Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

Metall und Elektro

Schluss mit den Spielchen: IG Metall fordert Angebot in Tarifrunde Metall-Elektro

15.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Berlin an diesem Freitag kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Metall und Elektro

Tarifrunde - warum? Damit die Arbeitszeiten zum Leben passen!

14.09.2024 | Es gibt viele gute Gründe Mitglied der IG Metall zu sein. Einer davon ist das tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG A). Beschäftigte, die Kinder betreuen, Angehörige pflegen oder in Schicht arbeiten, können 27,5 Prozent ihres monatlichen Entgelts in 8 zusätzliche freie Tage im Jahr eintauschen. T-ZUG ist ein echtes Erfolgsmodell und soll weiter entwickelt werden.

Metall und Elektro

Damit sich Auszubildende ein gutes Leben leisten können

13.09.2024 | Als Auszubildender heute noch von den Eltern abhängig oder auf einen Zweitjob angewiesen sein? Das ist so etwas von gestern. Die meisten sind heute schon erwachsen, wenn sie ihre Ausbildung starten. Häufig leben sie nicht mehr bei den Eltern und müssen eine eigene Wohnung und oft auch ein Auto finanzieren. Deswegen fordert die IG Metall 170 Euro mehr für die Auszubildenden. Und diese Forderungen tragen wir am Samstag bei unserem Tarifauftakt auch lautstark auf die Straße. Wir sehen uns in Potsdam!

VOLKSWAGEN

Tarifverhandlung zwischen IG Metall und Volkswagen starten am 25. September – Werksschließungen und Massenentlassungen müssen vom Tisch!

13.09.2024 | Nach massivem Druck der IG Metall hat das Volkswagen-Management sich bereit erklärt, die Tarifverhandlungen, welche ursprünglich erst im Oktober starten sollten, bereits im September aufzunehmen. Konkret findet die erste Verhandlungsrunde am 25. September in Hannover statt und startet am Vormittag.

VOLKSWAGEN

IG Metall verurteilt Drohungen des VW-Vorstandes für Sachsen

12.09.2024 | Die IG Metall hat VW davor gewarnt, die Tarifverträge für VW Sachsen zu kündigen. Entsprechende Drohungen hat der Vorstand in einer Mitteilung an die Beschäftigten ausgesprochen. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben – in Sachsen genau wie in den anderen Regionen.“

Metall und Elektro

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Sachsen ohne Annäherung

11.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 69.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Dresden an diesem Mittwoch kein Angebot vor. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze rief die Arbeitgeber auf, schnell in ernsthafte Verhandlungen einzutreten und ihren Beschäftigten ein deutliches Entgeltplus anzubieten.

Metall und Elektro

Countdown für Start in die Tarifrunde läuft

09.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie starten diese Woche Freitag. Einen Tag später tragen wir unsere Forderungen laut und sichtbar auf die Straßen Potsdams! Wir sehen uns beim Tarifauftakt!

VOLKSWAGEN

Bundespräsident nimmt VW-Vorstand ins Gebet - Top-Management derweil aber auf Sause in Schweden

06.09.2024 | Staatsoberhaupt äußert sich zur Krise bei Volkswagen: Unternehmenskultur muss weiter tragen!

Volkswagen

VW-Betriebsversammlung: „Letztens waren wir noch die ‚Perle‘ des Unternehmens – heute fühlen wir uns eher wie eine Auster, die ausgesaugt wird“

05.09.2024 | Minutenlange Pfeifkonzerte, lautstarke Buh-Rufe und ohrenbetäubendes Tröten nach jedem dritten Satz des VW-Markenvorstands Thomas Schäfer auf der einen Seite. Stehender Applaus für den Betriebsrat und Kolleginnen und Kollegen, die vor tausenden Beschäftigten ihrer ganzen Wut, ihrem Frust, ihrer Verzweiflung und ihrem Vertrauensverlust in „ihr“ Unternehmen teils hoch emotional Ausdruck verleihen auf der anderen Seite – selten war die Stimmung bei einer Betriebsversammlung im Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen so aufgeheizt wie am Donnerstagnachmittag.

