Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

ZUKUNFT FÜR DIE GELENKWELLE MOSEL

So geht es weiter mit der Gelenkwelle Mosel: Sozialplan und Interessenausgleich stehen

18.05.2023 | Öffentlich mag es um die Gelenkwelle Mosel etwas ruhiger geworden sein - doch hinter den Kulissen ging es in den vergangenen Wochen hoch her. Am Ende der Verhandlungen mit der Geschäftsführung von GKN Driveline stehen nun ein Sozialplan und ein Interessenausgleich - und es steht fest: Es ging bei dieser Werksschließung nie um schlechte Arbeit oder rote Zahlen, ganz im Gegenteil! Das Aus nach mehr als 40 Jahren ist eine rein politische Entscheidung mit Blick auf den Börsengang des Unternehmens.

SOZIALWAHL 2023

Sozialwahl 2023: Jetzt Kreuzchen machen und für mehr Gerechtigkeit abstimmen!

17.05.2023 | Es ist die drittgrößte Wahl in Deutschland: Rund 52 Millionen Versicherte bestimmen bei der Sozialwahl ihre Vertretung in der gesetzlichen Rentenversicherung, bei den Krankenkassen und der Unfallversicherung. Die IG Metall tritt bei der Wahl mit an. Unser Ziel: ein besseres Sozialsystem.

GEWERKSCHAFTSTAG 2023

Vorstand beschließt Personalvorschlag für die Wahl einer neuen Führung auf dem Gewerkschaftstag 2023

16.05.2023 | Der Vorstand der IG Metall ist dem vom Ersten Vorsitzenden Jörg Hofmann vorgelegten Personalvorschlag für das zukünftige Führungsteam der IG Metall gefolgt. Die geschäftsführenden Vorstandsmitglieder werden – wie der gesamte Vorstand – auf dem Gewerkschaftstag der IG Metall vom 22. bis 26. Oktober 2023 neu gewählt. Als Erste Vorsitzende ist Christiane Benner nominiert, Jürgen Kerner als Zweiter Vorsitzender. Nadine Boguslawski tritt als Kassiererin. Außerdem wurden Ralf Reinstädtler und Hans-Jürgen Urban als geschäftsführende Vorstandsmitglieder vorgeschlagen.

Solidarität mit Eickhoff-Beschäftigten

Windkraft hat Zukunft - Aus für Eickhoff verhindern!

15.05.2023 | Die IG Metall kämpft gemeinsam mit der Belegschaft für eine Zukunft des Windkraft-Zulieferers Eickhoff in Sachsen. Um die angedrohte Schließung des Werkes zu verhindern, werde man zusammen mit den Beschäftigten ein tragfähiges Zukunftskonzept erarbeiten, kündigte Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, an. „Windkraft hat Zukunft. Die Produktion von Windkraft-Getrieben hat Zukunft – auch in Sachsen und in Deutschland. Wir werden ein Aus für das Werk in Klipphausen nicht hinnehmen.“

Maloche & Malibu

Neuer Podcast: Überstunden fressen Leben

14.05.2023 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in diesem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu. In der neuesten Folge geht es um das Thema Überstunden.

NEUES AUS DEN BETRIEBEN

Starke Tarifabschlüsse in der Kontraktlogistik – zwei weitere Betriebe mit 35-Stunden-Woche

09.05.2023 | Zwei Haustarifverträge, die sich sehen lassen können: Die Entgelte gehen nach oben, die Arbeitszeit nach unten. Die Beschäftigten bei Rhenus und BLG können sich außerdem über eine Inflationsausgleichsprämie und mehr freie Tage freuen.

ABSCHIED VON ENGAGIERTEM KOLLEGEN

Die IG Metall Zwickau trauert um Ingolf Olsen

08.05.2023 | Am Wochenende ereilte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Kollege Ingolf Olsen im Alter von 77 Jahren verstorben ist. Wir trauern um unseren ehemaligen Zweiten Bevollmächtigten und sind in Gedanken bei seinen Hinterbliebenen.

LEIHARBEIT

Kein Angebot: Arbeitgeber verweigern Leiharbeitenden Inflationsausgleichsprämie

08.05.2023 | Ende letzter Woche war es endlich soweit: Die IG Metall und die beiden Arbeitgeberverbände der Leiharbeit BAP und iGZ trafen sich zur ersten Tarifverhandlung über eine Inflationsausgleichsprämie für Leiharbeiterinnen und Leiharbeiter in der Metall- und Elektroindustrie. Allerdings legten die Arbeitgeber wieder kein Angebot vor und verweigern die Zahlung einer Inflationsausgleichsprämie. Kein Angebot, das heißt 0 Euro. Gefordert hat die IG Metall 3000 Euro – genauso viel wie für die Beschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie. Mehr Infos im Flugblatt.

