Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern

STAHL

Stahlindustrie im Osten hängt besonders stark ab von grünem Strom und grünem Wasserstoff

24.07.2023 | Die Zukunft der Stahlindustrie und ihrer Beschäftigten hängt im Osten Deutschlands besonders stark an der ausreichenden Versorgung mit grünem Wasserstoff und grünem Strom zu wettbewerbsfähigen Preisen. Dies zeigt eine Studie der Stiftung Neue Länder in der Otto Brenner Stiftung. „Die ostdeutsche Stahlindustrie mit ihrem hohen Elektrostahl-Anteil ist für die Herausforderungen durch den Klimaschutz gut aufgestellt“, sagte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Die Politik muss aber den Wandel mit einem massiven Ausbau der erneuerbaren Energien und einem Industriestrompreis unterstützen.“

WINDENERGIE - STREIK BEI VESTAS

Nach 123 Tagen Streik: Tarif beim Windradbauer Vestas

22.07.2023 | Nach 123 Tagen Streik haben die Beschäftigten erstmals Tarifverträge beim Windrad-Weltmarktführer Vestas durchgesetzt. Es gibt Inflationsausgleichsprämien, außerdem 5,4 Prozent mehr Geld ab Januar 2024 und Altersteilzeit. 92 Prozent der IG Metall-Mitglieder bei Vestas stimmten für das Verhandlungsergebnis.

AUTOMOBILKONFERENZ DER IG METALL IN ZWICKAU

Industrie im Wandel – jetzt anmelden zur Automobil-Tagung!

20.07.2023 | Alles neu – das erleben die Beschäftigten in der Autoindustrie ständig in ihrem Alltag. So schnell wie wahrscheinlich nie zuvor wandelt sich die Wirtschaft durch Digitalisierung, Elektrifizierung und Kreislaufwirtschaft. Was dies für die Arbeit von heute und morgen heißt und wie wir die Transformation sozial gestalten können - damit befasst sich die 6. Automobilkonferenz der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen am 27. September in Zwickau. Zu der hochkarätig besetzten Tagung könnt Ihr Euch jetzt schon anmelden!

RATGEBER

Sommer, Sonne, Urlaub! Grippe?!

19.07.2023 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden. Hier geht's zum Ratgeber.

RATGEBER

Verdammt heißer Job heute?! Was tun bei Hitze am Arbeitsplatz?

14.07.2023 | Wenn das Thermometer die 30-Grad-Marke übersteigt, kann die Arbeit in der Werkshalle oder im Büro zur Qual werden. Wir erläutern, ob Beschäftigte die Arbeit einstellen dürfen und geben Tipps für heiße Tage im Betrieb.

ARBEITSZEIT

IG Metall stellt sich gegen politischen Druck für längere Arbeitszeiten: 35-Stunden-Woche im Osten nicht gefährden

10.07.2023 | Die IG Metall lehnt die Forderung von Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer nach längeren Arbeitszeiten ab. „Wir stellen uns gegen politischen Druck, hart errungene Fortschritte bei der Verkürzung der Arbeitszeit in Ostdeutschland wieder zurück zunehmen“, erklärte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Ich warne davor, Erfolge wie die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland zu gefährden“, so Schulze.

MIT WISSEN MITBESTIMMEN

Betriebsräte Bildung Sachsen: Es gibt noch einige freie Seminarplätze für Euch!

09.07.2023 | Verantwortungsvolle engagierte Interessenvertretung benötigt fundierte Bildung. Der digitale, demografische und ökologische Wandel als auch die Corona-Pandemie stellen uns vor große Herausforderungen. Mit Engagement und Know-How wollen wir diese Herausforderungen gemeinsam mit Euch anpacken und im Sinne Guter Arbeit gestalten! In unserem Seminarprogramm findet ihr Angebote zu allen strategisch wichtigen Handlungsfeldern der Mitbestimmung. Schnappt Euch jetzt die letzten freien Plätze in den Seminaren für August!

NEUE NEBENSTELLE PLAUEN

Neueröffnung des Gewerkschaftsbüros Plauen: Ihr seid herzlich eingeladen!

30.06.2023 | Schon seit den 90er Jahren sind wir als Gewerkschaften mit einem Büro in Plauen vertreten. Vor wenigen Monaten sind wir in neue, zentral gelegene Räume am Dittrichplatz, Ecke Neundorfer Straße umgezogen. Wir finden: Das muss gefeiert werden! Fühlt Euch herzlich eingeladen zu unserer (Neu)Eröffnung am 6. Juli ab 16.30 Uhr.

URLAUBSGELD 2023

Mit Tarif mehr Urlaubstage und Extra-Plus für Reisekasse

29.06.2023 | Endlich Urlaub. Beschäftigte in tarifgebundenen Betrieben sind hier klar im Vorteil. Mit Tarif gibt es nicht nur mehr Urlaubstage, sondern auch ein Extra-Plus für die Reisekasse.

AUS DEN BETRIEBEN

IG Metall und Beschäftigte von Hoppecke Zwickau leiten Betriebsratswahl ein

28.06.2023 | Bei einem weiteren Unternehmen in der Region steht die Gründung eines Betriebsrates an: Die Beschäftigten des Batterieherstellers Hoppecke Rail Systems (vormals Intilion) wollen nicht länger auf ihre gesetzlichen Mitbestimmungsrechte verzichten und zukünftig beispielsweise bei Regelungen zur Arbeitszeit mitreden.

