Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

STREIK BEI SRW METALFLOAT

„Undemokratisches Verhalten stößt auf unseren erbitterten Widerstand“ - Zweiter Vorsitzender der IG Metall besucht die Streikenden bei SRW

11.03.2024 | Seit 125 Tagen streiken die Kolleginnen und Kollegen beim Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat im Leipziger Land für ihren Tarifvertrag. Am Freitag, 8. März 2024, besuchte Jürgen Kerner, Zweiter Vorsitzender der IG Metall, die Streikenden in Espenhain.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

8. März: Blumen ja, vor allem aber Gerechtigkeit!

08.03.2024 | Heute ist Internationaler Frauentag! Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind heute die Schlagworte, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der heutige Tag ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt! Ob ihr Lust auf eine politische Veranstaltung oder einen Kinofilm an diesem Freitag habt, ein Online-Seminar besuchen möchtet oder einen Podcast hören wollt, wir haben einige Empfehlungen für euch zusammengestellt.

TESLA

Tesla-Betriebsratswahl bereits in zwei Wochen möglich

07.03.2024 | Die zweite Betriebsratswahl bei Tesla in Grünheide kann nach der heutigen Entscheidung des Landesarbeitsgerichts Berlin-Brandenburg bereits in weniger als zwei Wochen vom 18. bis 20. März stattfinden. Das Gericht stellte zwar wie schon das Arbeitsgericht Frankfurt/Oder schwerwiegende Verfahrensfehler fest. Diese reichen aber laut der Berufungsinstanz nicht aus für eine Nichtigkeit und damit für einen Abbruch der Wahl. „Wir hätten uns im Sinne der Fairness und Rechtssicherheit einen Neustart der Betriebsratswahl ohne unnötigen Zeitdruck gewünscht“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Schulze. „Die Metallerinnen und Metaller bei Tesla in Grünheide sind aber gut aufgestellt und bereit, das Beste aus der Situation zu machen. Trotz der Widrigkeiten haben sich 106 Kandidat*innen auf einer gemeinsam IG…

Streik bei SRW METALFLOAT

Ministerpräsident Michael Kretschmer besucht Streikende

05.03.2024 | Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer hat sich bei einem Treffen mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen von SRW Metalfloat über die aktuelle Lage im Arbeitskampf informiert. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze wies Kretschmer bei dem Termin auf die Gefahr für den sozialen Zusammenhalt und die Demokratie hin, wenn Arbeitgeber wie SRW Gespräche über anständige Tariflöhne verweigern.

INTERNATIONALER FRAUENTAG 2024

Jetzt schon im Kalender notieren: Das ist zum 8. März los

04.03.2024 | Chancen- und Entgeltgleichheit. Berufliches Weiterkommen. Vereinbarkeit. Das sind die Schlagworte zum Internationalen Frauentag 2024, weil Gleichstellung eben nach wie vor ein großes Thema ist! Und ja, der 8. März ist auch ein guter Grund für Blumen, noch mehr aber braucht es offene Ohren und tatsächliche Veränderung - für echte Gleichstellung hier und jetzt! Ob ihr Lust auf eine politische Veranstaltung oder einen Kinofilm am kommenden Freitag habt, ein Online-Seminar besuchen möchtet oder einen Podcast hören wollt, wir haben einige Empfehlungen für euch zusammengestellt.

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Wir Vertrauensleute mobilisieren – für bessere Arbeitsbedingungen“

04.03.2024 | Und weiter geht es mit unserer Reihe zur Vertrauensleutewahl 2024. Heute: Marc Hoffmann von den Elbe Flugzeugwerken Dresden. Einfach nur zuzuschauen, das fällt dem Gewerkschafter schwer – vor allem dann, wenn Dinge schlecht laufen. Deshalb engagiert er sich als Vertrauensmann und Vertrauenskörperleiter bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden – und stellt sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl.

PODCAST

Neue Folge von Maloche & Malibu: Nackt oder lieber in Schutzausrüstung - das ist hier die Frage

03.03.2024 | Auch wenn's in diesen Tagen schon ein bisschen nach Frühling riecht und das Wetter nach draußen lockt, für die neue Folge von Maloche & Malibu bleibt bestimmt Zeit. "Damit ihr nicht nackt dasteht: Arbeitsklamotten und Schutzausrüstung" verspricht eine spannende halbe Stunde Podcast. Der neuen Folge könnt ihr ja auch gepflegt mit Kopfhörern zum (Sonntags-)Spaziergang lauschen.

