Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

VOLKSWAGEN

Unser Werk – Unsere Region – Unsere Zukunft: „Es müssen jetzt Taten folgen!“

14.09.2023 | Die IG Metall Zwickau kritisiert den von Volkswagen angekündigten Stellenabbau im Zwickauer Fahrzeugwerk, begrüßt aber gleichzeitig die Verständigung auf weitere Gespräche mit der Arbeitnehmervertretung. VW hatte am Donnerstag mitgeteilt, 269 befristete Verträge, die nach zwölf Monaten Laufzeit in Kürze auslaufen, nicht zu verlängern. "Das ist für diese 269 betroffenen Menschen und ihre Familien eine persönliche Katastrophe!", sagt Thomas Knabel, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Zwickau.

ORGANISATION

Zeit für Zukunft: Delegierte bereiten sich intensiv auf den Gewerkschaftstag vor

13.09.2023 | Die Vorbereitungen für den 25. Ordentlichen Gewerkschaftstag der IG Metall laufen auf Hochtouren – nicht nur beim Vorstand der IG Metall in Frankfurt. Auch im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen bereiten sich die 30 Delegierten auf den für die Gewerkschaft richtungsweisenden Kongress vom 22. bis 26. Oktober in Frankfurt am Main vor.

Aus den Betrieben

Zahoransky droht Verkauf: Betriebsrat und IG Metall fordern Investorenlösung und Sozialtarifvertrag

12.09.2023 | Der Werkzeug- und Formenbauer Zahoransky will den Standort Rothenkirchen verkaufen. Dagegen wehren sich die rund 75 Beschäftigten. Sie fordern eine Investorenvereinbarung und einen Sozialtarifvertrag. „Zahoransky will uns nach 30 Jahren innerhalb kürzester Zeit möglichst geräuschlos veräußern, das werden wir nicht einfach hinnehmen! Wir haben hier im Betrieb gute Bedingungen, die wir nicht kampflos hergeben und gegen eine unsichere Zukunft eintauschen werden“, sagt Betriebsratsvorsitzender Terence Tautz.

PRÄGNANT

Neue prägnant-Ausgabe zum Thema Fachkräftemangel

12.09.2023 | Auch im Osten macht sich zunehmend ein Fachkräftemangel bemerkbar. Gleichzeitig sind noch immer viele Menschen arbeitslos. Die IG Metall fordert daher die Arbeitgeber auf, mehr und besser auszubilden. Und sie setzt sich für eine bessere Vorbereitung der Jugendlichen in den Schulen auf den Start ins Berufsleben ein. Dies und viele weitere Infos rund um den Fachkräftemangel im Osten in der neuen Ausgabe des bezirklichen Newsletters prägnant.

RENTE

Medienbericht: Unter 1500 Euro Rente - im Osten sogar unter 1300 Euro

11.09.2023 | Von den rund 22 Millionen sozialversicherungspflichtigen Vollzeitbeschäftigten in Deutschland werden etwa 9,3 Millionen eine Rente von unter 1500 Euro erhalten. Das berichtet das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) unter Berufung auf Erhebungen des Bundesarbeitsministeriums. Im Osten Deutschlands wird die große Mehrheit nochmal mit 200 Euro weniger auskommen müssen, so die Berechnungen.

T-ZUG 2024

Bis 31. Oktober: Jetzt freie Tage beantragen

11.09.2023 | Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit in der Metall- und Elektroindustrie können bis 31. Oktober statt Tariflichem Zusatzgeld (T-ZUG) bis zu acht zusätzliche freie Tage für das Jahr 2024 beantragen.

ENERGIEINTENSIVE INDUSTRIE

Kampagne: Deshalb brauchen wir einen Brückenstrompreis

06.09.2023 | Deutsche Industriebetriebe ächzen unter den hohen Strompreisen. Für energieintensive Branchen geht es langfristig um die Existenz. Ein „Brückenstrompreis“ könnte beim Klima-Umbau der Betriebe helfen – und Beschäftigung dauerhaft sichern. Die Allianz pro Brückenstrompreis, zu der auch die IG Metall gehört, macht jetzt ordentlich Druck bei dem Thema.

BETRIEBSRÄTEPREIS

Betriebsrat der Gelenkwelle Mosel ausgezeichnet

05.09.2023 | Auf ihrer Industriepolitischen Tagung hat die IG Metall am Dienstag mit Betriebsrätinnen und Betriebsräten sowie Politik und Wirtschaft über die Zukunft der Industrie speziell im Osten Deutschlands diskutiert. Im Rahmen der Tagung wurde der Betriebsrat von GKN mit dem Betriebsrätepreis ausgezeichnet. Für die tolle Arbeit um den Erhalt der Gelenkwelle Mosel. Wir als IG Metall Zwickau gratulieren von Herzen und stehen den GKN-Beschäftigten auch in der 2. Halbzeit mit Rat und Tat zur Seite. Denn nach wie vor sind wir gemeinsam auf der Suche nach einem Investor für den Standort.

