Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #7

26.10.2022 | Argument Nummer 7: BETRIEBE KÖNNEN HÖHERE KOSTEN WEITERGEBEN - BESCHÄFTIGTE NICHT! Die Energiepreise steigen rasant. Die hohen Preise treffen Unternehmen genauso wie Beschäftigte. Viele Betriebe können die gestiegenen Kosten aber durch Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. So werden die Gewinne nicht geschmälert. Die Beschäftigten können die höheren Preise nicht weitergeben und können sich dann weniger leisten.

VW HAUSTARIFRUNDE

Jetzt geht es los - Verhandlungen bei Volkswagen starten

25.10.2022 | Es wird spannend für die VW-Beschäftigten von Zwickau bis Emden, von Dresden und Chemnitz bis Braunschweig und Wolfsburg: Die Haustarifverhandlungen beginnen an diesem 25. Oktober. In einem aktuellen Flugblatt informiert die IG Metall über die Forderungen: acht Prozent mehr, Verlängerung der Altersteilzeit, mehr freie Tage für IG Metall-Mitglieder und Übernahme der Semester-Gebühren für Dual Studierende. "Unser Forderungspaket für den neuen Haustarif ist fertig geschnürt und gut begründet", sagt Daniela Cavallo, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Noch 5 Tage - dann endet die Friedenspflicht!

24.10.2022 | Eine wunderschöne neue Woche wünschen wir euch! Wir haben hier in den Betrieben der Region und der Geschäftsstelle Zwickau gerade alle Hände voll zu tun... noch 5 Tage und der heiße Herbst startet!! Die nächste Verhandlungsrunde findet am Donnerstag und Freitag statt. Wir sind mehr als gespannt, ob die Arbeitgeberverbände zum dritten Termin nun endlich ein Angebot mitbringen oder weiterhin damit beschäftigt sind, Untergangsszenarien zu verbreiten.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #6

22.10.2022 | Argument Nummer 6: PREISE FÜR ENERGIE UND NAHRUNGSMITTEL TREIBEN INFLATION! Die Verbraucherpreise steigen 2022 wie schon lange nicht mehr. Insbesondere Energie und Nahrungsmittel sind erheblich teurer geworden. Auch für kommendes Jahr wird eine hohe Preissteigerung erwartet. Das bereitet den Menschen in Deutschland große Sorgen. Sie können sich immer weniger leisten. Deshalb müssen die Preissteigerung gedeckelt und die Einkommen mit einer kräftigen Tariferhöhung gestärkt werden.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Der Countdown läuft! Der heiße Herbst startet am 29. Oktober

20.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedensspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

MITGLIEDERVORTEIL LEIHARBEIT

Als Mitglied hast du's besser - Jetzt bis zu 200 Euro extra aufs Weihnachtsgeld sichern

19.10.2022 | Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld könnt ihr ab jetzt bis 30. November beantragen.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Arbeitgeber blockieren – wir bereiten Warnstreiks vor

18.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Bilanz unserer IG Metall Aktionswoche: Betriebe sind in Bewegung

18.10.2022 | Mit einer breit angelegten Aktionswoche hat die IG Metall Zwickau den Startschuss für die heiße Phase der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gegeben. In der vergangenen Woche waren mehr als 60 haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen in 20 Betrieben der Region unterwegs. Die Aktionswoche war zugleich ein Stimmungstest, der eindeutig ausfiel: Die Beschäftigten in der Region sind bereit für acht Prozent zu kämpfen!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #5

16.10.2022 | Argument Nummer 5: STAAT UND TARIFERHÖHUNGEN GEMEINSAM: JETZT INFLATIONSWIRKUNG EINDÄMMEN! Seit Ende 2021 explodiert die Inflation. Vor allem Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie treiben die Lebenshaltungskosten. Eine hohe Inflation hat massive Auswirkungen für die Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung. Das Problem kann nicht alleine mit Lohnerhöhungen gelöst werden. Deshalb muss auch der Staat die Menschen schnell und wirksam entlasten.

UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Seid dabei! Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen!

14.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuell alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur im Betrieb! Gemeinsam mit Euch wollen wir am 15. Oktober ab 15 Uhr auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Keine Nullrunde: Kolleginnen und Kollegen stehen voll und ganz hinter Forderung von 8 Prozent

13.10.2022 | Tag 4 der IG Metall Aktionswoche ist angelaufen: Seit Montag ist die IG Metall Zwickau mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen in rund 20 Betrieben unserer Region im Einsatz. Vor-Tor-Aktionen zum Schichtwechsel, aktive Mittagspausen, Betriebsrundgänge, Sprechstunden mit dem Betriebsrat, Mitgliederversammlungen: Die unterschiedlichen Aktionen bringen Bewegung in die Betriebe der Zwickauer Region, im Erzgebirge und im Vogtland.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Sachsen braucht Tariflöhne statt Mindestlöhne - Siemens Energy in Zwönitz verweigert Tarifvertrag

12.10.2022 | Siemens Energy in Zwönitz verweigert einen Tarifvertrag und hält stattdessen lieber fest an skandalösen Entgeltbedingungen! Wir sagen: Sachsen braucht TARIF- statt Mindestlohn! Tag 3 unserer IG Metall Aktionswoche ist angelaufen. Und viele Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben, in denen wir in diesen Tagen vor Ort sind, haben es verstanden: Nur gemeinsam können wir unsere Arbeitsbedingungen verbessern.

UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Wir sehen uns am Samstag 15 Uhr auf dem Zwickauer Kornmarkt!

12.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuell alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur im Betrieb! Am 15. Oktober ab 15 Uhr wollen wir gemeinsam auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #4

12.10.2022 | Argument Nummer 4: ENERGIE-CRASH ERFORDERT ANDERE LÖSUNGEN: LOHNVERZICHT GEFÄHRDET KONJUNKTUR! Die aktuelle wirtschaftliche und politische Situation ist wegen des Ukraine-Krieges sehr unsicher. So ist weiter unklar, ob Russland die Gaslieferungen drosseln oder sogar ganz einstellen wird. Das würde innerhalb kurzer Zeit zu einer Krise der deutschen Wirtschaft führen. Dann müssten IG Metall, Betriebsräte, Unternehmen und Politik gemeinsam nach Krisenlösungen suchen. Niedrige Tarifabschlüsse im Voraus sind aber vollkommen falsch und kontraproduktiv.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Aktionswoche M+E 2022: Sachsen braucht mehr Tarif - Niedriglohnpolitik hat ausgedient

11.10.2022 | Sachsens Niedriglohnpolitik der vergangenen Jahrzehnte fällt den Menschen in unserer Region jetzt richtig auf die Füße: Geringe Löhne treffen auf immens gestiegene Preise. Viele haben daher zu Recht Angst vor dem Winter. Mit einer breit angelegten Aktionswoche will die IG Metall in 20 Betrieben in Zwickau, im Erzgebirge und im Vogtland die aktuelle Situation thematisieren. „Aber wir wollen nicht nur schimpfen, sondern den Kolleginnen und Kollegen Mut machen, für ihre berechtigten Forderungen zu kämpfen“, sagt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Aktionswoche der IG Metall Zwickau zur M+E Tarifrunde – Sachsen braucht mehr Mitbestimmung

10.10.2022 | Mit einer breit angelegten Aktionswoche laufen sich Kolleginnen und Kollegen in 20 Betrieben der Region warm für die anstehende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Die aktuelle politische Situation mit stark gestiegenen Kosten für Lebensmittel und Energie belastet die Menschen. „Angesichts dessen sorgt die komplette Verweigerungshaltung der Arbeitgeber in den bisherigen Verhandlungsrunden für Unverständnis und Unmut. Mit zahlreichen Aktionen vor und in den Betrieben wollen wir dem etwas entgegensetzen“, sagt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Für die 8 brauchen wir jede und jeden!

