Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

VW HAUSTARIFRUNDE

Haustarifrunde bei Volkswagen: Zwickau ist vor Ort in Wolfsburg dabei!

08.11.2022 | In zwei Reisebussen starten mehr als 100 Kolleginnen und Kollegen des Zwickauer VW-Fahrzeugwerks am Mittwochmorgen in Richtung Wolfsburg. Ziel der Fahrt: Die Volkswagen Arena, wo am 9. November ab 9.30 Uhr die zweite Verhandlungsrunde zum Haustarif bei Volkswagen ansteht.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Die Warnstreik-Welle rollt durch die Region!

08.11.2022 | In der ersten Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie haben rund 15.000 Beschäftigte in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Arbeit niedergelegt. Und auch in dieser Woche sind wir wieder mit dabei! Zum Start in die Woche legte Salzgitter Hydroforming vor. Am Dienstag zogen Gelenkwelle und Radsystem Mosel nach.

VW HAUSTARIFRUNDE

Große Kundgebung zur zweiten Verhandlung am 9. November

06.11.2022 | VW bewegt sich nicht in der Haustarifrunde. Wir erhöhen daher den Druck - für acht Prozent und unsere weiteren Forderungen. Am 9. November nehmen wir die Arbeitgeber zur 2. Verhandlung mit einer Kundgebung vor der Volkswagen Arena in Wolfsburg lautstark in Empfang. Alle Infos im neuen Flugblatt zur VW-Tarifrunde.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Bilanz 1. Warnstreikwoche: Es brodelt in den Betrieben

05.11.2022 | In der ersten Warnstreikwoche in der Metall- und Elektroindustrie haben rund 15.000 Metaller*innen in Berlin, Brandenburg und Sachsen die Arbeit niedergelegt. Damit beteiligten sich sogar mehr Beschäftigte an den Ausständen als erwartet. „Es brodelt in den Betrieben“, erklärte IG Metall-Verhandlungsführerin Irene Schulz. Auch am Freitag standen zahlreiche Betriebe für eine oder mehrere Stunden still.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #10

05.11.2022 | Argument Nummer 10: Die Preise steigen rasant. Mittlerweile sagen Wirtschaftsexperten deshalb schon einen Rückgang der Wirtschaftsleistung für das kommende Jahr voraus. Als Ursache einer möglichen Rezession sehen die Experten die Energiekosten und vor allem den erwarteten Rückgang des privaten Konsums. Deshalb ist es jetzt so wichtig die Energiepreise zu deckeln und die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen auf Dauer kräftig zu erhöhen. Dann könnte eine Rezession abgewendet oder zumindest abgeschwächt werden.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #9

01.11.2022 | Argument Nummer 9: AUFTRÄGE WEITER AUF VORKRISENNIVEAU - REICHWEITE AUF HÖCHSTSTAND! Die Auftragseingänge der Metall- und Elektroindustrie haben sich nach der Covid-19-Krise 2020 stark verbessert. Die Auftragsbücher sind voll wie lange nicht mehr. Die Reichweite, für wie lange die Aufträge halten, liegt im dritten Quartal mit 5,9 Monaten nur knapp unter dem historischen Höchstwert des zweiten Quartals von 6,1 Monaten. Damit sind eine gute Auslastung und ein hohes Produktionsniveau bis auf Weiteres gesichert.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #8

31.10.2022 | Argument Nummer 8: ACHT PROZENT MEHR SIND GUT UND RICHTIG! LOHNQUOTE FÄLLT - GEWINNE LEGEN ZU! Eine kräftige Tariferhöhung stützt in der aktuellen Lage die Wirtschaft und gibt den Menschen Sicherheit. Auch verteilungspolitisch ist eine kräftige Tariferhöhung sinnvoll und notwendig. Im letzten Jahr ist die Lohnquote deutlich gefallen. Gleichzeitig stieg der Anteil der Gewinn- und Vermögenseinkommen an. Es droht ein weiterer Rückgang der Lohnquote, wenn nicht gegengesteuert wird. Eine Umverteilung zugunsten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ist also angezeigt.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Heute 0 Uhr endet die Friedenspflicht!

28.10.2022 | Der Countdown läuft... Heute Nacht endet die Friedenspflicht, ab dann sind Warnstreiks möglich. Und von diesem Recht werden die Kolleginnen und Kollegen selbstverständlich Gebrauch machen! Unsere Warnstreik-Planung steht. Haltet Euch hier über alle Entwicklungen in der Tarifrunde Metall und Elektro 2022 auf dem Laufenden.