IG METALL BERLIN, BRANDENBURG, SACHSEN

Irene Schulz bedankt sich für die gute Zusammenarbeit in intensiven zehn Monaten

03.05.2023 | Die scheidende Bezirksleiterin Irene Schulz hat sich in einem Brief an führende ehren- und hauptamtliche Metaller*innen im Bezirk für die gute Zusammenarbeit bedankt. „Ich wünsche Euch und unserem schönen Bezirk, der viel Potential zur Entwicklung nach vorne hat, für die Zukunft weiterhin viel Erfolg“, schreibt Irene Schulz. Zehn Monate lang hat sie zusätzlich zu ihrem Amt als geschäftsführendes Vorstandsmitglied den Bezirk kommissarisch geleitet. Am Dienstag wurde Dirk Schulze, bislang 1. Bevollmächtigter der IG Metall Hannover zum neuen Bezirksleiter ernannt.

IG METALL BERLIN, BRANDENBURG, SACHSEN

Dirk Schulze wird Bezirksleiter Berlin, Brandenburg, Sachsen

02.05.2023 | Der IG Metall-Vorstand hat am heutigen Dienstag Dirk Schulze zum Leiter des Bezirks Berlin, Brandenburg, Sachsen ernannt. Der 52-Jährige führt derzeit als Erster Bevollmächtigter die IG Metall-Geschäftsstelle Hannover. Er wird sein neues Amt als Bezirksleiter am 1. Juni antreten. Zuvor hat Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk zehn Monate lang kommissarisch geleitet.

TAG DER ARBEIT

DANKE für einen tollen 1. Mai in Zwickau, Plauen, Aue und Annaberg-Buchholz!

02.05.2023 | Ungebrochen solidarisch: Der Tag der Arbeit in unserer Region hat gezeigt, dass unsere gewerkschaftlichen Themen mehr denn je von Interesse sind! Unsere Maikundgebungen auf dem Hauptmarkt in Zwickau, auf dem Albertplatz in Plauen, auf dem Altmarkt in Aue und auf dem Marktplatz in Annaberg-Buchholz waren mehr als gut besucht. Der Mai-Umzug in Zwickau vom Gewerkschaftshaus bis zum Hauptmarkt sorgte für ordentlich Aufmerksamkeit bei den Zwickauerinnen und Zwickauern. Ein herzliches Danke an alle ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen, die unseren Tag der Arbeit so engagiert unterstützt haben. Schaut gern in unsere Fotogalerie!

NIE WIEDER FASCHISMUS - 2. MAI 1933

"Der dunkelste Tag in der Geschichte der deutschen Gewerkschaften"

02.05.2023 | Die IG Metall erinnert am 2. Mai in einer Gedenkveranstaltung in Berlin an die Zerschlagung der Gewerkschaften durch die Nationalsozialisten vor 90 Jahren. „Der 2. Mai 1933 war der dunkelste Tag in der Geschichte der deutschen Gewerkschaften“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall.

TAG DER ARBEIT

150 Jahre Tarifvertrag: Der erste Tarifvertrag wurde am 1. Mai 1873 abgeschlossen

01.05.2023 | Der Tarifvertrag in Deutschland ist ein Vertrag zwischen den Tarifvertragsparteien im Rahmen der grundgesetzlich garantierten Tarifautonomie. Der erste Tarifvertrag wurde am 1. Mai 1873 für Buchdrucker abgeschlossen. Auf einer eigenen multimedialen Themenseite würdigt die Einheitsgewerkschaft ver.di, in der die Buchdrucker später aufgingen, diesen historischen Moment.

TAG DER ARBEIT

1. Mai: Wir sehen uns auf der Straße!

30.04.2023 | Heraus zum 1. Mai! Gemeinsam setzen wir am Tag der Arbeit ein sichtbares Zeichen für eine gerechte und friedliche Zukunft, für einen starken Sozialstaat und eine leistungsfähige öffentliche Daseinsvorsorge. Gemeinsam sind wir ungebrochen solidarisch! Zum Tag der Arbeit sehen wir uns in Zwickau, Plauen, Annaberg-Buchholz oder Aue!

IG METALL UNTERSTÜTZT VIELE WEGE

Nur noch 2 Tage bis zum ersten VIELE WEGE Festival

26.04.2023 | Am Freitagabend startet das erste VIELE WEGE Festival in der Zwickauer Innenstadt: Euch erwarten ein Open-Air-Kurzfilmkino, Lesungen, Diskussionen, Ausstellungen und am Sonntag ein buntes Straßenfest in der Hauptstraße. Als Unterstützer dieses erstmalig stattfindenden Festivals freuen wir uns, wenn ihr dabei seid.

KFZ-HANDWERK

Tarifeinigung: Beschäftigte in Kfz-Werkstätten und Autohäusern setzen mehr Geld durch

25.04.2023 | Die starken Warnstreiks, Aktionen und Kundgebungen haben gewirkt: Die Beschäftigten im Kfz-Handwerk bekommen spürbar mehr Geld. In Baden-Württemberg hat die IG Metall Prozente und zwei Inflationsausgleichsprämien ausgehandelt. Angestrebt wird nun, diesen Pilotabschluss in anderen Regionen und auch bei uns in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu übernehmen.

