Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

GKN Driveline muss bleiben!

Gemeinsam kämpfen wir um den Erhalt Eurer Arbeitsplätze!

30.01.2023 |

Nach der angekündigten Werksschließung des Zwickauer Standorts von Automobilzulieferer GKN Driveline formiert sich Widerstand: „Die Kolleginnen und Kollegen haben sich eindeutig positioniert, gemeinsam mit der IG Metall um den Erhalt der Arbeitsplätze zu kämpfen“, sagte Benjamin Zabel, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau am Sonntag nach einer Mitgliederversammlung in der Sachsenlandhalle Glauchau.

Einstimmig beschlossen die rund 600 anwesenden Beschäftigten der Gelenkwelle Mosel die Aufnahme von Verhandlungen für einen Sozialtarifvertrag, in dem u.a. eine Transfergesellschaft und Abfindungen geregelt werden sollen. An dieser Stelle nochmal ausdrücklich: Vielen Dank für Eure rege Teilnahme und Euren Mut, nicht einfach klein beizugeben.

„Vorrangig geht es den Kolleginnen und…

IG METALL BERLIN-BRANDENBURG-SACHSEN

Zahlreiche neue Mitglieder stärken IG Metall im Osten

26.01.2023 | Die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen geht gestärkt in das neue Jahr. Vor allem durch die erfolgreichen Tarifrunden stieg die Zahl der Neuaufnahmen 2022 deutlich. Die Mitgliederzahl in den Betrieben legte leicht auf 101.679 zu. "Die positive Mitgliederentwicklung ist ein großer Erfolg für die IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen“, sagte Bezirksleiterin Irene Schulz. „Damit haben wir die Corona-Delle ausgeglichen."

DAS NEUE "PRÄGNANT"

Transformationsnetzwerke kommen ins Rollen - ITAS in unserer Region

26.01.2023 | Große Chancen für die Region: Beim Wandel der Industrie durch Elektromobilität und Digitalisierung hat der Osten als Standort viel zu bieten. Und die IG Metall setzt sich mit aller Kraft dafür ein, dass die Potentiale genutzt werden. Zum 1. Juli 2022 haben die drei Transformationsregionen für die Automobil- und Fahrzeugindustrie im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen die Arbeit aufgenommen. Damit befasst sich die neue Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant.

Wir bilden aus

Wir suchen dich: Werde Azubi bei der IG Metall Zwickau!

24.01.2023 | Wenn du von Montag bis Freitag das Gleiche machen willst, bist du bei uns definitiv verkehrt. Aber wenn du Neugier und politisches Interesse mitbringst, schnell im Kopf umschalten kannst und dich gern in neue Herausforderungen stürzt, dann bist du im Team der IG Metall Zwickau genau richtig. Bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz zur Kauffrau oder zum Kaufmann für Büromanagement bei uns in der Geschäftsstelle Zwickau. Bewerbungsschluss ist der 24. Februar.

EINLADUNG

2. Transferforum in der TU Chemnitz am 9. Februar

22.01.2023 | Die Planung, die Gestaltung, die Einführung und der Betrieb von Software-Lösungen, die Instrumente künstlicher Intelligenz nutzen, sind durch gesellschaftliche Normen reglementiert, in denen sich die technischen Möglichkeiten entfalten können. Wir laden Euch herzlich ein zum 2. Transferforum zum Thema Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit am 9. Februar in der Experimentier- und Digitalfabrik der TU Chemnitz.

DROHENDE WERKSSCHLIESSUNG

Kampf der GKN-Belegschaft um ihre Arbeitsplätze: Infos auf Extra-Seite

20.01.2023 | Wir für GKN Driveline! Auf einer Extra-Internetseite informiert die IG Metall Zwickau über den Kampf der Beschäftigten für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze bei den GKN-Standorten in Deutschland.

DROHENDE WERKSSCHLIESSUNG

Gelenkwelle vor dem Aus - IG Metall Mitte befürchtet scheibchenweise Verlagerung von Arbeitsplätzen

20.01.2023 | Die GKN Driveline Deutschland will die verbleibende Produktion scheibchenweise von Deutschland nach Osteuropa verlagern, befürchtet auch der IG Metall Bezirk Mitte angesichts des am Mittwoch verkündeten Schließungsbeschlusses für den Standort Mosel. Tausende von Arbeitsplätzen in Hessen, Rheinland-Pfalz, Sachsen und Schleswig-Holstein scheint das Management des Automobilzulieferers als Verschiebemasse anzusehen. Lest hier mehr zur Einschätzung der Kolleginnen und Kollegen aus Hessen, wo die deutsche Firmenzentrale von GKN sitzt.