GLEICHE ARBEIT GLEICHES GELD

Heute ist Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit - Frauen endlich fair bezahlen!

27.10.2022 | Am 27. Oktober ist Tag der betrieblichen Entgeltgleichheit. Dieser Tag steht dafür, dass Frauen bis zum Jahresende arbeiten (müssen), um dasselbe Entgelt zu erhalten, was Männer bereits am 27. Oktober verdienen. Mit einem Gutschein laden wir Frauen zu Online-Seminaren zum Thema Entgelt ein.

ZWICKAUER DEMOKRATIEBÜNDNIS

Zwickauer Novembertage bis 25.11.

27.10.2022 | Rund um den schicksalhaften und geschichtsträchtigen Monat November blickt Zwickau zurück in die Historie unseres Landes und der Stadt Zwickau. Reichspogromnacht, friedliche Revolution und der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) sind Ereignisse, mit denen wir uns auseinandersetzen wollen und müssen. Oder anders gesagt: Nationalsozialismus und Menschenfeindlichkeit damals und heute, DDR-Unrecht, aber auch der Mut der Menschen, sich dagegen aufzulehnen für Werte, die für nachfolgende Generationen inzwischen selbstverständlich sind. Wir wollen daher nicht nur in die Vergangenheit schauen, sondern auch das Leben in Gegenwart und Zukunft gestalten. Als Mitglied des Zwickauer Demokratiebündnisses laden wir Euch daher zu den Zwickauer Novembertagen ein. Schaut gleich mal ins Programm!

VW Haustarifrunde

VW steckt zum Verhandlungsauftakt im Leerlauf fest – IG Metall untermauert 8-Prozent-Forderung

26.10.2022 | Nach dem Verhandlungsstart zum Haustarif bei der Volkswagen AG und den VW-Tochterunternehmen mahnt die IG Metall zur Zügigkeit. Zur ersten Verhandlungsrunde in Braunschweig, bei der sich Gewerkschaft und Volkswagen am Dienstag nach knapp einer Stunde ergebnislos trennten, erklärt Verhandlungsführer Thorsten Gröger: „Volkswagen sucht offensichtlich noch den richtigen Gang, denn heute haben sie sich nicht vom Fleck bewegt und sich in haltlosen Ausreden geübt, warum unsere Forderungen nicht darstellbar seien. Offenkundig ist das Unternehmen kilometerweit von der Realität und den multiplen Sorgen der Beschäftigten entfernt."

TARIFLICHES ZUSATZGELD

T-ZUG: Jetzt freie Tage für 2023 beantragen

26.10.2022 | Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2023 beantragen. Unsere FAQ zum T-ZUG.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #7

26.10.2022 | Argument Nummer 7: BETRIEBE KÖNNEN HÖHERE KOSTEN WEITERGEBEN - BESCHÄFTIGTE NICHT! Die Energiepreise steigen rasant. Die hohen Preise treffen Unternehmen genauso wie Beschäftigte. Viele Betriebe können die gestiegenen Kosten aber durch Preiserhöhungen an die Kunden weitergeben. So werden die Gewinne nicht geschmälert. Die Beschäftigten können die höheren Preise nicht weitergeben und können sich dann weniger leisten.

VW HAUSTARIFRUNDE

Jetzt geht es los - Verhandlungen bei Volkswagen starten

25.10.2022 | Es wird spannend für die VW-Beschäftigten von Zwickau bis Emden, von Dresden und Chemnitz bis Braunschweig und Wolfsburg: Die Haustarifverhandlungen beginnen an diesem 25. Oktober. In einem aktuellen Flugblatt informiert die IG Metall über die Forderungen: acht Prozent mehr, Verlängerung der Altersteilzeit, mehr freie Tage für IG Metall-Mitglieder und Übernahme der Semester-Gebühren für Dual Studierende. "Unser Forderungspaket für den neuen Haustarif ist fertig geschnürt und gut begründet", sagt Daniela Cavallo, Gesamtbetriebsratsvorsitzende der Volkswagen AG.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Noch 5 Tage - dann endet die Friedenspflicht!