10.10.2022 | Ohne Druck erhöhen die Arbeitgeber der Metall- und Elektroindustrie die Löhne um keinen Cent. Für unsere Forderung nach acht Prozent mehr für die Beschäftigten und die Auszubildenden brauchen wir jede und jeden. Das ist die Botschaft eines Flugblatts zur Tarifrunde. Damit gehen wir in dieser Woche in die Betriebe.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #3

09.10.2022 | Argument Nummer 3: PRIVATER KONSUM: ENTSCHEIDEND FÜR WACHSTUM! Für 2022 und 2023 wird trotz Corona und den Kriegsfolgen wirtschaftliches Wachstum vorausgesagt. Damit würde die Wirtschaft über das Vorkrisenniveau von 2019 kommen. Das kann aber nur gelingen, wenn der private Konsum angekurbelt wird. Er ist nach allen Prognosen der entscheidende Wachstumstreiber. Um Geld auszugeben, brauchen die Menschen aber die Sicherheit, dass ihr Einkommen nicht von den steigenden Preisen aufgefressen wird. Auch deshalb fordert die IG Metall 8 Prozent mehr Entgelt.

SCHLUSS MIT LEIHARBEIT

Heute ist Tag der prekären Beschäftigung und Zeit für was Festes!

07.10.2022 | „Zeit für was Festes. Übernahme jetzt!“ fordert die IG Metall anlässlich des Tags gegen prekäre Beschäftigung am 7. Oktober. Leiharbeit. Das bedeutet für die betroffenen Kolleginnen und Kollegen in allererster Linie Unsicherheit. Wann werde ich wieder abgemeldet? Wo muss ich für den nächsten Einsatz hin? Kann ich eine Familie gründen oder muss ich wieder den Wohnort wechseln? Statt prekärer Beschäftigung wollen wir gute Arbeit für alle. Und deshalb für die Kolleginnen und Kollegen in Leiharbeit die Übernahme in feste Arbeitsverhältnisse – jetzt!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Trommelwirbel für die Acht - Arbeitgeber stellen sich taub

06.10.2022 | Mit einem kräftigen Trommelwirbel machten die Metallerinnen und Metaller ordentlich Lärm vor der zweiten Verhandlungsrunde für Berlin und Brandenburg. Die Botschaft vorm Verhandlungsort im Haus der Wirtschaft in Berlin war nicht zu überhören. Nur die Arbeitgeber stellten sich taub: Erneut legten sie kein Angebot für eine Lohnerhöhung vor. Unsere Erwartung wird zur Gewissheit: Diese Tarifrunde steht vor einer Eskalation.

Unser Leben gestalten wir

Kundgebung auf dem Zwickauer Kornmarkt

05.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuelle alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur Im Betrieb. Am 15. Oktober um 15 Uhr wollen wir gemeinsam auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

RATGEBER

Alle Antworten zur Erwerbsminderungsrente

05.10.2022 | Wer nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr arbeiten kann, braucht finanzielle Unterstützung. Die Erwerbsminderungsrente kann helfen. Wir erklären wie sie funktioniert, wie man sie beantragt - und welche Verbesserungen es zuletzt gab.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #2

05.10.2022 | Argument Nummer 2: TROTZ RISIKEN - WIRTSCHAFT IM AUFWÄRTSTREND! Die Wirtschaft bleibt trotz der Nachwirkungen der Pandemie und den kriegsbedingten Belastungen auf Erholungskurs. Im Herbst dieses Jahres wird das Vorkrisenniveau wieder erreicht. Auch im Jahr 2023 wird sich das Wachstum fortsetzen. Die wirtschaftliche Entwicklung braucht auch Unterstützung durch kräftige Tariferhöhungen.

Unsere Social Media Kanäle