DROHENDE WERKSSCHLIESSUNG

Solidarität für die Gelenkwelle!

19.01.2023 | Nach mehr als 40 Jahren droht der Gelenkwelle Mosel das Aus! Belegschaft und IG Metall Zwickau wollen diese Entscheidung nicht kampflos hinnehmen. Solidarität kommt von anderen Betrieben wie Volkswagen, Adient oder Mahle Reichenbach, dem GKN-Standort Kiel, Sachsens Wirtschaftsminister Martin Dulig und dem DGB.

Drohende Werksschließung

Drohendes Aus für GKN: Beitrag im MDR Sachsenspiegel

19.01.2023 | Die Meldung traf die mehr als 800 Beschäftigten von GKN am Mittwoch wie ein Schlag in die Magengrube: GKN Driveline will sein Werk in Zwickau-Mosel schließen. Den Kolleginnen und Kollegen droht damit der Jobverlust. Der MDR Sachsenspiegel berichtet.

TRADITIONSSTANDORT VOR DER SCHLIESSUNG

Gelenkwelle Mosel droht das Aus - Belegschaft informiert

18.01.2023 | 1981 begründete die Gelenkwelle den neuen Automobilstandort in Zwickau-Mosel. Jetzt droht dem Werk des Autozulieferers GKN Driveline mit mehr als 800 Beschäftigten nach 42 Jahren das Aus. „Eine drohende Schließung des Standorts geistert schon länger durch Mosel. Jetzt ist es allerdings kein Gespenst mehr, sondern Realität“, sagt Jörg Kirsten, Betriebsratsvorsitzender von GKN Driveline in Mosel.

TESLA

Aufregung um Tesla: Politik unterstützt Forderungen der IG Metall

17.01.2023 | Für die Forderung nach besseren Arbeitsbedingungen bei Tesla bekommt die IG Metall breite Unterstützung aus der Politik. Nach Brandenburgs Wirtschaftsminister Jörg Steinbach (SPD) mahnten weitere Sozialdemokraten sowie Verteter der CDU und der Grünen einen anderen Umgang mit den Beschäftigten ein. Sie reagierten damit auf Aussagen von IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz.

AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte von Zulieferer HBPO wählen wieder einen Betriebsrat

17.01.2023 | Nachdem es um das Thema betriebliche Mitbestimmung am Standort Meerane längere Zeit still war, wollen die Beschäftigten des Automobilzulieferers HBPO ab sofort wieder auf Augenhöhe mit ihrem Arbeitgeber agieren. Wir gratulieren dem neu gewählten Betriebsrat bei HBPO und wünschen den neun Kolleginnen und Kollegen alles Gute bei Ihren Vorhaben für bessere Arbeitsbedingungen!

Tarifrunde Leiharbeit 2022/2023

Mehr Geld für Leihbeschäftigte – jetzt für alle!

16.01.2023 | Mehr Geld - jetzt auch für Leihbeschäftigte der oberen Entgeltgruppen 3 bis 9: Die Monatsentgelte steigen ab April um 6 bis zu 9,25 Prozent. Diesen Tarifabschluss haben die DGB-Gewerkschaften gemeinsam durchgesetzt.

AUSBILDUNG/DUALES STUDIUM

LIFEHACKS für Deine Arbeitswelt!

15.01.2023 | Die IG Metall Jugend bietet in der nächsten Zeit Online-Seminare zu verschiedenen Themen der Arbeitswelt an. Du hast viele Fragen und keinen Plan, wo Du sie stellen kannst? Die LIFEHACKS Arbeitswelt helfen Dir sicher weiter. Dabei lohnt es sich, in den kommenden Wochen und Monaten immer mal wieder vorbeizuschauen, da noch regelmäßig Angebote ergänzt werden. Das Beste: Die LIFEHACKS Arbeitswelt sind für Dich komplett kostenlos!

DIE IG METALL VOR ORT

Die Nebenstelle Plauen zieht um - neue Adresse ab Februar 2023

12.01.2023 | Hier eine Mitteilung in eigener Sache: Die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen der IG Metall Nebenstelle in Plauen sind ab diesem Jahr in neuen Räumlichkeiten zu finden.

