Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

E-MOBILITÄT

ARD-Beitrag zu Auswirkungen in der Automobilbranche u.a. mit VW-Betriebsratsvorsitzenden Uwe Kunstmann

08.02.2024 | Wir hatten in dieser Woche Besuch von einem Kamerateam der ARD. Das Magazin PlusMinus hat für einen Beitrag über die aktuelle Entwicklung der E-Mobilität u.a. auch mit dem BR-Vorsitzenden des Zwickauer VW-Werks, Uwe Kunstmann, und unserem Ersten Bevollmächtigten Thomas Knabel gesprochen. Hier findet ihr den Link zum TV-Beitrag "E-Autos: Was bedeutet der Wegfall der staatlichen Förderung für die Branche?"

ORGANISATIONSWAHL 2024-2027

Delegiertenversammlung neu gewählt

07.02.2024 | Die Arbeit der IG Metall Zwickau wird in den kommenden vier Jahren von vielen gestandenen Delegierten, aber auch von einer Reihe neuer Gesichter bestimmt.

TESLA

Für eine faire Betriebsratswahl bei Tesla: IG Metall beantragt vor Gericht Neustart

06.02.2024 | Die IG Metall will mit einer einstweiligen Verfügung vor dem Arbeitsgericht eine faire Betriebsratswahl bei Tesla mit gleichen Chancen für alle Beschäftigten durchsetzen. Ein unnötiger Zeitdruck durch ungünstig gelegte Fristen erschwere es den Tesla-Kollegen und -Kolleginnen, ihre demokratischen Rechte insbesondere bei der Kandidatenaufstellung wahrzunehmen. Dies benachteilige die Produktionsbeschäftigten, die am stärksten vom derzeitigen Produktionsstopp im Werk betroffen sind. „Wir begrüßen die zweite Betriebsratswahl bei Tesla in Deutschland sehr“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Wir wollen aber, dass es dabei fair, gerecht und demokratisch zugeht. Deswegen haben wir mit Aktiven im Betrieb abgestimmt, dass wir vor Gericht einen Neustart dieser Wahl beantragen.“

MITGLIEDSBEITRAG

Beitragsbescheinigung für 2023 liegt vor - auch über den Self Service erhältlich

05.02.2024 | Den Mitgliedsbeitrag bei einer Gewerkschaft kann man von der Steuer absetzen, weil dieser im Zusammenhang mit dem Beruf steht - und berufliche Ausgaben lassen sich als Werbungskosten absetzen. Die Beitragsbestätigung dafür könnt ihr euch jetzt auch selbst ausdrucken - über den Self Service der IG Metall.

#niewiederistjetzt

Rund 4000 Menschen zeigen klare Kante in Zwickau

29.01.2024 | Mehr als zwölf Minuten dauerte es, bis der Demonstrationszug am Sonntagnachmittag die Moccabar-Kreuzung passiert hatte, wie die "Freie Presse" in ihrer Montagsausgabe schreibt. Immer wieder erklang das zuvor auf dem Hauptmarkt angestimmte Lied "Wehrt Euch, leistet Widerstand - gegen den Faschismus hier im Land." Unter den Demonstrierenden waren auch viele Metallerinnen und Metaller. Danke, dass ihr gemeinsam mit so vielen ein Zeichen gesetzt habt!

STREIK BEI SRW METALFLOAT

Mehr als 80 Streiktage bei SRW metalfloat - IGM Vorstand solidarisiert sich

29.01.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat befinden sich seit 8. November 2023 im unbefristeten Streik für ihre Tarifbindung. Der Geschäftsführer der SRW metalfloat teilte der IG Metall Leipzig Mitte Januar erneut mit, dass das Unternehmen Scholz Recycling – deren 100-prozentige Tochter die SRW metalfloat ist – weiterhin keinen Tarifvertrag abschließen wolle. Jetzt erklärt der IG Metall Vorstand seine volle Solidarität. Auch das Spendenkonto der Streikenden braucht weiterhin Unterstützung.

AUFSTEHEN FÜR DIE DEMOKRATIE

Setzt am Wochenende ein Zeichen!

26.01.2024 | Steht als Metallerinnen und Metaller für unsere Demokratie ein: Am Wochenende wird es auch in unserer Region zwei große Demonstrationen gegen Faschismus und für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft geben. Zudem steht am Samstag, 27. Januar ein wichtiger Gedenktag an: Vor 79 Jahren wurde das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz befreit. Gedenken wir gemeinsam den Opfern des Holocaust.

TARIF METALL UND ELEKTRO

Noch mal 1500 Euro netto: Inflationsausgleichsprämie II kommt

25.01.2024 | 1500 Euro netto extra für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie: Jetzt kommt die zweite Hälfte der Inflationsausgleichsprämie (IAP). Vergangenes Jahr gab es bereits 1500 Euro. Insgesamt also 3000 Euro steuer- und abgabenfrei. Die IG Metall hat die IAP im Metall-Tarifabschluss 2022 durchgesetzt.

