten wichtigen Termine in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie an. Neben dem Überblick erklären wir Euch außerdem, wie so eine Tarifforderung eigentlich entsteht. Kleiner Spoiler: Das ist Demokratie zum Anfassen.

ENTLASTUNGSPAKET 2022

Debatte um steigende Preise: Kurzstudie beleuchtet Entlastungsvorschläge

05.07.2022 | Beim Treffen der so genannten „konzertierten Aktion“ haben sich am Montag Bundesregierung und Sozialpartner über die aktuelle Entwicklung von Konjunktur und Inflation ausgetauscht. Es war ein erster Austausch, konkrete Ergebnisse liegen noch nicht vor. Eine Forderung sind weitere Entlastungsmaßnahmen für Privathaushalte. Eine aktuelle Kurzstudie der Hans-Böckler-Stiftung analysiert die unterschiedlichen Vorschläge.

Unsere Social Media Kanäle