DELEGIERTENVERSAMMLUNG

Delegierte der IG Metall Zwickau solidarisieren sich mit Beschäftigten von Ford Saarlouis und vestas

22.06.2023 | Die Tagesordnung der zweiten Delegiertenversammlung des Jahres hatte es in sich - die Temperaturen auch: Neben der Wahl einer neuen Beisitzerin in den Ortsvorstand stellte sich der neue Bezirksleiter vor. Die Herausforderungen des zweiten Halbjahres 2023 standen zur Diskussion. Außerdem bekundeten die Delegierten ihre Solidarität mit den Kolleginnen und Kollegen bei Ford Saarlouis und dem Windkraftanlagenbauer vestas.

BETRIEBSRAT GEGRÜNDET

Beschäftigte gründen Betriebsrat bei Recycling-Spezialist Derichebourg am Standort Reuth

21.06.2023 | Mehr Demokratie im Betrieb wagen: Die Beschäftigten des Recycling-Spezialisten Derichebourg mit Sitz im vogtländischen Reuth haben zum ersten Mal einen Betriebsrat gewählt. Mit einer Wahlbeteiligung von rund 80 Prozent der knapp 40 Kollegen hat sich die große Mehrheit für betriebliche Mitbestimmung entschieden.

AUS DEN BETRIEBEN

Beschäftigte im Werkzeugbau bekommen mehr Lohn und Inflationsprämie – neuer Tarifvertrag bei AWEBA und WVL

20.06.2023 | Weitere Tariferfolge bei Werkzeugbauern im Erzgebirge und im Raum Zwickau: Sowohl die AWEBA Werkzeugbau GmbH in Aue als auch die WVL Werkzeug- und Vorrichtungsbau Lichtenstein GmbH mit Standorten in St. Egidien und Zwickau haben mit der IG Metall einen neuen Haustarifvertrag abgeschlossen. Und eine Inflationsausgleichsprämie gibt's auch.

SOLIDARITÄT MIT FORD IN SAARLOUIS

Solidarität mit Ford Saarlouis!

20.06.2023 | Solidarität mit den Beschäftigten von Ford Saarlouis: Am 22. Juni 2022 hat Ford seine Entscheidung verkündet: Der US-amerikanische Automobilhersteller wird sein neues E-Auto nicht in Saarlouis bauen – sondern im spanischen Valencia. Der saarländische Standort geht leer aus. Nach einem monatelangen Wettstreit zwischen den beiden Ford-Produktionsstätten steht damit fest: Die Arbeit in Saarlouis steht in spätestens drei Jahren still. Denn die Fertigung des Focus-Modells endet hier in 2025. Gegen diese Entscheidung gibt es massiven Widerstand - und bundesweit viel Solidarität. Auch von unserer Seite, u.a. von den Vertrauensleuten der Gelenkwelle Mosel.

BEZIRKSKONFERENZ

Führungswechsel im Bezirk: Dank an Irene! Willkommen, Dirk!

19.06.2023 | Fast ein Jahr lang hatte Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall, den Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen kommissarisch geführt. Am 1. Juni übernahm Dirk Schulze die Aufgabe. Auf der Bezirkskonferenz tauschten sich die beiden in einem Podiumsgespräch aus über die IG Metall in der Region - über das Jahr 2022, die aktuelle Lage und die Perspektive für die nächsten Jahre. Gemeinsamer Tenor: Es gibt jede Menge zu tun, aber auch sehr viel Grund für Zuversicht. Wir haben den Beitrag von Donnerstag um eine kleine Bildergalerie ergänzt.

TARIFRUNDE LEIHARBEIT

2300 Euro Inflationsprämie für Leihbeschäftigte in der Metall- und Elektroindustrie

19.06.2023 | Auch die Leihbeschäftigten in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie. Zudem gibt es künftig ab dem ersten Einsatztag Branchenzuschläge auf den Leiharbeitstarif.

BEZIRKSKONFERENZ

Resolution: Ausbildung in Gefahr – jetzt handeln!

15.06.2023 | Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen macht sich für die Rettung der dualen Ausbildung in Ostdeutschland stark. „Die duale Ausbildung ist in echter Gefahr“, heißt es in einer auf der Bezirkskonferenz in Potsdam verabschiedeten Resolution. Darin fordern die Delegierten mehr betriebliche Angebote und eine Ausbildungsumlage. „Wer nicht ausbildet, muss zahlen“, betonte IG Metall-Bezirksleiter Dirk Schulze. „Für eine gute Zukunft der Industrie brauchen wir junge, innovative und gut ausgebildete Kolleg*innen.“

TEXTILE DIENSTE

Durchbruch: Gleiche Arbeit, gleiches Geld in Ost und West

13.06.2023 | Dieser hart erkämpfte Tarifabschluss macht endlich, endlich Schluss mit der Ungleichbehandlung zwischen Ost und West in den Textilen Diensten: Mit dem in Leipzig erzielten Ergebnis steigt das Entgelt der Textilerinnen und Textiler u.a. in Sachsen, Brandenburg und Berlin schrittweise bis Mai 2025 auf das Niveau in Hamburg oder Rheinland-Pfalz. Zudem sieht der Tarifvertrag höhere Monatslöhne und eine Inflationsausgleichsprämie vor. Darauf hat sich die IG Metall mit den Arbeitgebern in Leipzig am Dienstag nach 24 Stunden Verhandlung geeinigt.

Unsere Social Media Kanäle