TARIFPOLITISCHE JUGENDKONFERENZ

IG Metall-Jugend stellt sich für die nächsten Tarifrunden auf

01.03.2024 | Deutlich mehr Geld für Auszubildende - das ist nur eine von vielen Forderungen der IG Metall-Jugend. Auf einer tarifpolitischen Konferenz mit über 100 Teilnehmenden aus ganz Deutschland beschäftigte sie sich mit der Strategie für die nächsten Auseinandersetzungen, vor allem für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Gemeinsames Ziel: die Jugendthemen fest verankern und weiter nach vorne bringen.

VERTRAUENSLEUTEWAHLEN 2024

„Wir Vertrauensleute sind die Macher der Gewerkschaft in den Betrieben“

29.02.2024 | In einer Reihe stellen wir euch Vertrauensleute aus dem Bezirk vor. Heute: Elisabeth Schube von Accumotive in Kamenz. Ob im Ortsjugendausschuss, in der Delegiertenversammlung und im Ortsvorstand der IG Metall Ostsachsen oder als Jugendbildungsreferentin- Elisabeth Schube engagiert sich ehrenamtlich in vielen Gremien der IG Metall. Dazu ist sie seit der letzten Wahl im Herbst 2022 Betriebsrätin bei Accumotive in Kamenz und seit Oktober 2022 dort auch führende Vertrauensfrau. Dass sie sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl stellt, ist für sie keine Frage. Im Interview erzählt sie warum.

WIE WEITER BEI GKN?

Artikel in der Freien Presse: So ist der Stand bei der Gelenkwelle

26.02.2024 | Mit dem Beginn des Jahres 2024 konkretisiert sich auch, wie es mit der Gelenkwelle und den Arbeitsplätzen am Traditionsstandort Zwickau-Mosel weitergeht. In einem aktuellen Beitrag der Zwickauer Freien Presse spricht Betriebsratsvorsitzender Jörg Kirsten über den aktuellen Stand und Ideen zur Weiterentwicklung des Werks.

SOLIDARITÄT MIT FORD SAARLOUIS

Ford-Werk im Saarland: Große Zustimmung zum Sozialtarifvertrag

26.02.2024 | Die Beschäftigten von Ford Saarlouis kämpfen um ihre Arbeitsplätze, ganz ähnlich wie es bei uns vor einem Jahr die Kolleginnen und Kollegen der Gelenkwelle getan haben. Auch im Saarland gibt es nun einen Sozialtarifvertrag als sicheres Netz, weil sich keine Investorenlösung abzeichnet.

AUFRUF

Am Wochenende: Friedensgebet 2 Jahre Krieg in der Ukraine - Demo für Demokratie

22.02.2024 | Am Samstag, 24. Februar jährt sich der Einmarsch Russlands in die Ukraine zum zweiten Mal. Im Zwickauer Dom findet aus diesem Anlass ein Friedensgebet statt. Am Sonntag, 25. Februar ruft das Bündnis "Zwickau zeigt Herz" wieder zu einer Demonstration für Demokratie auf.

TESLA

Neustart ermöglicht faire Betriebsratswahl bei Tesla - Gericht folgt Antrag der IG Metall

19.02.2024 | Die IG Metall begrüßt die Entscheidung des Arbeitsgerichts Frankfurt/Oder für einen Neustart der Betriebsratswahl bei Tesla. Dazu erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze in der vergangenen Woche: „Das ist eine gute Entscheidung. Damit ermöglicht das Gericht eine faire Betriebsratswahl ohne unnötigen Zeitdruck und mit gleichen Chancen für alle Beschäftigten.“

NEUER PODCAST

Podcast edelmetall im Gespräch mit Lisa Neubert

17.02.2024 | Lisa Neubert, Vorsitzende der Jugend- und Auszubildendenvertretung bei VW Zwickau, spricht im Podcast edelmetall über die Zukunftsängste der Nachwendegeneration. Jetzt reinhören!

Ausserbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

Wohngebietsarbeit: AGA laden in Zwickau-Eckersbach ein

13.02.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit, kurz AGA, laden auch in diesem Jahr Mitglieder, die im Ruhestand sind oder erwerbslose Kolleginnen und Kollegen zu regelmäßigen Treffen ein. Den Auftakt macht die gewerkschaftliche Wohngebietsarbeit im Zwickauer Stadtteil Eckersbach.

ALS MITGLIED HAT MAN'S BESSER

Für Mitglieder kostenlos: Ihr habt Anspruch auf Sozialrechtsschutz

12.02.2024 | Von der ersten Rechtsberatung bis hin zur Klage vor Gericht - als Mitglied bist du nicht allein, wenn du juristische Unterstützung in arbeitsrechtlichen Fragen hast. Was viele aber nicht wissen: Auch im Bereich Sozialrecht helfen wir weiter. Egal, ob es sich um Fragen rund um die Erwerbslosigkeit handelt, ein Grad der Behinderung durchgekämpft werden muss oder man kostspielige Hilfsmittel bei der Krankenkasse erstreiten will. Unsere Rechtsberatung ist immer Dienstag für euch da.