Volkswagen

Bezirksleiter: Gegen die Irrfahrt des VW-Vorstands: Nein zu Abbau und Werksschließungen

05.09.2024 | Die VW-Beschäftigten und die IG Metall stellen sich mit aller Kraft gegen die Kürzungspläne des VW-Vorstandes. „Diese unverantwortlichen Pläne des VW-Vorstands gehen in die völlig falsche Richtung“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Das ist mit uns nicht zu machen. Wir lehnen jeden Abstrich an der Beschäftigungssicherung entschieden ab. Alle Standorte müssen bleiben."

Mitbestimmung

Gemeinsam geht es besser: Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg

04.09.2024 | Wie bekommt man Tariflöhne, was braucht es dafür? Wie funktioniert das mit so einem Tarifvertrag? Wir waren heute bei einer Vor-Tor-Aktion bei Metalltechnik Annaberg, um die Kolleginnen und Kollegen über ihre Möglichkeiten und Rechte zu informieren.

VOLKSWAGEN

Wir werden nicht akzeptieren, dass diese Krise auf dem Rücken der Beschäftigten ausgetragen wird!

03.09.2024 | Die Ankündigung des VW-Vorstandes, Standortschließungen nicht auszuschließen und die Beschäftigungssicherung aufkündigen zu wollen, hat zu Wochenbeginn hohe Wellen geschlagen. Nicht nur in Zwickau, sondern an ALLEN VW-Standorten! In Mosel gibt es heute mehrere Inforunden mit den IG Metall Vertrauensleuten. Für Donnerstag wird kurzfristig eine Betriebsversammlung einberufen.

VOLKSWAGEN

Volkswagen schließt Standortschließungen nicht mehr aus - Arbeitnehmerseite kritisiert VW-Vorstand massiv und kündigt entschlossenen Gegenwind an

02.09.2024 | Das Sparprogramm bei Volkswagen verschärft sich zunehmend und führt zu einem offenen Konflikt zwischen VW-Vorstand, Gesamtbetriebsrat sowie IG Metall. Der Vorstand um Markenchef Thomas Schäfer gab am Montag bei einem Treffen mit Führungskräften bekannt, dass das 2023 gestartete Programm zur Verbesserung der Ergebnisse weiter nicht ausreiche. Es seien weitere Einsparungen in Milliardenhöhe notwendig, um zu verhindern, dass die Kernmarke in die Verlustzone gerate, so das Management. Infolgedessen werden nun deutsche Standorte, der VW-Haustarif sowie die bis Ende 2029 geltende Beschäftigungssicherung infrage gestellt. Letztere seit mehr als 30 Jahren fortgeschriebene Vereinbarung plane das Unternehmen aufzukündigen.

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage mit der IG Metall: Rund 100 VW-Azubis waren dabei

02.09.2024 | Gemeinsam und mit vereinten Kräften an einem Strang ziehen, in die selbe Richtung rudern und merken: Gemeinsam geht es besser! Bei den IG Metall Startertagen konnten die neuen Auszubildenden der drei sächsischen VW-Standorte Zwickau, Chemnitz und Dresden das ganz praktisch erfahren - und hatten dabei jede Menge Spaß und Action und können nach diesem Wochenende in Naumburg auch ganz viel (neues) Wissen rund um Mitbestimmung, Tarifvertrag und faires Miteinander im Gepäck mitnehmen. Jetzt wünschen wir euch einen guten Start in eure Ausbildung!

Landtagswahl

IG Metall ruft Demokraten in Sachsen zur gemeinsamen Politik gegen rechts auf

02.09.2024 | Die IG Metall ruft die demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam eine Regierung für sozialen Zusammenhalt, für eine starke Industrie und gute Arbeit und gegen rechts zu bilden. IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze betont: "Nach diesen Wahlergebnissen rufe ich alle demokratischen Kräfte in Sachsen auf, gemeinsam und geschlossen dem Rechtsruck entgegenzutreten. Eine Zusammenarbeit mit Demokratiefeinden darf es nicht geben."

Ausbildungsreport 2024

Besser gleich von Anfang an gemeinsam - Azubis mit Tarifvertrag sind zufriedener

02.09.2024 | Für viele junge Menschen beginnt in diesen Tagen ein neuer Lebensabschnitt. Sie starten in den Beruf, das erste Ausbildungsjahr beginnt. Wie ist die Lage auf dem Ausbildungsmarkt? Wie zufrieden sind die Auszubildenden? Wo gibt es Probleme? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Ausbilder/Ausbilderinnen und Ausbildungsmethoden“, den die DGB Jugend traditionell zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten. Und zeigt u.a., dass Azubis mit Tarifbindung zufriedener sind!

