Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

JUBILAREHRUNG 2022

Jubilarinnen und Jubilare 2022: Wir sagen DANKE!!!

13.09.2022 | Danke für 40, 50, 60, 70 und 75 Jahre Mitgliedschaft!! Mit einer Festveranstaltung im Zwickauer Ballhaus "Neue Welt" haben wir unsere Jubilarinnen und Jubilaren des Jahres 2022 geehrt. Dieser wunderbare Abend hat gezeigt: Nur gemeinsam, nur mit Solidarität verändern wir etwas. Danke, dass ihr schon so viele Jahre hinter Eurer IG Metall Zwickau steht!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Starker Start: Danke für einen großartigen Tarifauftakt in Leipzig!

12.09.2022 | Am Morgen ein dichter Demonstrationszug durch die Innenstadt, am Vormittag die lautstarke Kundgebung auf dem prall gefüllten Nikolaihof: In Leipzig legten rund 2000 Metallerinnen und Metaller einen starken Start in die Tarifrunde hin. Mit dabei: 800 Kolleginnen und Kollegen aus Zwickau und Chemnitz, angereist per Sonderzug! Wir sagen DANKE für einen wirklich gelungenen Tarifauftakt, der ohne Eure Energie, Eure Ideen und Euer Engagement so nicht möglich gewesen wäre!! Mit diesem kräftigten Rückenwind gehen wir am Mittwoch in die ersten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgebern. Schaut Euch jetzt die Fotogalerie an.

JUBILAREHRUNG 2022

Wir freuen uns auf unsere Jubilare!!! Keine Corona-Einschränkungen

08.09.2022 | Am Freitag, 9. September erwarten wir unsere Jubilare im Zwickauer Ballhaus "Neue Welt". Los geht's 17 Uhr mit der Ehrung unser langjährigen Mitglieder. Beachtet bitte, dass es derzeit keine coronabedingten Einschränkungen gibt. Um Euch und alle anderen zu schützen, tragt gern eine Mund-Nasen-Bedeckung und haltet Abstand. Eine Pflicht zum Tragen der Maske gibt es nicht.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Podcast: Die Feuertonnen sind bestellt - so geht Tarif

07.09.2022 | Die aktuelle Folge des Podcasts Maloche & Malibu dreht sich passend zum anstehenden heißen Tarifherbst um das Thema Arbeitskampf.

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Letzter Aufruf: Sonderzug zum Tarifauftakt nach Leipzig!

07.09.2022 | GIB ACHT! Gemeinsam wollen wir am Samstag unsere Forderung auf die Straße tragen - laut, bunt und sichtbar! Und dafür braucht es euch! 800 Kolleginnen und Kollegen aus unseren Betrieben haben sich bereits angemeldet und geben das Startsignal für einen heißen Tarifherbst. Unser Sonderzug startet ab 7 Uhr am Chemnitzer Hauptbahnhof - meldet euch noch an und steigt in Glauchau, Mosel oder Zwickau zu.

TRANSFORMATIONSKONGRESS CHEMNITZ

Für einen sozialen und gerechten Wandel der Industrie

06.09.2022 | Gerade in der aktuellen Energiekrise mit stark steigenden Preisen lösen die Umbrüche in der Autoindustrie durch Mobilitäts- und Energiewende Ängste aus. Auf einem Transformationskongress der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen in Chemnitz machten Gewerkschaften, Politik und Wissenschaft deutlich: Die Transformation muss und sie kann sozialen Fortschritt bringen. Nötig dafür sind eine aktive Industriepolitik, eine sozialstaatliche Absicherung und eine gestaltende Tarifpolitik.

HOHE PREISE

Entlastungspaket: Wichtige Weichenstellung, aber viele offene Fragen

05.09.2022 | Die IG Metall begrüßt das dritte Entlastungspaket der Bundesregierung als wichtige Weichenstellung, kritisiert aber die Entlastungseffekte gerade für Durchschnittshaushalte als unzureichend. Insgesamt blieben zu viele Aspekte im Ungefähren.

