Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage der IG Metall: Mit Vollgas in die Ausbildung

27.09.2021 | Gleich mit einem Highlight in die Ausbildung: Im Renntaxi über den Sachsenring, Grundlagen der Mitbestimmung in der Boxengasse und dann im Go Kart selbst richtig Gas geben. Die Startertage der IG Metall Zwickau waren auch in diesem Jahr wieder ein erlebnisreicher Auftakt für rund 170 neue Auszubildende in der Region. Die IG Metall Zwickau begrüßt hiermit noch einmal ganz herzlich alle neuen Auszubildenden und wünscht ihnen viel Erfolg!

AUS DEN BETRIEBEN

Angleichung: Volkswagen Bildungsinstitut führt 35-Stunden-Woche ein

27.09.2021 | Angleichung war das Schlagwort für den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen in der Tarifrunde Metall und Elektro 2021. Mehr als 30 Jahre nach der Wende geht mit dem Zwickauer Fahrzeugwerk von Volkswagen ein großer Betrieb der Region in Sachen Arbeitszeit vorneweg. Zulieferer wie SAS oder MAHLE ziehen nach und nun auch das Volkswagen Bildungsinstitut.

Aufruf im Vorfeld der Bundestagswahl

Schwestergewerkschaft NGG: Riesaer Appell für Lohngerechtigkeit Ost

21.09.2021 | Nach dem erfolgreichen Tarifabschluss bei Riesa Nudeln wendet sich die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) mit einem Aufruf an die Öffentlichkeit, dem wir uns als IG Metall Zwickau anschließen. In dem „Riesaer Appell für Lohngerechtigkeit“ ruft sie dazu auf, Niedriglöhne und noch bestehende Lohnunterschiede zwischen Ost und West zu überwinden. Unterstützung bekommt die NGG von verschiedenen Parteivertreter*innen und der Initiative „Aufbruch Ost“.

IG METALL IN DER REGION

Sprechtag in Annaberg-Buchholz: Nebenstelle am Dienstag nicht besetzt

20.09.2021 | In der Nebenstelle Annaberg-Buchholz findet jeden 3. Dienstag im Monat eine Sprechstunde statt. Allerdings muss die Sprechstunde am Dienstag, 21. September aufgrund einer Weiterbildung unserer Kolleginnen und Kollegen der Außerbetrieblichen Gewerkschaftsarbeit leider ausfallen.

BTW 2021: AKTIONSTAG IN BERLIN

29. Oktober – Aktionstag nach der Bundestagswahl für einen fairen Wandel

20.09.2021 | Klimawandel, Digitalisierung und Arbeitsplatzsicherung: Bei den Koalitionsverhandlungen nach der Bundestagswahl geht es um die Zukunft der Beschäftigten und ihrer Familien. Die IG Metall im Bezirk macht am 29. Oktober mit einem Fairwandel-Aktionstag im Berliner Regierungsviertel Druck für eine aktive Industriepolitik, die niemanden zurücklässt. Sei dabei!

OFFENER BRIEF AN OB CONSTANCE ARNDT

„Wahlwerbung“ ist Angriff auf alle zivilgesellschaftlichen Akteure

16.09.2021 | Mit einem offenen Brief an Oberbürgermeisterin Constance Arndt stellt sich die IG Metall Zwickau Seite an Seite mit allen demokratischen Kräften der Stadt Zwickau. Das Urteil des Verwaltungsgerichts Chemnitz mit Blick auf die Wahlplakat-Hetze der rechtsextremistischen Kleinstpartei 3. Weg hatte bundesweit heftige Kritik ausgelöst.

DIE IG METALL IM BETRIEB

Vertrauensfrauenpower - diese Seminare erwarten euch

16.09.2021 | Gleichstellungsfragen landen in den Betrieben häufig bei den Vertrauensleuten. Mit einer Seminarreihe will die IG Metall Vertrauensleute rund um Entgelt, den Wiedereinstieg nach Elternzeit, Beratung für Alleinerziehende und der Begleitung für Väter noch besser für diese Beratungsgespräche wappnen. Und: Auch an der Spitze deutscher Unternehmen sind Frauen noch viel mehr gefragt - nicht mal jede dritte Führungskraft ist weiblich. Damit liegen wir

BUNDESTAGSWAHL 2021

Am 26. September wird gewählt: Jetzt einen Überblick verschaffen!

16.09.2021 | Es geht um viel in 10 Tagen! Deshalb setzt sich die IG Metall im Vorfeld der Bundestagswahl für eine Transformation ein, die unser Land verändert – sozial, ökologisch und demokratisch. Wir haben die Programme der Parteien mit unseren Themen, Positionen und Forderungen abgeglichen. Das Ergebnis gibt es hier. Jetzt habt ihr die Wahl!!

