Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

AUSBILDUNGSREPORT 2023

Moderne Ausbildung? Das sagen die Auszubildenden dazu

31.08.2023 | Die Digitalisierung schreitet voran. Sie prägt und verändert den Alltag in der Freizeit und im Beruf. Spätestens seit die Lockdowns infolge der Corona-Pandemie die Auszubildenden ins Homeoffice oder Homeschooling gezwungen haben, sind digitale Lehr- und Lernmethoden auch in der Ausbildung angekommen. Wie gut bereitet die Ausbildung auf die Anforderungen der Digitalisierung vor? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Moderne Ausbildung“, den die DGB Jugend zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

INDUSTRIE IM WANDEL

So kann Transformation gelingen: Bundespräsident informiert sich bei VW Bildungsinstitut in Zwickau

30.08.2023 | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine bundesweite Themenreihe „Werkstatt des Wandels“ mit einem Besuch des Volkswagen Bildungsinstituts in Zwickau gestartet. Vor Ort sprach er auch mit Beschäftigten und Auszubildenden über ihre Erfahrungen und Erwartungen. „Beim Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau wird der Wandel durch die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften aktiv gestaltet“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Der Bundespräsident hat sich den richtigen Ort ausgesucht, um mehr über die Umsetzung dieser zentralen Zukunftsaufgabe zu erfahren.“

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage der IG Metall: So startet man in die Ausbildung!

29.08.2023 | Nämlich mit Vollgas! An zwei Wochenenden konnten wir rund 135 neue Auszubildende aus unseren Betrieben der Region begrüßen und mit ganz viel Wissen, Spaß und Solidarität an den Start schicken. Wir wünschen allen Azubis gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung - und wenn ihr Unterstützung braucht, sprecht eure Jugend- und Auszubildendenvertretung oder auch uns in der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau an. Wir sind jederzeit gern für euch da!

RECHTSANSPRUCH AUF BILDUNGSURLAUB IN SACHSEN

Volksantrag: Bündnis startet Unterschriftenaktion für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“

28.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die ersten Unterschriften unter dem Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ stehen. Das gleichnamige Bündnis aus 50 Partnerorganisationen hat am Freitag in Dresden den Startschuss für die Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf einen bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis sammeln, damit der Landtag über den vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

Anschlag auf Gewerkschaftshaus

Gewerkschaftshaus in Plauen mit Farbe beschmiert - aber wir lassen uns nicht einschüchtern!

28.08.2023 | Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag (24. August) auf Freitag (25. August) das Plauener Gewerkschaftsbüro mit weißer Farbe beschmiert. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Plauen in jüngster Zeit. Wir verurteilen den Anschlag ganz entschieden und werden es nicht zulassen, dass solche Attacken als normal hingenommen werden!

SERVICETIPP

Energiepreise: Jetzt Beratungsangebot der Verbraucherzentrale nutzen

24.08.2023 | Ihr habt eine Preiserhöhung eures Versorgers erhalten? Ihr seid unsicher, ob die Heizkostenabrechnung korrekt ist? Die Verbraucherzentralen unterstützen mit aktuellen Informationen und Beratung rund um das Thema Energie und Strom. Hier geht's zum Beratungsangebot.

TARIFRUNDE STAHL

Darüber diskutieren die Beschäftigten vor der Tarifrunde Stahl

23.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat in dieser Woche getagt: Die IG Metall ist in die Stahl-Tarifrunde gestartet. Erkennbar: Die Beschäftigten haben zwei Prioritäten: mehr Geld und Gesundheit, unter anderem durch eine Verkürzung der Arbeitszeit.

AKTUELLE DEBATTE

IG Metall fordert zügige Entscheidung für einen Industriestrompreis: „Die energieintensiven Unternehmen brauchen Planungssicherheit, sonst drohen schwerwiegende Folgen“

21.08.2023 | Die IG Metall fordert die Bundesregierung auf, den Industriestrompreis schnell auf den Weg zu bringen. Ohne einen günstigen Industriestrompreis hat insbesondere die energieintensive Stahlindustrie in Deutschland keine Zukunft. „Tausende von Arbeitsplätzen sind in Gefahr, wenn die Bundesregierung den Industriestrompreis nicht zügig beschließt“, so Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag. „Die Stahlindustrie in Brandenburg und in ganz Deutschland braucht Klarheit, die ihnen eine verlässliche Planung in diesem Jahrzehnt ermöglicht.“

GEWERKSCHAFTSGESCHICHTE

1973: Das Jahr der spontanen Streiks

20.08.2023 | Gleiche Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und Respekt: Das forderten Tausende migrantische Arbeiterinnen und Arbeiter im Sommer 1973 in der Bundesrepublik. Mit spontanen Arbeitsniederlegungen machten sie auf die massiven Ungleichbehandlungen aufmerksam. Wir blicken zurück auf ein Stück (west)deutsche Gewerkschaftsgeschichte, das auch nach 50 Jahren seine Relevanz nicht verloren hat. Denn Mitbestimmung und Solidarität ohne Ansehen der Herkunft geht uns alle an - heute mehr denn je.