E-MOBILITÄT

ARD-Beitrag zu Auswirkungen in der Automobilbranche u.a. mit VW-Betriebsratsvorsitzenden Uwe Kunstmann

08.02.2024 | Wir hatten in dieser Woche Besuch von einem Kamerateam der ARD. Das Magazin PlusMinus hat für einen Beitrag über die aktuelle Entwicklung der E-Mobilität u.a. auch mit dem BR-Vorsitzenden des Zwickauer VW-Werks, Uwe Kunstmann, und unserem Ersten Bevollmächtigten Thomas Knabel gesprochen. Hier findet ihr den Link zum TV-Beitrag "E-Autos: Was bedeutet der Wegfall der staatlichen Förderung für die Branche?"

ORGANISATIONSWAHL 2024-2027

Delegiertenversammlung neu gewählt

07.02.2024 | Die Arbeit der IG Metall Zwickau wird in den kommenden vier Jahren von vielen gestandenen Delegierten, aber auch von einer Reihe neuer Gesichter bestimmt.

TESLA

Für eine faire Betriebsratswahl bei Tesla: IG Metall beantragt vor Gericht Neustart

06.02.2024 | Die IG Metall will mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Arbeitsgericht eine faire Betriebsratswahl bei Tesla mit gleichen Chancen für alle Beschäftigten durchsetzen. Ein unnötiger Zeitdruck durch ungünstig gelegte Fristen erschwere es den Tesla-Kollegen und -Kolleginnen, ihre demokratischen Rechte insbesondere bei der Kandidatenaufstellung wahrzunehmen. Dies benachteilige die Produktionsbeschäftigten, die am stärksten vom derzeitigen Produktionsstopp im Werk betroffen sind. „Wir begrüßen die zweite Betriebsratswahl bei Tesla in Deutschland sehr“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Wir wollen aber, dass es dabei fair, gerecht und demokratisch zugeht. Deswegen haben wir mit Aktiven im Betrieb abgestimmt, dass wir vor Gericht einen Neustart dieser Wahl beantragen.“

MITGLIEDSBEITRAG

Beitragsbescheinigung für 2023 liegt vor - auch über den Self Service erhältlich

05.02.2024 | Den Mitgliedsbeitrag bei einer Gewerkschaft kann man von der Steuer absetzen, weil dieser im Zusammenhang mit dem Beruf steht - und berufliche Ausgaben lassen sich als Werbungskosten absetzen. Die Beitragsbestätigung dafür könnt ihr euch jetzt auch selbst ausdrucken - über den Self Service der IG Metall.

#niewiederistjetzt

Rund 4000 Menschen zeigen klare Kante in Zwickau

29.01.2024 | Mehr als zwölf Minuten dauerte es, bis der Demonstrationszug am Sonntagnachmittag die Moccabar-Kreuzung passiert hatte, wie die "Freie Presse" in ihrer Montagsausgabe schreibt. Immer wieder erklang das zuvor auf dem Hauptmarkt angestimmte Lied "Wehrt Euch, leistet Widerstand - gegen den Faschismus hier im Land." Unter den Demonstrierenden waren auch viele Metallerinnen und Metaller. Danke, dass ihr gemeinsam mit so vielen ein Zeichen gesetzt habt!

STREIK BEI SRW METALFLOAT

Mehr als 80 Streiktage bei SRW metalfloat - IGM Vorstand solidarisiert sich

29.01.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat befinden sich seit 8. November 2023 im unbefristeten Streik für ihre Tarifbindung. Der Geschäftsführer der SRW metalfloat teilte der IG Metall Leipzig Mitte Januar erneut mit, dass das Unternehmen Scholz Recycling – deren 100-prozentige Tochter die SRW metalfloat ist – weiterhin keinen Tarifvertrag abschließen wolle. Jetzt erklärt der IG Metall Vorstand seine volle Solidarität. Auch das Spendenkonto der Streikenden braucht weiterhin Unterstützung.

AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE

Setzt am Wochenende ein Zeichen!

26.01.2024 | Steht als Metallerinnen und Metaller für unsere Demokratie ein: Am Wochenende wird es auch in unserer Region zwei große Demonstrationen gegen Faschismus und für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft geben. Zudem steht am Samstag, 27. Januar ein wichtiger Gedenktag an: Vor 79 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Gedenken wir gemeinsam den Opfern des Holocaust.

Unsere Social Media Kanäle