VERANSTALTUNGSHINWEIS

Diskussion im Livestream: „Tesla ante portas – wie zukunftsfähig ist die deutsche Autoindustrie?“

14.09.2021 | Welchen Einfluss hat die Ansiedlung der Tesla Gigafactory im brandenburgischen Grünheide auf die Automobilindustrie in Deutschland und Europa? Wie ist die Branche auf die neue Ära der Mobilität vorbereitet? Diese Fragen stehen am 15. September im Mittelpunkt einer digitalen Veranstaltung des Bayerischen Forschungsinstituts für digitale Transformation. An der Paneldiskussion nimmt auch Birgit Dietze, Bezirksleiterin der IG Metall in Berlin-Brandenburg-Sachsen, teil.

Tariferfolg bei der Schwestergewerkschaft

Happy End für Riesa Nudeln nach mehr als 3 Wochen Streik!

14.09.2021 | Nach über 3 Wochen durchgängigen Streiks beim Nudelhersteller Teigwaren Riesa, ist der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) ein Tarifabschluss gelungen. Wir gratulieren den Kolleginnen und Kollegen! Ihr habt gezeigt, wie's geht: Nur gemeinsam sind wir stark!!

AUS DEN BETRIEBEN

Eskalation bei Aalberts Zwickau - Warnstreik!

09.09.2021 | Eskalation in der Tarifauseinandersetzung bei Aalberts Surface Treatment in Zwickau: Trotz mehrmaliger Aufforderung verweigern Geschäftsführung und Konzernleitung jede Verhandlung. Unsere Antwort: Warnstreik‼️

CORONA UND FAMILIE

Frauen reduzieren ihre Arbeitszeit deutlich mehr

09.09.2021 | Wenn es um die Betreuung der Kinder oder zu pflegender Angehörigen geht, reduzieren deutlich mehr Frauen ihre Arbeitszeit. Auch Männer haben seit der Corona-Krise oft weniger gearbeitet. Die Gründe unterscheiden sich jedoch je nach Geschlecht. Mit den steigenden Inzidenzzahlen rückt dieses Thema wieder in den Fokus.

NEUE STUDIE DER OTTO BRENNER STIFTUNG

Alternative Fakten?! Wissenschaftler untersuchen Facebook-Posts der AfD

07.09.2021 | „Fact-Checking“ und Sachaufklärung gegen Fehlinformationen auf Facebook laufen häufig ins Leere, stattdessen müsste die Verbreitung sogenannter alternativer Fakten verstärkt als Ausdruck politischer Konflikte ernst genommen werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie der Otto Brenner Stiftung (OBS), die die Funktion von Fehlinformationen in Diskussionen auf Social Media analysiert.

TARIFLICHES ZUSATZGELD

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage für 2022 stellen!

06.09.2021 | Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Auch 2022 haben Kolleginnen und Kollegen, die in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeiten, kleine Kinder haben oder ihre Angehörigen pflegen, wieder die Wahl. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag für die zusätzliche Freizeit 2022 spätestens bis zum 31. Oktober 2021 gestellt wird.

aktuelle metallzeitung

Nächste Delegiertenversammlung am 16. September in der Neuen Welt

31.08.2021 | Leider hat sich auf unserer Lokalseite der aktuellen metallzeitung ein Fehler eingeschlichen: Die nächste Delegiertenversammlung am Donnerstag, 16. September findet NICHT im Zwickauer Rathaus statt. Sondern im Konzert- und Ballhaus "Neue Welt". Wir bitten euch, den Fehler zu entschuldigen.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2021

Übersicht zum Tarifergebnis 2021: Das haben wir erreicht!

31.08.2021 | Die zurückliegende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie war in vielerlei Hinsicht besonders. Auch deshalb weil sie im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen erst Anfang Juli wirklich vorbei war, während alle anderen Bezirke schon deutlich früher den Ende März in NRW erzielten Pilotabschluss übernommen haben. Der Abschluss im Bezirk fiel in die Urlaubszeit, was die im Bezirk üblichen Informationsveranstaltungen verhinderte. Mit den neuen metallnachrichten gibt die Bezirksleitung eine Übersicht zum Tarifergebnis 2021.

WEBTALK MIT JÖRG HOFMANN

02. September 2021 Webtalk: Höchste Zeit für einen fairen Wandel

31.08.2021 | Der nächste Webtalk findet am 2. September um 19:30 Uhr statt. Jörg Hofmann diskutiert mit Ute Buggeln von der Geschäftsstelle Bremen und Dirk Windmüller, Betriebsratsvorsitzender bei Volkswagen Salzgitter.

Unsere Social Media Kanäle