24.10.2022 | Eine wunderschöne neue Woche wünschen wir euch! Wir haben hier in den Betrieben der Region und der Geschäftsstelle Zwickau gerade alle Hände voll zu tun... noch 5 Tage und der heiße Herbst startet!! Die nächste Verhandlungsrunde findet am Donnerstag und Freitag statt. Wir sind mehr als gespannt, ob die Arbeitgeberverbände zum dritten Termin nun endlich ein Angebot mitbringen oder weiterhin damit beschäftigt sind, Untergangsszenarien zu verbreiten.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #6

22.10.2022 | Argument Nummer 6: PREISE FÜR ENERGIE UND NAHRUNGSMITTEL TREIBEN INFLATION! Die Verbraucherpreise steigen 2022 wie schon lange nicht mehr. Insbesondere Energie und Nahrungsmittel sind erheblich teurer geworden. Auch für kommendes Jahr wird eine hohe Preissteigerung erwartet. Das bereitet den Menschen in Deutschland große Sorgen. Sie können sich immer weniger leisten. Deshalb müssen die Preissteigerung gedeckelt und die Einkommen mit einer kräftigen Tariferhöhung gestärkt werden.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Der Countdown läuft! Der heiße Herbst startet am 29. Oktober

20.10.2022 | Gemeinsam die Lohn-Blockade lösen, weg mit der Arbeitgeber-Bremse. Mit dieser Botschaft geht die neue Ausgabe des Bezirks-Flugblatts metallnachrichten in diesen Tagen in die Betriebe. Das Ende der Friedensspflicht rückt näher, ohne dass sich die Arbeitgeber bewegen. "Der heiße Herbst beginnt in der Metall am 29. Oktober um 0.00 Uhr", sagte Bezirksleiterin und Verhandlungsführerin Irene Schulz. "Von dann an sind Warnstreiks bundesweit möglich."

MITGLIEDERVORTEIL LEIHARBEIT

Als Mitglied hast du's besser - Jetzt bis zu 200 Euro extra aufs Weihnachtsgeld sichern

19.10.2022 | Leihbeschäftigte, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als 6 Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld könnt ihr ab jetzt bis 30. November beantragen.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Arbeitgeber blockieren – wir bereiten Warnstreiks vor

18.10.2022 | Am 29. Oktober um 0.00 Uhr endet die Friedenspflicht in der Metall- und Elektroindustrie. Doch die Arbeitgeber stecken fest in ihrer Tarifblockade. Die Tarifkommissionen für Sachsen und für Berlin und Brandenburg beschäftigten sich daher auf der gemeinsamen Sitzung in Leipzig mit der Eskalation der Tarifauseinandersetzung. Klar ist: Die IG Metall intensiviert die Vorbereitungen für Warnstreiks.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Bilanz unserer IG Metall Aktionswoche: Betriebe sind in Bewegung

18.10.2022 | Mit einer breit angelegten Aktionswoche hat die IG Metall Zwickau den Startschuss für die heiße Phase der Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie gegeben. In der vergangenen Woche waren mehr als 60 haupt- und ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen in 20 Betrieben der Region unterwegs. Die Aktionswoche war zugleich ein Stimmungstest, der eindeutig ausfiel: Die Beschäftigten in der Region sind bereit für acht Prozent zu kämpfen!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifrunde M+E: Das sind unsere Argumente #5

16.10.2022 | Argument Nummer 5: STAAT UND TARIFERHÖHUNGEN GEMEINSAM: JETZT INFLATIONSWIRKUNG EINDÄMMEN! Seit Ende 2021 explodiert die Inflation. Vor allem Preissteigerungen bei Lebensmitteln und Energie treiben die Lebenshaltungskosten. Eine hohe Inflation hat massive Auswirkungen für die Menschen und die wirtschaftliche Entwicklung. Das Problem kann nicht alleine mit Lohnerhöhungen gelöst werden. Deshalb muss auch der Staat die Menschen schnell und wirksam entlasten.

UNSER LEBEN GESTALTEN WIR

Seid dabei! Gemeinsam setzen wir ein sichtbares Zeichen!

14.10.2022 | Steigende Kosten für Lebensmittel und Energie belasten aktuell alle Beschäftigten in der Region. Wir machen Druck und das nicht nur im Betrieb! Gemeinsam mit Euch wollen wir am 15. Oktober ab 15 Uhr auf dem Zwickauer Kornmarkt ein lautes und sichtbares Zeichen für politische Entlastungen, Tariflöhne und Solidarität setzen. Unser Leben gestalten wir!

Unsere Social Media Kanäle