NEUANFÄNGERSEMINARE FÜR AZUBIS

Startertage der IG Metall: Mit Vollgas in die Ausbildung

04.09.2022 | Mit einem Highlight in die Ausbildung: Im Renntaxi über den Sachsenring, Grundlagen der Mitbestimmung in der Boxengasse oder im Go Kart selbst richtig Gas geben. Die Startertage der IG Metall Zwickau waren auch 2022 wieder ein erlebnisreicher Auftakt für rund 140 neue Auszubildende in der Region. Die IG Metall Zwickau begrüßt hiermit noch einmal ganz herzlich alle neuen Auszubildenden und wünscht Euch viel Erfolg!

NEUER PODCAST

Jetzt reinhören: Ausbildung nur noch mit Abi?

04.09.2022 | Die Arbeitswelt geht uns alle an. Sozial und gerecht soll sie sein, damit wir auch außerhalb unserer Arbeitszeit ein gutes Leben haben. Genau darum geht es in diesem Podcast der IG Metall: Maloche und Malibu. In Folge 5 sprechen wir über die Frage Abitur ja oder nein, damit es mit der Ausbildung klappt?!

TARIFRUNDE METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Zeigt Gesicht für 8 Prozent!

02.09.2022 | Die Tarifforderung der IG Metall für die Metall- und Elektroindustrie steht. Gemeinsam mit Euch wollen wir zeigen, dass wir hinter unseren berechtigten Forderungen stehen. Macht jetzt mit bei unserer Fotoaktion "Gesicht zeigen" - gemeinsam machen wir mit tausenden Fotos auf Bannern quer durch die Republik klar: Wir stehen geschlossen hinter der Forderung der IG Metall!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2022

Tarifverträge gekündigt - IG Metall übergibt Forderungen

01.09.2022 | Es geht los: Die IG Metall hat die Entgelttarife in der Metall- und Elektroindustrie gekündigt und den Arbeitgebern ihre Tarifforderungen übergeben. Wir wollen 8 Prozent mehr Geld. Ab 12. September starten die Tarifverhandlungen in Niedersachsen, bei uns geht es am 14. September in die 1. Verhandlungsrunde.

IG METALL - STARK IN AUSBILDUNG UND STUDIUM

Was die IG Metall Azubis und Studis bietet

01.09.2022 | Gewerkschaft?! Brauch' ich nicht! Von wegen: Wir setzen uns für unsere jungen Mitglieder ein und haben für Auszubildende und (dual) Studierende richtig was zu bieten. Wir gratulieren außerdem zum Start in die Ausbildung oder das Studium! Viel Freude, eine große Portion Neugier und hin und wieder den nötigen Biss, wenn es mal nicht von allein läuft.

TARIFKOMMISSION METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Null Anlass für Lohn-Zurückhaltung

30.08.2022 | Eine Nullrunde hätten die Arbeitgeber gerne. Aber mit uns werden sie die nicht bekommen – das machten die Metallerinnen und Metaller auf der Sitzung der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen in Schönefeld deutlich. Acht Prozent mehr – die Forderung der IG Metall steht! Und sie ist „super gut begründet", wie Bezirksleiterin Irene Schulz betonte.

IN SECHS SCHRITTEN ZUM TARIFVERTRAG

Tarif erkämpfen - so geht's

26.08.2022 | Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch – mit Tarifvertrag geht’s im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Firma bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Tarifrunde Metall und Elektro

Gemeinsam mit dem Zug zum Tarifauftakt nach Leipzig!

22.08.2022 | Wir starten in einen heißen Herbst: Am 10. September findet in Leipzig unser großer bezirklicher Tarifauftakt statt. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus dem gesamten IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wollen wir an diesem Tag ein kraftvolles und lautes Zeichen für unsere Forderung nach 8% mehr Entgelt setzen. Damit die Anreise schon zum Erlebnis wird, haben wir einen historischen Sonderzug gebucht, der uns von Chemnitz über Glauchau, Mosel und Zwickau nach Leipzig bringt. Wir laden alle Interessierten und ihre Familien und Freunde herzlich dazu ein, am 10.09.2022 gemeinsam mit uns nach Leipzig zu fahren.