GEWERKSCHAFTSTAG 2023

IG Metall für die Zukunft aufstellen - der Bezirk bereitet sich vor

24.04.2023 | Von Transformation bis Tarif, von Ausbildung über Energiewende bis Internationales: Im Oktober stellt die IG Metall auf ihrem 25. Gewerkschaftstag die Weichen für die nächsten vier Jahre. An diesem Freitag trafen sich die Delegierten aus dem Bezirk in Schönefeld, um über wichtige Forderungen und Positionen der Metaller*innen in Berlin, Brandenburg und Sachsen zu beraten. "Es geht auf dem Gewerkschaftstag darum, die Wirkungsmächtigkeit der IG Metall zu erhöhen in diesen anspruchsvollen Zeiten", erklärte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz.

TAG DER ARBEIT

Blick in die Geschichte: 90 Jahre 2. Mai 1933

23.04.2023 | 2. Mai 1933: Zerschlagung der freien Gewerkschaften. Vor 90 Jahren stürmten SA und SS Gewerkschaftshäuser im ganzen Land. Es war der Versuch, die Arbeiterbewegung als eines der letzten Bollwerke gegen die Herrschaft der Nationalsozialisten dem Erdboden gleichzumachen. Mit einer Gedenkveranstaltung in Berlin wird am 2. Mai 2023 an diesen dunklen Tag erinnert - via Livestream könnt ihr teilnehmen.

IG METALL UNTERSTÜTZT VIELE WEGE

Viele Wege Festival - Maiumzug und Maikundgebung

20.04.2023 | Kino, Ausstellungen, Theater und Lesungen für Groß und Klein. Tanz für Alt und Jung! Diskussionen über das Leben in unserer Stadt. Das alles bietet das erstmals stattfindende „Viele Wege Festival“ vom 28. bis zum 30. April 2023 in der Zwickauer Innenstadt. Ein buntes kulturpolitisches Festival mit einer klaren Message: Für ein entspanntes, lächelndes und weltoffenes Zwickau. Unterstützt wird das Programm von rund 70 Akteuren aus Wirtschaft, Sport, Kirche, Kultur, Politik und der Zwickauer Vereinslandschaft - und auch wir als IG Metall Zwickau sind dabei!

NEUE STUDIE

Mehr Geld, weniger Wochenarbeitszeit - das bringt ein Tarifvertrag

20.04.2023 | Ohne Tarifvertrag verdienen Beschäftigte im Schnitt 11 Prozent weniger und müssen aufs Jahr gerechnet eine Woche mehr arbeiten. Das hat eine neue Studie des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts (WSI) der Hans-Böckler-Stiftung ergeben.

NEUES AUS ANDEREN REGIONEN

Alstom: Grünes Licht für den Zukunftstarifvertrag aus Hennigsdorf, Görlitz und Bautzen

18.04.2023 | Ihr habt es sicherlich in den Nachrichten verfolgt: Auch in Ostsachsen und in Brandenburg geht es ordentlich rund. Jetzt haben die IG Metall-Mitglieder aller Alstom-Standorte im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen den Weg für einen Zukunftstarifvertrag freigemacht. Nach ausgiebiger Diskussion gaben am 17. April auch die Kolleginnen und Kollegen aus Hennigsdorf grünes Licht für das Vertragswerk. Die IG Metall-Mitglieder der beiden sächsischen Standorte Görlitz und Bautzen hatten dem Verhandlungsergebnis schon zuvor zugestimmt.

IN EIGENER SACHE

Heute keine Sprechstunde in Nebenstelle Annaberg-Buchholz

18.04.2023 | Krankheitsbedingt muss die Sprechstunde in der Nebenstelle Annaberg-Buchholz am heutigen Dienstag, 18. April leider ausfallen. Die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen sind am 16. Mai wieder für Euch da.

TAG DER ARBEIT

Vom Kampftag zum Feiertag: Geschichte des 1. Mai

15.04.2023 | Im Jahre 1890 begingen erstmals Millionen arbeitender Menschen in Europa und in den USA gleichzeitig den »Weltfeiertag der Arbeit«. Gemeinsam mit dem DGB zeigen wir Geschichte, Daten, Fakten zum Tag der Arbeit in Deutschland. Und: Wir sehen uns zum 1. Mai - zum Beispiel auf dem Hauptmarkt in Zwickau oder auf dem Albertplatz in Plauen.

ZUKUNFT FÜR DIE GELENKWELLE MOSEL

Menschen vor Profit: GKN-Belegschaft zeigt Gesicht für Arbeitsplätze

15.04.2023 | Und weiter geht es mit unserer Fotoaktion! Gemeinsam sorgen wir dafür, dass ihr nicht ohne Weiteres in der (medialen) Versenkung verschwindet. Lasst uns auch weiterhin auf die drohende Werksschließung der Gelenkwelle Mosel aufmerksam machen!

Unsere Social Media Kanäle