Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

AUTOGIPFEL

Position der IGM zum Autogipfel: Es braucht ein Impulspaket Elektro!

24.09.2024 | Aus Sicht der Beschäftigten könnte die Lage der Automobilindustrie in unserem Land kaum dramatischer sein. Und die Zukunft der Automobilindustrie ist auch die Schicksalsfrage für den Industriestandort Deutschland. Doch es gibt Ideen und Lösungsansätze jenseits der Rotstift-Fantasien einiger Manager.

VOLKSWAGEN

Erste Verhandlungsrunde startet am Mittwoch

23.09.2024 | Die Entgelt-Tarifrunde, die im Oktober starten sollte, ist nun auf Druck der IG Metall vorgezogen worden. Alle Beschäftigten brauchen Klarheit. Massenentlassungen sowie Standortschließungen müssen vom Verhandlungstisch genommen werden.

JUBILAREhrung

Jubilarinnen und Jubilare 2024: Wir sagen DANKE!!!

20.09.2024 | Danke für 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft!! Mit einer Festveranstaltung im Zwickauer Ballhaus "Neue Welt" ehren wir auch in diesem Jahr wieder unsere Jubilarinnen und Jubilaren. In einer Woche Freitag ist es soweit. Danke, dass ihr schon so viele Jahre hinter Eurer IG Metall Zwickau steht!

UNTERSTÜTZUNG FÜR AKTIVISTIN IN IRAN

Unterstützt Sharifeh Mohammadi!

18.09.2024 | Am 4. Juli 2024 verurteilte ein Gericht in Rasht/Iran die Aktivistin Sharifeh Mohammadi zum Tod. Das Gericht behauptete, Sharifeh habe sich der „Rebellion“ schuldig gemacht. Tatsächlich hat sie sich für Arbeitnehmer- und Frauenrechte eingesetzt, indem sie u. a. Veranstaltungen organisierte. Unterstützt jetzt eine Unterschriftenaktion der IG Metall!

Metall und Elektro

Warum 7%?! Weil viele Betriebe Gewinne machen!

17.09.2024 | 2023 ist die Umsatzrendite der Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie weiter gewachsen. Auch in diesem Jahr machen viele Betriebe weiter Gewinne, trotz der abkühlenden Konjunktur und den aktuell schwachen Produktionszahlen. Wir finden: Ein weiteres gutes Argument für 7% mehr und 170 Euro für Auszubildende in der Metall- und Elektroindustrie.

Metall und Elektro

Tarifauftakt: Metallerinnen und Metaller lassen es in Potsdam krachen

16.09.2024 | Laut, bunt und kraftvoll war es am vergangenen Samstag in der Potsdamer Innenstadt: Fast 1.500 Metallerinnen und Metaller aus ganz Brandenburg, Berlin und Sachsen waren in die brandenburgische Landeshauptstadt gekommen, um ordentlich Druck zu machen für sieben Prozent und 170 Euro für die Auszubildenden. „Das war ein starker Tarifauftakt und gibt uns Rückenwind für die Verhandlungen“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Damit haben die Beschäftigten sehr klar gemacht, dass sich die Arbeitgeber jetzt bewegen müssen."

Metall und Elektro

Schluss mit den Spielchen: IG Metall fordert Angebot in Tarifrunde Metall-Elektro

15.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Berlin an diesem Freitag kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Metall und Elektro

Tarifrunde - warum? Damit die Arbeitszeiten zum Leben passen!

14.09.2024 | Es gibt viele gute Gründe Mitglied der IG Metall zu sein. Einer davon ist das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG A). Beschäftigte, die Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder in Schicht arbeiten, können 27,5 Prozent ihres monatlichen Entgelts in 8 zusätzliche freie Tage im Jahr eintauschen. T-ZUG ist ein echtes Erfolgsmodell und soll weiter entwickelt werden.

Metall und Elektro

Damit sich Auszubildende ein gutes Leben leisten können

13.09.2024 | Als Auszubildender heute noch von den Eltern abhängig oder auf einen Zweitjob angewiesen sein? Das ist so etwas von gestern. Die meisten sind heute schon erwachsen, wenn sie ihre Ausbildung starten. Häufig leben sie nicht mehr bei den Eltern und müssen eine eigene Wohnung und oft auch ein Auto finanzieren. Deswegen fordert die IG Metall 170 Euro mehr für die Auszubildenden. Und diese Forderungen tragen wir am Samstag bei unserem Tarifauftakt auch lautstark auf die Straße. Wir sehen uns in Potsdam!