DEMOS GEGEN RECHTSEXTREMISMUS

Starkes Zeichen: Metallerinnen und Metaller treten für Demokratie ein

22.01.2024 | Metallerinnen und Metaller zeigen Gesicht und stehen für unsere Demokratie ein: Überall in Sachsen, Brandenburg und Berlin zogen sie auf die Straße und beteiligten sich an den eindrucksvollen Demonstrationen gegen Faschismus und für eine offene, demokratische und solidarische Gesellschaft. Und sie bereiten zusammen mit ihren vielen Bündnispartnern bereits die nächsten Kundgebungen vor. Nie wieder ist JETZT!

NIE WIEDER

27. Januar: Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus

19.01.2024 | Am 27. Januar 2024 jährt sich die Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau, des Konzentrationslagers Ausschwitz sowie des Konzentrationslagers Monowitz im letzten Jahr des Zweiten Weltkriegs zum 79. Mal. Seit 1996 ist dieser Tag ein bundesweit gesetzlich verankerter Gedenktag für die mindestens 6 Millionen Opfer des Nationalsozialismus. Im November 2005 erklärte auch die Generalversammlung der Vereinten Nationen diesen Tag zum Gedenktag. Das Zwickauer Demokratiebündnis lädt um 15 Uhr zum Gedenken am Rathaus ein.

TRANSFERFORUM

Transferforum am 31. Januar mit dem Schwerpunkt KI im Betrieb

18.01.2024 | Wir starten mit dem nächsten Transferforum ins neue Jahr und laden alle Interessierten am Mittwoch, 31. Januar nach Chemnitz in die Experimentier- und Digitalfabrik der Technischen Universität ein.

STREIK BEI SRW METALFLOAT

70 Tage im Streik

16.01.2024 | Seit 70 Tagen streiken die Beschäftigten der SRW metalfloat bereits für erstmalige Tarifbindung. Weiterhin verweigert ihnen der Arbeitgeber verlässliche Regelungen auf Augenhöhe. Die einseitige Festsetzung der Arbeitsbedingungen durch den Arbeitgeber muss enden. Es braucht endlich Planungssicherheit für die Beschäftigten und ihre Familien. In der Vergangenheit mussten die Beschäftigten immer wieder erleben, dass der Arbeitgeber getroffene Zusagen nicht gehalten hat. Deshalb kämpfen die Kolleginnen und Kollegen seit 70 Tagen für einen Tarifvertrag. Weiterhin erfahren sie viel Solidarität aus der ganzen Republik.

Organisationswahl 2024-2027

Eure Stimme ist gefragt: Wählt Eure neuen Delegierten!

11.01.2024 | Der demokratische Organisationsaufbau der IG Metall ermöglicht dir als Mitglied, dich aktiv durch Wahlen zu beteiligen. Beteilige dich jetzt an der Wahl und entscheide mit, wer dich als Delegierte oder Delegierter im deiner IG Metall Zwickau vertreten soll.

STREIK BEI SRW METALFLOAT

Neues Jahr: Der Streik für einen Tarifvertrag geht weiter

10.01.2024 | Auch im neuen Jahr setzen sie ihren Streik mit großer Entschlossenheit und Kraft fort: Die rund 180 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain bei Leipzig wollen endlich einen Tarifvertrag. Für unter 2000 Euro netto im Monat recyclen sie Schrott - bei Kälte, Hitze und Lärm, in drei Schichten, mit Metallstaub in der Lunge. So geht das nicht weiter!

NEUES JAHR, NEUE GESETZE

Das ändert sich 2024

09.01.2024 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

HÖRTIPP

Podcast: Der stabile Rücken der IG Metall - Vertrauensleute

07.01.2024 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in dem Podcast der IG Metall: Maloche & Malibu. In der aktuellen Ausgabe erfahrt ihr mehr über das Rückgrat der IG Metall im Betrieb - die Vertrauensleute. Gleich reinhören und den ersten Sonntag des neuen Jahres genießen!

Streik bei SRW Metalfloat

Arbeitskampf bei SRW geht bereits in die neunte Woche

04.01.2024 | Nachdem die streikenden Kolleginnen und Kollegen von SRW Metalfloat in Espenhain über Weihnachten und Silvester Kraft getankt haben, ist das Streikzelt seit Dienstag wieder besetzt und die nächste Aktion schon in Vorbereitung. Am 59. Streiktag am Freitag, 5. Januar zeigt der DGB Leipzig-Nordsachsen seine Solidarität und lädt vorm Werktor zum Jahresauftakt ein.

AUF EIN NEUES

Wir wünschen allen Mitgliedern ein gesundes neues Jahr!