RATGEBER SCHICHTARBEIT

Schichtarbeit: Was jeder selbst tun kann

21.08.2022 | Schichtarbeit bedeutet vor allem eins: Stress für den Körper. Die Folgen können Schlafstörungen, Herz-, Kreislauf- und Magen-Darm-Erkrankungen sein. Nicht selten leiden Freizeit und Familie darunter. Wir geben Tipps, wie Betroffenen der Taktwechsel leichter fällt.

RATGEBER ARBEITSVERTRAG

Alle Antworten zum Arbeitsvertrag

17.08.2022 | Einen Arbeitsvertrag unterschreiben die meisten Beschäftigten nicht allzu oft. Wir erklären, was drin stehen muss, wie man ihn kündigen kann, welche Klauseln einen stutzig machen sollten – und welche gesetzlichen Änderungen ab August 2022 gelten.

KFZ-HANDWERK

Lohncheck für Kfz-Mechatroniker

14.08.2022 | Verdienst Du genug als Kfz-Mechatronikerin oder Kfz-Mechatroniker? Mach den Check auf lohnspiegel.de. Am besten verdienst Du übrigens in Betrieben mit Tarifvertrag – das Gehaltsplus be­trägt 15 Prozent gegenüber tariflosen Arbeitgebern.

ARBEITSMARKT

Statt Hartz IV: Was bringt das neue Bürgergeld?

13.08.2022 | Die Ampel-Koalition will Hartz IV beerdigen. Stattdessen soll es künftig ein Bürgergeld geben. Dabei ändert sich mehr als nur der Name. Bei einem Punkt hakt es allerdings.

GESCHICHTE DES URLAUBS

Warum gibt es 30 Tage Urlaub?

11.08.2022 | Schon gut erholt zurück aus Eurem Urlaub? Oder ihr habt Eure freien Tage erst noch vor Euch? Warum haben wir laut Tarifvertrag eigentlich 30 Tage Urlaub? Die Geschichte des Urlaubs begann vor über 100 Jahren.

DISKUSSION UM RENTENEINTRITTSALTER

Rente für Fachkräfte erst mit 70? Kein Beitrag zur Fachkräftesicherung, sondern eine Unverschämtheit!

07.08.2022 | Einer der großen sozialpolitischen Streitpunkte ist immer wieder das Alter, ab dem Beschäftigte ohne Abschläge in Rente gehen können. Nachdem über viele Jahre die gesetzliche Regelaltersgrenze bei 65 Jahren lag, wurde 2006 eine schrittweise Erhöhung auf 67 Jahre eingeführt. In der Folge müssen Beschäftigte hohe Abschläge bei ihrer Rente in Kauf nehmen, wenn sie vor Erreichen des Regelalters nicht mehr arbeiten können.

Tarif

Tarifabschluss bei WTE Präzisionstechnik in Ehrenfriedersdorf setzt Maßstäbe

03.08.2022 | Ein Abschluss, der sich sehen lassen kann: Bis zum 01.01.2023 steigen die Löhne der gut 140 Beschäftigen bei WTE in drei Schritten um 9 Prozent. Doch nicht nur das: Darüber hinaus ist es in der diesjährigen Tarifrunde zur Weiterentwicklung des Haustarifvertrages gelungen, eine schrittweise Heranführung an das Entgeltniveau der Fläche sowie eine Wahloption zwischen Freizeit und Geld durchzusetzen. Mit diesem Tarifabschluss und der Entwicklung der letzten Jahre setzt WTE im Erzgebirge Maßstäbe bei den Arbeits- und Entgeltbedingungen.

Aktionswochen der IG Metall Zwickau:

Warmlaufen für die Tarifrunde Metall und Elektro

02.08.2022 | Acht Prozent mehr Geld. Auf diese Forderung hat sich der IG Metall-Vorstand für die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie verständigt. Damit folgt er dem Votum der regionalen Tarifkommissionen, in denen auch Betriebsrätinnen und Betriebsräte aus Westsachsen vertreten sind. Verhandlungsauftakt ist Mitte September. Zuvor ist am 10. September ein großer Tarifauftakt in Leipzig geplant. Doch schon in den vergangenen Wochen haben sich viele Metallerinnen und Metaller in den Betrieben unserer Region warmgelaufen.

Unsere Social Media Kanäle