JUBILÄUM

75 Jahre IG Metall: Herzlichen Glückwunsch uns allen!

01.09.2024 | Herzlichen Glückwunsch uns allen zur IG Metall! Die wurde am 1. September 1949 nach den schweren Jahren der Nazi-Gewaltherrschaft als freie Industriegewerkschaft gegründet. Am heutigen Sonntag wird unsere Gewerkschaft somit 75 Jahre alt.

UNTERSCHRIFTENAKTION

„Sie bringen Palina langsam um“

30.08.2024 | Der Ehemann der Gewerkschafterin Palina Sharenda-Panasiuk hat Angst um das Leben seiner Frau. Sie ist in Belarus eingekerkert, schwer erkrankt und befindet sich mittlerweile in Lebensgefahr. Die IG Metall appelliert an alle Kolleginnen und Kollegen: Setzt Euch weiter für Palinas Freiheit ein.

Delegiertenversammlung

IG Metall Zwickau: Entschlossen in die Tarifrunde

29.08.2024 | Nach der Sommerpause sind die Delegierten der IG Metall Zwickau wieder zusammengekommen. Im Zwickauer Rathaussaal standen am Donnerstagnachmittag eine Vielzahl von Themen auf der Tagesordnung: Anstehende Tarifrunde in der M+E Industrie, die Landtagswahl in Sachsen, die wirtschaftliche Situation in der Automobil- und Zulieferindustrie und die Diskussionen um Elektromobilität und die Zukunft des VW-Werks Zwickau. Zum Start in die Tarifrunde war Nadine Boguslawski in Zwickau zu Gast, IG Metall Hauptkassiererin und im Vorstand zuständig für Tarifpolitik.

LESETIPP

Studie: Wie falsche Propheten in Sachsen agitieren

29.08.2024 | Noch wenige Tage bis zur Landtagswahl, der Wahlkampf läuft auf Hochtouren. Dabei geht es häufig nicht fair ab, wie eine Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS) zeigt. Darin analysieren Wissenschaftler aus Chemnitz und Göttingen die Debattenkultur oder eher Debattenunkultur im Freistaat. Zentrale Erkenntnis: Mit ihrer antidemokratischen Agitation hetzt die AfD gegen politische Konkurrenten und behindert eine sachliche Auseinandersetzung über die besten Programme für Sachsen. Und: Sie verbreitet massiv Angst, ohne irgendwelche Lösungen aufzuzeigen! Wenn ihr verstehen möchtet, warum sich die Stimmung derart gedreht hat, lest diese Studie.

Metall und Elektro

7 % mehr?! Geht!!

27.08.2024 | Mit einer starken Belegschaft, Solidarität und Mut statt Meckern! Wer gute Arbeits- und Lebensbedingungen will, braucht starke Gewerkschaften. Unser Countdown läuft! Wir sehen uns zur Tarifrunde Metall und Elektro - am 14. September starten wir gemeinsam in Potsdam in die heiße Phase!

LANDTAGSWAHL

Vor der Wahl zum DGB Wahldialog

25.08.2024 | Kleiner Reminder: Am Sonntag in einer Woche ist Landtagswahl in Sachsen. Wer im Vorfeld der Wahl noch mit Kandidatinnen und Kandidaten über gewerkschaftliche Themen ins Gespräch kommen möchte, ist bei den Wahldialogen des DGB an der richtigen Adresse: am Dienstag in Chemnitz und am Mittwoch in Zwickau im Gewerkschaftshaus.

METALL UND ELEKTRO

Tarifrunde: Überproportional mehr für junge Menschen!

23.08.2024 | Die IG Metall fordert für alle Auszubildenden in der Metall- und Elektroindustrie 170 € mehr Geld bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Die Tarifverhandlungen starten im September.

VOLKSWAGEN SACHSEN

Transformation: Beschäftigte senden SOS aus dem Zwickauer VW-Werk

22.08.2024 | Unsere Vertrauensleute bei VW Sachsen machen Druck! Am Mittwoch haben über 200 Vertrauensleute aus Zwickau, Dresden und Chemnitz den Besuch des VW-Vorstandsvorsitzenden Thomas Schäfer sowie weiterer Vorstandsmitglieder am Standort Mosel dazu genutzt, ihrem Unmut und ihren Sorgen im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der Standorte lautstark Ausdruck zu verleihen.

Unsere Social Media Kanäle