VERNETZUNG UND BILDUNG

Volles Bildungsprogramm im November: JAV-Konferenz und Vernetzungstag

04.09.2023 | Wie wirkt sich Künstliche Intelligenz auf die Ausbildung aus? Welche Kompetenzen sind morgen noch gefragt? Wie gelingt eine gute Rede in Jugendversammlungen? Darum und um noch um viel mehr geht es vom 1. bis 3. November im Bildungszentrum Erkner auf der Konferenz der JAV (Jugend- und Auszubildendenvertretung) Berlin-Brandenburg-Sachsen. Außerdem lädt die IG Metall im November Studierende, Ingenieur*innen und IT-Expert*innen zum Vernetzungstag nach Niedersachsen ein - Themenschwerpunkt ist die Mobilität der Zukunft.

TAG DER SENIORENSICHERHEIT

Infoveranstaltung in Auerbach - Themenschwerpunkt "Sicher leben im Ruhestand"

02.09.2023 | "Sicher leben im Ruhestand" ist das Motto beim Seniorensicherheitstag, der am Mittwoch, 6. September 2023 gemeinsam mit der Verbraucherzentrale Auerbach, dem kommunalen Präventionsrat der Stadt Reichenbach im Vogtland und dem Fachdienst Prävention der Polizeidirektion Zwickau veranstaltet wird. Unsere AGAs möchten Euch auf diesen Themenschwerpunkt aufmerksam machen.

WELTFRIEDENSTAG

Die Welt braucht Frieden!

01.09.2023 | Die deutschen Gewerkschaften stehen für Frieden, Demokratie und Freiheit. Nie wieder Krieg, nie wieder Faschismus!

AKTUELLES AUS DER GESCHÄFTSSTELLE

Am 5. September keine Rechtsberatung

01.09.2023 | Liebe Kolleginnen und Kollegen, aufgrund einer Weiterbildung beim DGB Rechtsschutz können wir Euch am Dienstag, 5. September keine Sprechstunde in der Rechtsberatung anbieten. In dringenden Fällen und Fristsachsen meldet Euch bitte telefonisch bei uns unter 0375 / 27360. Vielen Dank für Euer Verständnis! Am 12. September sind wir dann wie gewohnt wieder für Euch da.

AUSBILDUNGSREPORT 2023

Moderne Ausbildung? Das sagen die Auszubildenden dazu

31.08.2023 | Die Digitalisierung schreitet voran. Sie prägt und verändert den Alltag in der Freizeit und im Beruf. Spätestens seit die Lockdowns infolge der Corona-Pandemie die Auszubildenden ins Homeoffice oder Homeschooling gezwungen haben, sind digitale Lehr- und Lernmethoden auch in der Ausbildung angekommen. Wie gut bereitet die Ausbildung auf die Anforderungen der Digitalisierung vor? Der neue Ausbildungsreport mit Schwerpunkt „Moderne Ausbildung“, den die DGB Jugend zum Start in das neue Ausbildungsjahr vorgestellt hat, gibt Antworten.

INDUSTRIE IM WANDEL

So kann Transformation gelingen: Bundespräsident informiert sich bei VW Bildungsinstitut in Zwickau

30.08.2023 | Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat seine bundesweite Themenreihe „Werkstatt des Wandels“ mit einem Besuch des Volkswagen Bildungsinstituts in Zwickau gestartet. Vor Ort sprach er auch mit Beschäftigten und Auszubildenden über ihre Erfahrungen und Erwartungen. „Beim Volkswagen Bildungsinstitut in Zwickau wird der Wandel durch die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften aktiv gestaltet“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Der Bundespräsident hat sich den richtigen Ort ausgesucht, um mehr über die Umsetzung dieser zentralen Zukunftsaufgabe zu erfahren.“

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage der IG Metall: So startet man in die Ausbildung!

29.08.2023 | Nämlich mit Vollgas! An zwei Wochenenden konnten wir rund 135 neue Auszubildende aus unseren Betrieben der Region begrüßen und mit ganz viel Wissen, Spaß und Solidarität an den Start schicken. Wir wünschen allen Azubis gutes Gelingen und viel Erfolg bei ihrer Ausbildung - und wenn ihr Unterstützung braucht, sprecht eure Jugend- und Auszubildendenvertretung oder auch uns in der IG Metall Geschäftsstelle Zwickau an. Wir sind jederzeit gern für euch da!

RECHTSANSPRUCH AUF BILDUNGSURLAUB IN SACHSEN

Volksantrag: Bündnis startet Unterschriftenaktion für „5 Tage Bildungszeit in Sachsen“

28.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die ersten Unterschriften unter dem Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ stehen. Das gleichnamige Bündnis aus 50 Partnerorganisationen hat am Freitag in Dresden den Startschuss für die Unterschriftenaktion gegeben, die das Recht auf einen bezahlten Bildungsurlaub im Freistaat Sachsen zum Ziel hat. Mindestens 40.000 Unterschriften will das Bündnis sammeln, damit der Landtag über den vorliegenden Gesetzentwurf debattiert und abstimmt.