MITBESTIMMUNG

Fachkräftemangel entgegenwirken: Löhne und Gehälter im Osten müssen steigen

18.08.2023 | Der Fachkräftemangel ist aus Sicht ostdeutscher Unternehmen die stärkste Herausforderung. Um den Fachkräftemangel einzudämmen, müssen aus Sicht vieler Unternehmen in Ostdeutschland Löhne und Gehälter steigen. Das sagt nicht irgendwer, das sagen Managerinnen und Manager in einer Umfrage. Und zwar mit fast 72 Prozent die überwiegende Mehrheit! Wir als IG Metall sagen: Wir sind dabei, mit tarifgebundenen Jobs und gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Hättest du gern, du weißt aber nicht wie? Wir unterstützen gern beim Gründen eines Betriebsrats als erster Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und einem Miteinander auf Augenhöhe mit deinem Arbeitgeber.

SOLIDARITÄT MIT EICKHOFF

Energiewende - war da was?! Beschäftigte wollen Eickhoff Wind Power in Eigenregie retten

15.08.2023 | Mitte April verkündete die Geschäftsleitung von Eickhoff Wind Power im sächsischen Klipphausen: Das Werk soll zum Jahresende 2023 schließen. Unrentabel, lautet das Urteil des Managements. Damit hatte keiner der 150 Beschäftigten gerechnet. Die Produktion in Klipphausen ist hochmodern. Die Getriebe werden weltweit in Windrädern verbaut. Und schließlich wird die Nachfrage nach Getrieben für Windräder deutlich steigen: Nach den Plänen der Ampel-Koalition müssen für die Energiewende bis 2030 über 15000 Windräder gebaut werden. Doch statt klein beizugeben, wollen die Kolleginnen und Kollegen ihr Werk nun gemeinsam mit der IG Metall selbst retten. Lest diesen Bericht von MDR Online.

RECHTSBERATUNG

Guter Rat ist bei uns nicht teuer: Jeden Dienstag kostenlose Rechtsberatung für Mitglieder

15.08.2023 | Du hast eine rechtliche Frage zu Urlaub, Krankmeldung, deiner Lohnabrechnung oder wurdest gekündigt? Dann melde dich gern bei unserem Rechtsschutzteam - als IG Metall Mitglied kannst du auf unsere kostenlose Rechtsberatung und im Fall des Falles auch auf unseren kostenfreien Rechtsschutz vertrauen. Wir sind jeden Dienstag von 8.30 bis 17.00 Uhr für dich da!

ANTIKRIEGSTAG AM 1. SEPTEMBER

Antikriegstag 2023: „Die Welt braucht Frieden!“

14.08.2023 | „Die Welt braucht Frieden!“ So lautet in diesem Jahr das Motto des DGB zum Antikriegstag am 1. September. Seit 1957 setzen auch die IG Metall, der DGB und die anderen Mitgliedsgewerkschaften deutschlandweit an diesem Tag mit Veranstaltungen ein deutliches Zeichen für Frieden, Demokratie und Freiheit.

MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN

Ab sofort findet ihr die wichtigsten AGA-Termine auf unserer Webseite

10.08.2023 | Ihr seid gern darüber im Bilde, was es Neues gibt rund um Themen wie Gesellschaftspolitik, Rente oder gesetzliche Neuerungen? Ihr möchtet aus erster Hand erfahren, was Eure IG Metall Zwickau macht und welche Neuigkeiten es in den von uns betreuten Betrieben gibt? Dann besucht die MITGLIEDERVERSAMMLUNGEN unserer AGAs! Die Termine findet ihr hier auf unserer Webseite.