VOLKSWAGEN

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

13.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

VOLKSWAGEN

IG Metall verurteilt Drohungen des VW-Vorstandes für Sachsen

12.09.2024 | Die IG Metall hat VW davor gewarnt, die Tarifverträge für VW Sachsen zu kündigen. Entsprechende Drohungen hat der Vorstand in einer Mitteilung an die Beschäftigten ausgesprochen. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben – in Sachsen genau wie in den anderen Regionen.“

Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Sachsen ohne Annäherung

11.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 69.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Dresden an diesem Mittwoch kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Metall und Elektro

Countdown für Start in die Tarifrunde läuft

09.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie starten diese Woche Freitag. Einen Tag später tragen wir unsere Forderungen laut und sichtbar auf die Straßen Potsdams! Wir sehen uns beim Tarifauftakt!

VOLKSWAGEN

Bundespräsident nimmt VW-Vorstand ins Gebet - Top-Management derweil aber auf Sause in Schweden

06.09.2024 | Staatsoberhaupt äußert sich zur Krise bei Volkswagen: Unternehmenskultur muss weiter tragen!

Volkswagen

VW-Betriebsversammlung: „Letztens waren wir noch die ‚Perle‘ des Unternehmens – heute fühlen wir uns eher wie eine Auster, die ausgesaugt wird“

05.09.2024 | Minutenlange Pfeifkonzerte, lautstarke Buh-Rufe und ohrenbetäubendes Tröten nach jedem dritten Satz des VW-Markenvorstands Thomas Schäfer auf der einen Seite. Stehender Applaus für den Betriebsrat und Kolleginnen und Kollegen, die vor tausenden Beschäftigten ihrer ganzen Wut, ihrem Frust, ihrer Verzweiflung und ihrem Vertrauensverlust in „ihr“ Unternehmen teils hoch emotional Ausdruck verleihen auf der anderen Seite – selten war die Stimmung bei einer Betriebsversammlung im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen so aufgeheizt wie am Donnerstagnachmittag.

Volkswagen

Bezirksleiter: Gegen die Irrfahrt des VW-Vorstands: Nein zu Abbau und Werksschließungen

05.09.2024 | Die VW-Beschäftigten und die IG Metall stellen sich mit aller Kraft gegen die Kürzungspläne des VW-Vorstandes. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben."

Mitbestimmung

Gemeinsam geht es besser: Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg

04.09.2024 | Wie bekommt man Tariflöhne, was braucht es dafür? Wie funktioniert das mit so einem Tarifvertrag? Wir waren heute bei einer Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg, um die Kolleginnen und Kollegen über ihre Möglichkeiten und Rechte zu informieren.

VOLKSWAGEN

Wir werden nicht akzeptieren, dass diese Krise auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird!

03.09.2024 | Die Ankündigung des VW-Vorstandes, Standortschließungen nicht auszuschließen und die Beschäftigungssicherung aufkündigen zu wollen, hat zu Wochenbeginn hohe Wellen geschlagen. Nicht nur in Zwickau, sondern an ALLEN VW-Standorten! In Mosel gibt es heute mehrere Inforunden mit den IG Metall Vertrauensleuten. Für Donnerstag wird kurzfristig eine Betriebsversammlung einberufen.

VOLKSWAGEN

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen werden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt. Letztere seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage mit der IG Metall: Rund 100 VW-Azubis waren dabei

02.09.2024 | Gemeinsam und mit vereinten Kräften an einem Strang ziehen, in die selbe Richtung rudern und merken: Gemeinsam geht es besser! Bei den IG Metall Startertagen konnten die neuen Auszubildenden der drei sächsischen VW-Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden das ganz praktisch erfahren - und hatten dabei jede Menge Spaß und Action und können nach diesem Wochenende in Naumburg auch ganz viel (neues) Wissen rund um Mitbestimmung, Tarifvertrag und faires Miteinander im Gepäck mitnehmen. Jetzt wünschen wir euch einen guten Start in eure Ausbildung!

Landtagswahl

IG Metall ruft Demokraten in Sachsen zur gemeinsamen Politik gegen rechts auf

02.09.2024 | Die IG Metall ruft die demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam eine Regierung für sozialen Zusammenhalt, für eine starke Industrie und gute Arbeit und gegen rechts zu bilden. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: "Nach diesen Wahlergebnissen rufe ich alle demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam und geschlossen dem Rechtsruck entgegenzutreten. Eine Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden darf es nicht geben."

Unsere Social Media Kanäle