Anschlag auf Gewerkschaftshaus

Gewerkschaftshaus in Plauen mit Farbe beschmiert - aber wir lassen uns nicht einschüchtern!

28.08.2023 | Unbekannte haben in der Nacht von Donnerstag (24. August) auf Freitag (25. August) das Plauener Gewerkschaftsbüro mit weißer Farbe beschmiert. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art in Plauen in jüngster Zeit. Wir verurteilen den Anschlag ganz entschieden und werden es nicht zulassen, dass solche Attacken als normal hingenommen werden!

SERVICETIPP

Energiepreise: Jetzt Beratungsangebot der Verbraucherzentrale nutzen

24.08.2023 | Ihr habt eine Preiserhöhung eures Versorgers erhalten? Ihr seid unsicher, ob die Heizkostenabrechnung korrekt ist? Die Verbraucherzentralen unterstützen mit aktuellen Informationen und Beratung rund um das Thema Energie und Strom. Hier geht's zum Beratungsangebot.

TARIFRUNDE STAHL

Darüber diskutieren die Beschäftigten vor der Tarifrunde Stahl

23.08.2023 | Der Auftakt ist gemacht, die Tarifkommission der ostdeutschen Stahlindustrie hat in dieser Woche getagt: Die IG Metall ist in die Stahl-Tarifrunde gestartet. Erkennbar: Die Beschäftigten haben zwei Prioritäten: mehr Geld und Gesundheit, unter anderem durch eine Verkürzung der Arbeitszeit.

AKTUELLE DEBATTE

IG Metall fordert zügige Entscheidung für einen Industriestrompreis: „Die energieintensiven Unternehmen brauchen Planungssicherheit, sonst drohen schwerwiegende Folgen“

21.08.2023 | Die IG Metall fordert die Bundesregierung auf, den Industriestrompreis schnell auf den Weg zu bringen. Ohne einen günstigen Industriestrompreis hat insbesondere die energieintensive Stahlindustrie in Deutschland keine Zukunft. „Tausende von Arbeitsplätzen sind in Gefahr, wenn die Bundesregierung den Industriestrompreis nicht zügig beschließt“, so Dirk Schulze, Bezirksleiter der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, in einer Pressemitteilung vom vergangenen Freitag. „Die Stahlindustrie in Brandenburg und in ganz Deutschland braucht Klarheit, die ihnen eine verlässliche Planung in diesem Jahrzehnt ermöglicht.“

GEWERKSCHAFTSGESCHICHTE

1973: Das Jahr der spontanen Streiks

20.08.2023 | Gleiche Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und Respekt: Das forderten Tausende migrantische Arbeiterinnen und Arbeiter im Sommer 1973 in der Bundesrepublik. Mit spontanen Arbeitsniederlegungen machten sie auf die massiven Ungleichbehandlungen aufmerksam. Wir blicken zurück auf ein Stück (west)deutsche Gewerkschaftsgeschichte, das auch nach 50 Jahren seine Relevanz nicht verloren hat. Denn Mitbestimmung und Solidarität ohne Ansehen der Herkunft geht uns alle an - heute mehr denn je.

MITBESTIMMUNG

Fachkräftemangel entgegenwirken: Löhne und Gehälter im Osten müssen steigen

18.08.2023 | Der Fachkräftemangel ist aus Sicht ostdeutscher Unternehmen die stärkste Herausforderung. Um den Fachkräftemangel einzudämmen, müssen aus Sicht vieler Unternehmen in Ostdeutschland Löhne und Gehälter steigen. Das sagt nicht irgendwer, das sagen Managerinnen und Manager in einer Umfrage. Und zwar mit fast 72 Prozent die überwiegende Mehrheit! Wir als IG Metall sagen: Wir sind dabei, mit tarifgebundenen Jobs und gleichem Lohn für gleiche Arbeit. Hättest du gern, du weißt aber nicht wie? Wir unterstützen gern beim Gründen eines Betriebsrats als erster Schritt hin zu fairen Arbeitsbedingungen und einem Miteinander auf Augenhöhe mit deinem Arbeitgeber.

SOLIDARITÄT MIT EICKHOFF

Energiewende - war da was?! Beschäftigte wollen Eickhoff Wind Power in Eigenregie retten

15.08.2023 | Mitte April verkündete die Geschäftsleitung von Eickhoff Wind Power im sächsischen Klipphausen: Das Werk soll zum Jahresende 2023 schließen. Unrentabel, lautet das Urteil des Managements. Damit hatte keiner der 150 Beschäftigten gerechnet. Die Produktion in Klipphausen ist hochmodern. Die Getriebe werden weltweit in Windrädern verbaut. Und schließlich wird die Nachfrage nach Getrieben für Windräder deutlich steigen: Nach den Plänen der Ampel-Koalition müssen für die Energiewende bis 2030 über 15000 Windräder gebaut werden. Doch statt klein beizugeben, wollen die Kolleginnen und Kollegen ihr Werk nun gemeinsam mit der IG Metall selbst retten. Lest diesen Bericht von MDR Online.

Unsere Social Media Kanäle