31.12.2023 | Für das neue Jahr wünschen wir Euch viel Gesundheit, Kraft und Mut - lasst uns die vor uns liegenden Herausforderungen gemeinsam anpacken! Wir freuen uns auf das neue Jahr mit Euch und sind ab Dienstag, 2. Januar 2024 wie gewohnt zu den bekannten Öffnungszeiten für Euch da. Beachtet bitte, dass unsere Rechtsberatung erst ab der zweiten Januarwoche wieder erreichbar ist. Bei dringenden Fristsachen über den Jahreswechsel wendet Euch bitte direkt an die Kolleginnen und Kollegen des DGB Rechtsschutz unter 0375 / 3031 840.

Bildungsprogramm 2024

Neues Jahr, neue Vorsätze: Hier geht's zu unserem neuen Bildungsprogramm

30.12.2023 | Laut einer YouGov-Umfrage hat rund ein Drittel der Menschen für das neue Jahr einen guten Vorsatz: Erwartungsgemäß stehen gesünder ernähren, mehr Sport treiben, mehr sparen oder mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen ganz weit oben auf der Hitliste. Aber wie wäre es denn mal mit mehr Bildungszeit? Unabhängig von der aktuellen Kampagne könnt ihr euch schon heute für mehr Bildungszeit entscheiden - mit dem druckfrischen Bildungsprogramm 2024 unserer Betriebsräte Bildung Sachsen. Da geht das Jahr gleich gut los!

GELENKWELLE MOSEL

Betriebsrat der Gelenkwelle Mosel: „Hinter uns liegt ein unfassbares Jahr“

21.12.2023 | Als das Unternehmen GKN Driveline am 18. Januar dieses Jahres bekannt gab, dass der Standort Mosel geschlossen werden soll, hatte wohl weder die Geschäftsleitung noch die Belegschaft eine Vorstellung davon, was dann ins Rollen kommen sollte: Es waren Wochen im Eiltempo mit nahezu täglich neuen Wissensständen und Entscheidungen. Vor allem aber hat diese Zeit gezeigt: Diese Belegschaft, diese Region kann Widerstand und ist nicht (mehr) bereit, profitgetriebene Entscheidungen stillschweigend hinzunehmen. Auch wenn es nicht mehr ganz so turbulent zugeht, hinter den Werkstoren ist viel in Bewegung. In einer Interviewreihe hören wir uns beim Betriebsrat zum aktuellen Stand bei GKN um. Wenige Tage vor Weihnachten sprechen wir mit Jörg Kirsten über die Stimmung in der Gelenkwelle.

Pressemitteilung zu UMWELTBONUS

Über Nacht gestoppte Förderung für E-Autos bedeutet zusätzliche Unsicherheit für Beschäftigte

19.12.2023 | Die staatliche Kaufprämie für Elektroautos wird früher auslaufen als geplant. Seit Montag, 18. Dezember 2023 können beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle keine neuen Anträge für den Umweltbonus mehr gestellt werden. Was bei den Beschäftigten kurz vor Weihnachten bleibt: Verunsicherung.

TARIFRUNDE STAHL

Tarifeinigung in der ostdeutschen Stahlindustrie

19.12.2023 | Die IG Metall und die Arbeitgeber haben am Montag in Schönefeld ein vorläufiges Tarifergebnis für die ostdeutsche Stahlindustrie erzielt. Damit erhalten die Stahlarbeiter und Stahlarbeiterinnen im Jahr 2024 insgesamt 3.000 Euro als Inflationsausgleichsprämie. Anfang 2025 steigen die Monatsentgelte um 5,5 Prozent. Zum Schutz von Arbeitsplätzen kann die Arbeitszeit in der Transformation auf 32 Stunden gesenkt werden, mit teilweisem Lohnausgleich. Diesem vorläufigen Verhandlungsergebnis muss die Tarifkommission für Ostdeutschland noch zustimmen.

VERTRAUENSLEUTE

Groß angelegte Schulungsreihe für VW-Vertrauensleute

18.12.2023 | Bunte Karten an einer Pinnwand: Stichworte wie Zukunft, Integration, Fahrweise und Beschäftigungssicherung stehen darauf. Aber auch Schlagworte wie Führungspolitik oder Transparenz. Es sind viele Themen, die die Vertrauensleute im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen in diesen Tagen und Wochen bewegen. In einer Seminarreihe haben wir jetzt rund 350 Vertrauensfrauen und Vertrauensmänner fit gemacht für die Herausforderungen der kommenden Zeit.

DELEGIERTE

Jahresrückblick mit Delegierten: DANKE für Euren Einsatz!

15.12.2023 | Ein großes Danke an alle Delegierten der IG Metall Zwickau - das stand im Mittelpunkt der vierten und letzten Delegiertenversammlung des Jahres 2023. Dass es kein einfaches Jahr war, sondern eines voller - teilweise unverhoffter - Herausforderungen, machten die beiden Bevollmächtigten Thomas Knabel und Benjamin Zabel in ihrem Jahresrückblick deutlich. Aber ebenso, dass es nur gemeinsam mit voller Solidarität ins neue Jahr gehen kann!

Unsere Social Media Kanäle