NEUES AUS DEN BETRIEBEN

Neuer Haustarifvertrag beim VW-Bildungsinstitut: Beschäftigte bekommen mehr Entgelt

10.01.2023 | Für die rund 130 Beschäftigten des Volkswagen Bildungsinstituts geht das neue Jahr gut los: Die Kolleginnen und Kollegen starten mit einem Tarifabschluss, der sich sehen lassen kann. Analog des Autoherstellers sieht auch der Haustarifvertrag des VW-Bildungsinstituts 8,5 Prozent mehr Entgelt in zwei Stufen vor.

RATGEBER

Neues Jahr, neue Gesetze: Das ändert sich 2023

09.01.2023 | Die Bundesregierung hat für das neue Jahr viele Gesetzesänderungen auf den Weg gebracht. Wir geben einen Überblick, was sich für die Menschen in Deutschland ab Januar ändert.

Kampf gegen Inflation

So funktioniert die Strom- und Gaspreisbremse

08.01.2023 | Anfang des neuen Jahres kommen die Preisdeckel für Strom, Gas und Fernwärme. Für die Menschen in Deutschland eine deutliche Entlastung. Alle Fragen und Antworten dazu im Überblick.

ENERGIEKRISE

Diese Entlastungen kommen 2023

03.01.2023 | So extrem wie 2022 war die Inflation selten bis nie zuvor. Das alte Jahr steckt uns allen noch in den Knochen, aber Entlastungen sind in Sicht. Dafür hat auch die IG Metall Druck gemacht - mit Erfolg! Hier erfahrt ihr, womit ihr zu Beginn des neuen Jahres rechnen könnt.

ALLES GUTE FÜR 2023

Wir wünschen Euch einen guten Rutsch!

31.12.2022 | Kommt gesund und munter ins neue Jahr 2023 - wir freuen uns auf ein spannendes neues mit Euch! Im Namen des Ortsvorstandes und des Teams der Geschäftsstelle Zwickau wünschen wir Euch alles Gute.

NEUJAHRSWÜNSCHE UND JAHRESRÜCKBLICK

Mit Mut in ein neues Jahr!

28.12.2022 | Im Namen des Ortsvorstandes und des Teams der Geschäftsstelle Zwickau wünschen wir Euch ein gesundes, vor allem aber auch hoffnungsfrohes neues Jahr! Für uns alle war 2022 ein herausforderndes Jahr. Für uns als IG Metall Zwickau war es mit den Betriebsratswahlen und gleich mehreren wichtigen Tarifrunden ein entscheidendes Jahr. Wir sagen an dieser Stelle: Danke für Euer Vertrauen, für Euren Einsatz und nicht zuletzt für Eure Solidarität!

ADVENTSKALENDER

24. TÜRCHEN: Wir wünschen Euch allen ein frohes Fest!

24.12.2022 | "Die Botschaft von Weihnachten: Es gibt keine größere Kraft als die Liebe. Sie überwindet den Hass wie das Licht die Finsternis."

ADVENTSKALENDER

23. TÜRCHEN: Als Mitglied hat man's besser!

23.12.2022 | 23. TÜRCHEN: Morgen Kinder wird's was geben… Vielleicht aber auch schon heute?! Schaut doch einfach mal auf IGMSERVICE.DE vorbei und kommt ins Staunen, welche zahlreichen Vorteile eine IG Metall Mitgliedschaft mit sich bringt. Vom vergünstigten Eintritt in Freizeitparks, über Bildungsangebote bis hin zu Rabatten fürs neue Fahrrad oder den nächsten Urlaub.

ADVENTSKALENDER

22: TÜRCHEN: Maloche & Malibu - Unsere Podcast-Empfehlung für ruhige (Weihnachts-)Tage

22.12.2022 | 22. TÜRCHEN: Alle Weihnachtsgeschenke besorgt? Das Festessen vorbereitet? Hoffentlich findet ihr in den kommenden Weihnachtstagen die ersehnte Ruhe - und habt dennoch ein wenig Muse für unser Türchen Nummer 22. Wir möchten Euch die Podcast-Reihe MALOCHE & MALIBU unter den Weihnachtsbaum und an's Herz legen: Jacqueline Sternheimer und Christoph Böckmann tauschen sich mit Expertinnen und Experten über die großen Fragen aus - doch keine Sorge, das tun sie äußerst unterhaltsam und kurzweilig. Genau das Richtige, wenn man nach dem Festessen auf dem Sofa abmattet oder fernab vom Weihnachtstrubel einen Spaziergang macht und trotzdem gern was Spannendes im Ohr hätte.

Unsere Social Media Kanäle