SILICON SAXONY

IG Metall begrüßt Pläne von TSMC für Halbleiter-Fertigung in Dresden: „Große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen“

08.08.2023 | Die IG Metall begrüßt die Ankündigung des taiwanischen Halbleiter-Herstellers TSMC, sein erstes europäisches Werk in Dresden zu errichten. „Damit wird der Halbleiter- und Industriestandort Dresden weiter gestärkt, gut so“, erklärte der IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist eine große Chance für mehr gute Arbeit in Sachsen, die wir gemeinsam mit den Beschäftigten nutzen wollen“, sagte Schulze. Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, betonte: „Silicon Saxony baut seinen Vorsprung als führende Halbleiter-Region in Europa noch einmal aus.“

SOZIALSTAAT

Gesundheitssystem in der Krise: „Bürgerversicherung muss kommen!“

08.08.2023 | Die gesetzlichen Krankenkassen sind in Finanznot. Steigende Beiträge oder sinkende Leistungen sollen die Antwort sein. Doch damit würden die Probleme nur noch verschärft. Zukunftsfest finanziert wird die Krankenversicherung mit einer Solidarreform, sagt IG Metall-Sozialpolitiker Hans-Jürgen Urban.

SACHSEN

IG Metall kämpft gegen geplante Schließung von Maja Möbel in Wittichenau

07.08.2023 | Die IG Metall kämpft gemeinsam mit der Belegschaft und dem Betriebsrat für eine Zukunft des Maja Möbelwerks im sächsischen Wittichenau. „Wir werden das Aus des für diese Region so wichtigen Industriestandorts nicht hinnehmen“, kündigte Uwe Garbe, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ostsachsen an. Die Geschäftsführung von Maja Möbel hatte die rund 450 Beschäftigten am 3. August darüber informiert, die Produktion in Sachsens größtem Möbelwerk zum Jahresende einzustellen und den Standort zu schließen.

NEUE BILDUNGSSEITE

Jetzt neu auf unserer Webseite: Alle Seminare im Überblick

03.08.2023 | Ab sofort findet ihr alle Seminare, die wir Euch über die Geschäftsstelle Zwickau und die Betriebsräte Bildung Sachsen anbieten, auf einer Extraseite unserer Homepage. Auch ausgewählte Termine unserer AGAs (Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit) findet ihr zukünftig hier.

ONLINE-DISKUSSION

Gesellschaftspolitische Reihe: Alles eine Frage der Zeit?

03.08.2023 | Digitalisierung, Dekarbonisierung, Globalisierung und demografische Entwicklungen - kurz: die Transformation wird die Art und Weise, wie wir wirtschaften, arbeiten und leben grundlegend verändern. Das wirft grundsätzliche gesellschaftspolitische Fragen auf. Darüber wollen wir am Mittwoch, 13. September mit Euch diskutieren - wer mag, vor Ort in Berlin und natürlich auch online per Livestream.

IG Metall Service

Ab in den Freizeitpark - und dabei als IG Metall Mitglied bares Geld sparen!

01.08.2023 | Mit der IGM Service rein ins Vergnügen: Ihr macht Ferien zuhause oder seid in Deutschland unterwegs? Dann schaut jetzt gleich mal online bei der IGM Service vorbei und findet jede Menge Freizeitparks, bei denen ihr als Metallerinnen und Metaller zusammen mit euren Lieben zu vergünstigten Ticketpreisen reinkommt. Auch die nächste Reise könnt ihr jetzt schon planen und als IG Metall Mitglied von günstigeren Konditionen profitieren. Besser mit Tarif und besser mit der IG Metall!

NEUER PODCAST

Neue Folge Maloche & Malibu: Karrierekiller Kinder – was wir dagegen tun

30.07.2023 | Was tun, wenn mein Chef mich mobbt? Welcher war der größte Streik der Geschichte? Im Podcast „Maloche und Malibu“ besprechen wir die großen Fragen der Arbeitswelt. Unsere 17. Folge trägt den Titel „Karrierekiller Kinder – was wir dagegen tun“.

RATGEBER

Online-Seminar: (K)eine falsche Scham - Jetzt Schuldnerberatung aufsuchen!

28.07.2023 | Ob Pandemie, Energiekrise, angespannter Wohnungsmarkt oder prekäre Beschäftigungsverhältnisse: viele Menschen können derzeit ihre Rechnungen nicht bezahlen. Es folgen Mahnungen und Inkassoschreiben und nicht selten auch Streit und Stress. In einem zweistündigen Seminar am 17. November 2023 erfahrt ihr mehr über das Hilfesystem in der Bundesrepublik.

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE SACHSEN

Fahrradleasing? Neuer Tarifvertrag für Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen

26.07.2023 | Radfahren ist in: Passend dazu gibt es nun mit dem Tarifvertrag Fahrradleasing seit 1. Juli ein neues Angebot für alle Freundinnen und Freunde des Zweirads in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie. Wenn Arbeitgeber und Betriebsrat dazu eine Betriebsvereinbarung abschließen, können Beschäftigte künftig mit Entgeltumwandlung ein Fahrrad leasen.

Unsere Social Media Kanäle